Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

KI-Tools bei schriftlichen Arbeiten: Implikationen für Lehre & Prüfen

Date

Freitag, 07. November 2025

Zeit

14:00 - 18:00

Online event

online

Anmeldung auf LEA
KI-Tools bei schriftlichen Arbeiten: Implikationen für Lehre & Prüfen

KI-Tools im Bereich des Natural Language Processing sind längst in der Realität der Studierenden angekommen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Texten in kurzer Zeit zu rezipieren, aber auch zu generieren. Was bedeuten diese Tools für unbeaufsichtigte schriftliche Arbeiten wie klassische Seminar- und Abschlussarbeiten? Was muss sich an diesen Prüfungsformen ändern? Wie kann aber dennoch auch im KI-Zeitalter – mit und ohne KI – Schreibkompetenz gefördert werden, gehen damit doch klassische akademische Kompetenzen wie Kritisches Denken und Metakognition einher? Dies führt auch zu der Frage, wie KI-Tools im Sinne des Constructive Alignment in die Fachlehre integriert werden können, um sie so auf das Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten mit KI-Unterstützung vorzubereiten.

Lernziele:
• Die Teilnehmenden kennen KI-Tools für verschiedene Phasen des Schreibprozesses (Literaturrecherche und -auswertung, Rohfassung schreiben, Überarbeiten).
• Die Teilnehmenden können die Auswirkungen von KI-Schreibtools auf das wissenschaftliche Schreiben und die Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten anführen und Chancen sowie Herausforderungen des KI-Einsatzes in schriftlichen Prüfungen darstellen.
• Die Teilnehmenden können Parameter für sinnvolle Aufgabenstellungen im KI-Zeitalter benennen und darauf basierend selbst Aufgabenstellungen so formulieren, dass KI-Schreibtools gewinnbringend eingesetzt werden.
• Die Teilnehmenden entwerfen einen Maßnahmenplan für die Integration von KI-Tools in ihre Lehre und formulieren ihre eigene KIPolicy.

Eingesetzte Methoden:
Impulsvorträge, Einzelarbeit, Partner:innen- und Gruppenarbeit sowie Diskussionen und Austausch im Plenum.

Konzeptuelle Grundlagen:
Der Workshop basiert auf zu dem Zeitpunkt aktuellen Studien und best practices zum Veranstaltungsthema. Da dieses Feld enorm dynamisch ist, kann hierzu aktuell noch keine nähere Angabe gemacht werden. Daneben basiert der Workshop auf eigenen Publikationen zum wissenschaftlichen Schreiben mit KI-Tools (s. isabella-buck.com) sowie generell auf Erkenntnissen der Schreibdidaktik und auf theoretischen wie praktischen Grundlagen kompetenzorientierter Lehre.