Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung
Erstsemesterbegrüßung Nachhaltige Sozialpolitik und Antrittsvorlesung von Professorin Derya Gür-Şeker
In einer freundlichen und informativen Atmosphäre wurden die neuen Studierenden herzlich von der Studiengangsleitung, der Studiengangskoordination und weiteren Dozierenden begrüßt. Neben wichtigen Informationen zum Studienverlauf und den organisatorischen Abläufen standen auch Kennenlern- und Austauschmöglichkeiten im Mittelpunkt.
Die Veranstaltung bot den „Erstis“ nicht nur die Möglichkeit, erste Kontakte zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen, sondern auch einen Einblick in die vielfältigen Themenbereiche des Studiengangs zu gewinnen – von sozialpolitischen Fragen bis hin zu nachhaltigen Lösungsansätzen für gesellschaftliche Herausforderungen.
Am Nachmittag besuchten die Studierenden ihre erste Vorlesung: Derya Gür-Şeker, Professorin für Kommunikation und Gesellschaft mit Schwerpunkt Soziale Medien, hielt ihre Antrittsvorlesung „(Digitale) Räume und soziale Grenzen: Dynamiken der Inklusion und Exklusion“. Ihr Vortrag war zugleich der Auftakt der Reihe „Diskriminierung im Blick – Verantwortung und Reflexion“, die im Rahmen der Ringvorlesung „Zwischenrufe zur Sozialpolitik“ im Wintersemester 2024/25 stattfindet.
In ihrem Vortrag beantwortete Professorin Derya Gür-Şeker unter anderem die Frage, welche Inklusions- und Exklusionsmuster sich in ausgewählten öffentlichen Diskursen identifizieren lassen und ob Kontinuitäten sichtbar werden. In diesem Zusammenhang zeigte sie exemplarisch Diskursnarrative aus der Zeit der Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU, 2000-2011) und der Neuen Rechten (ab 2014). Eindrücklich wurde dadurch sichtbar, wie im Mediendiskurs zur NSU-Mordserie mit Spekulationen zum Täterprofil und diffamierenden Äußerungen wie „Döner-Mord“ – das Unwort des Jahres 2011 – gearbeitet wurde.
Im Anschluss stellte Professorin Gür-Şeker Merkmale des (Rechts-)Populismus vor und präsentierte Auszüge aus einer Diskursanalyse rechtspopulistischer bzw. rechtsextremistischer Akteure. Dabei konnte sie eine strategische Verwendung von Exklusionsstrategien durch Stigmawörter, Alternativbezeichnungen und Metaphern belegen, die die Grenzen des Sagbaren nach rechts verschieben. Die von Politikern verwendete Sprache wird dabei zunehmend auch von Medien übernommen, was zu einer Dehumanisierung führt. Aktuell zeigt sich dies auch am Themenbereich der Asyl- bzw. Migrationspolitik.
Nach dem Vortrag entwickelte sich eine anregende Diskussion, in der die Erstsemester-Studierenden die Gelegenheit nutzten, Fragen zu stellen und eigene Gedanken einzubringen. Es wurde intensiv über die Bedeutung der Forschung in diesem Kontext sowie über die Rolle der Medien in einem sich verschiebenden Diskurs debattiert.
Nach dem Vortrag organisierte die Fachschaft ein gemütliches Beisammensein mit Grillen und Getränken, bei dem die Studierenden und Dozierenden die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Dieses zwanglose Miteinander bot eine hervorragende Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und offene Fragen zum Studium zu besprechen.
Das Team des Studiengangs freut sich auf einen erfolgreichen Start des Wintersemesters und darauf, gemeinsam mit den neuen Studierenden die vielfältigen Fragen der Zukunft zu behandeln.
Kontakt
Derya Gür-Şeker
Professorin für Kommunikation und Gesellschaft mit Schwerpunkt Soziale Medien
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 241
Adresse
Grantham-Allee 2-8
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9834Karin Hummel
Studiengangsleitung Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.), Professur Ökonomie I (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre)
Campus Sankt Augustin: Grantham-Allee 2-8, Raum F 237
Standort
Hennef
Raum
10 U 08
Adresse
Zum Steimelsberg 7
53773, Hennef
Telefon
+49 2241 865 177Kerstin Rosenow-Williams
Professur für Soziale Nachhaltigkeit, insbesondere Soziologie, Studiengangsleitung Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 242
Adresse
Grantham-Allee 2-8
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9845