Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Professorin Stefanie Meilinger auf der Woche der Umwelt in Berlin - Fachforum Wasserstoff
Wasserstoff als wichtiger Baustein für die Klimaneutralität ist in aller Munde. Grüner Wasserstoff kann fossile Energieträger ersetzen und somit einen wichtigen Beitrag zur Energiesicherheit leisten. Zudem kann Wasserstoff als Grundstoff in der Chemie- und als Reduktionsmittel in der Stahlindustrie genutzt werden. Damit ist Wasserstoff auch essenziell für den Industriestandort Deutschland. Aktuell wird viel über die Vor- und Nachteile von Wasserstoff debattiert.
Am 4. Juni 2024 diskutierten die vier Expert:innen Manuela Jopen, Ralph Kleinschmidt, Michael Sterner und Stefanie Meilinger im Fachforum 3 "Wasserstoff – Energieträger mit Zukunft" über aktuelle Fragen wie: Was kann Wasserstoff leisten und für welche Anwendungsbereiche ist der Einsatz von Wasserstoff sinnvoll? Wie nachhaltig ist der Einsatz von grünem oder blauem Wasserstoff? Wie sieht es mit Sicherheits- und Akzeptanzfragen aus? Welche Infrastruktur ist notwendig und wie kann bestehende Infrastruktur weitergenutzt werden?
Wir freuen uns über die Einladung zu diesem gelungenen Austausch! Das Fachforum wurde vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) organisiert. Fotos von Hanna Seefeld (VDI).
Kontakt
Stefanie Meilinger
Professorin für Nachhaltige Technologien, insb. Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) und Mitglied des Instituts für Technik, Ressourcen- und Energieeffizienz (TREE), Mitglied des Promotionskollegs NRW , Studiengangleiterin Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (NI) , Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation (IWK)
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
G 037
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 718Kontakt
Kontakt: Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Campus
Sankt Augustin