Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
IZNE auf der International Transdisciplinarity Conference 2024 mehrfach vertreten
Das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklng (IZNE) forscht mit seinen vier Forschungsschwerpunkten für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigere Zukunft. Dabei ist die Trans- und Interdisziplinarität ein weiterer wichtiger Schwerpunkt, denn der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen und Praxisakteuren trägt durch die verschiedenen Perspektiven oft zur entscheidenen Lösungsfindung bei und treibt die Forschung an.
Für diesen trans- und interdisziplinären Austausch bietet die International Transdisciplinarity Conference 2024 in Utrecht der ITD-Alliance eine besondere Plattform: Bildungseinrichtungen, Forschende, Praktiker:innen und Studierende aus der ganzen Welt kommen zusammen, um ihr Fachwissen und ihre Erkenntnisse im Bereich der Inter- und Transdisziplinarität (ITD) zu diskutieren.
Vortrag: Ivory tower or transdisciplinarity?
Prof. Dr. Katja Bender und Dr. Sebastian Heinen sprechen über Einstellungen und Präferenzen deutscher Wissenschaftler:innen zu Wissenstransfer und -Koproduktion.
Viele deutsche außeruniversitäre Forschungsorganisationen - insbesondere Institute der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Helmholtz-Gemeinschaft - haben eine lange Tradition in der kollaborativen Wissensproduktion und transdisziplinären Forschung. Die Forschungsdisziplinen und -methoden, die organisatorischen Ansätze sowie die individuellen Denkweisen unterscheiden sich jedoch stark zwischen und innerhalb der vier Organisationen, was es besonders schwierig macht, Anreize für Forschungsteams zu schaffen, aktuelle Herausforderungen durch die gemeinsame Produktion von umsetzbarem Wissen mit Praxispartnern aus dem öffentlichen und dem privaten Sektor anzugehen. Um diese Anreize besser gestalten zu können, messen wir die Präferenzen von Wissenschaftler:innen in diesen deutschen Großforschungseinrichtungen in Bezug auf Zusammenarbeit mit der Praxis und entwickeln basierend darauf Handlungsempfehlungen für die Wissenschaftspolitik.
Die Studie ist im Rahmen des KLUGER Transfer Projekts entstanden.
Podiumsdiskussion: Good practices in funding transdisciplinary research for sustainable development in Africa
Dr. Eefje Aarnoudse wird die Podiumsdiskussion "Good practices in funding transdisciplinary research for sustainable development in Africa" leiten, die sich mit bewährten Verfahren zur Finanzierung transdisziplinärer Forschung in einem globalen Nord-Süd-Kooperationskontext befasst. Die Panel-Teilnehmer:innen werden erörtern, welche innovativen Maßnahmen Förderer eingeführt haben, um einen transdisziplinären Forschungsansatz zu ermöglichen und was getan werden muss, um solche Maßnahmen in Förderprogrammen weiter zu verbreiten.
Die Podiumsdiskussion bietet Gelegenheit, eine Bestandsaufnahme der neuen Perspektiven zu Finanzierungspraktiken zu machen, die in den vorangegangenen Workshops im Rahmen des INTERFACES Projekts entwickelt wurden, sowie ein breites Publikum anzusprechen, das an transdisziplinärer Forschung (TDR = Transdisciplinary Research) in einem globalen Nord-Süd-Kooperationskontext interessiert ist.
Die Diskussionspartner:innen sind:
-
Meed Mbidzo, Namibia University of Science and Technology
-
Maria Restrepo, DITSL
-
Dirk Schories, DLR Projektträger
-
Cory Whitney, University of Bonn
„Ich sehe diese Podiumsdiskussion als einen ersten Schritt, um die Empfehlungen aus den beiden Workshops, die im Rahmen des INTERFACES-Projekts mit deutschen und afrikanischen Akteuren durchgeführt wurden, zu konsolidieren und sie bei der Podiumsdiskussion und durch die Vernetzungsmöglichkeiten auf der Konferenz mit einem breiteren Publikum zu diskutieren. Ich bin sehr dankbar für die Bereitschaft der Podiumsteilnehmer, an der Konferenz teilzunehmen und den Dialog zu diesem Thema zu fördern.”
Dr. Eefje Aarnoudse, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Podiumsdiskussion: How can research funding programmes enhance transdisciplinary co-production of knowledge?
Dr. Eefje Aarnoudse wird einen weiteren Beitrag im Panel "How can research funding programmes enhance transdisciplinary co-production of knowledge?" leisten, indem sie über die Workshops zur TDR-Finanzierung im Rahmen des INTERFACES-Projekts berichten und die vielversprechenden Ansätze für die Finanzierung transdisziplinärer Forschung im globalen Süden aufzeigen wird.
Paper über transdiszipliäre Forschung zur nachhaltigen Entwicklung in Afrika
Kontakt
Katja Bender
Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbes. wirtschaftliche & soziale Entwicklung, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Studiengangsleitung MBA CSR & NGO Management, Vizepräsidentin European Association for Development Research and Training Institutes (EADI)
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
G 045
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9660Eefje Aarnoudse
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 'Verantwortungsvolles Wirtschaften und Natürliche Ressourcen'
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
G 033
Adresse
Grantham-Alle 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9717Standort
Sankt Augustin
Raum
G031
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9699Anlaufstellen
Kontakt: Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Campus
Sankt Augustin
Links
Weiterführende Links