Fachbereich Informatik
Visual Computing & Games Technology (M.Sc.)
Hinweis: Im Wintersemester 2025/2026 wird der Studiengang Visual Computing & Games Technology (M.Sc.) zum englischsprachigen Studiengang Games Technology (M.Sc.). Weitere Informationen folgen.
Der Studiengang vermittelt vertieftes Grundlagenwissen und praktische Fähigkeiten für Computerspiele, die beispielsweise für die Erstellung von neuen Renderingverfahren und innovativen User Interfaces notwendig sind. Daneben werden auch Themen wie User Experience, Computer Vision und wissenschaftliche Visualisierung behandelt. Der Studiengang ist Teilzeitgeeignet.
Ein starker Fokus liegt auf aktuellen Themen und emerging technologies aus Forschung und Praxis, wie z.B. Extended Reality (Virtual/Augmented Reality), Deep Learning / AI, Interaktion mit Robotern, Serious Games, Rendering / Game Engine Optimierung oder Motion Capturing und Character Animation. Diese Themen werden in Vorlesungen und zusätzlichen Vorträgen und Workshops, z.B. von Industrieexperten, integriert. Einige der Highlights des Master-Programms sind die kontinuierliche Projektarbeit über drei Semester (z.B. für die Entwicklung von Spielen oder anderen komplexen Systemen) und das Mobilitätsfenster im 3. Semester.
Was wir bieten
- Langjährige Erfahrung in Lehre und Forschung im Bereich Visual Computing Technologien
- Expertise in der Spielentwicklung seit 2006 (über 100 entwickelte Spiele in unseren Bachelor- und Master-Veranstaltungen)
- Regelmäßige Game Events (Zock´n Friday), Game Jams, Esport Events (im Zusammenarbeit mit dem TESSA Team), Workshops und Präsentation der Ergebnisse an unserem eigenen Stand auf der Gamescom
- Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen in der Region bspw. im Projekt Games Technology Network
- Gastvorträge aus der Industrie von renommierten Sprechern aus dem In- und Ausland (game.impulse Vortragsreihe)
- Hochmodern ausgestattete Labore und ein prämiertes Game Studio (Hochschulperle 2022)
- Eigenes Game Development Team
- Möglichkeit der Mitarbeit in Forschungsprojekten (Jobs), unterstützt durch das international renommierte Forschungsinstitut der HBRS (Institute for Visual Computing)
- Zahlreiche Möglichkeiten für Auslandssemester im exzellenten Partnernetzwerk z.B. in Japan und Kanada
- Die Möglichkeit, nach Abschluss des Masters an der Hochschule zu promovieren
Teilzeiteignung: Aktuell finden die Lehrveranstaltungen an drei Tagen in der Woche statt. Wir unterstützen Sie damit, wenn Sie neben dem Studium arbeiten.
"Ich kann durch meine halbe Stelle am Institut für Visual Computing das Studium ideal durch praxisnahe Entwicklung ergänzen." - Maximilian Schäfer, MVG Student
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen zum Studiengang Master Visual Computing & Games Technology?
Diese beantworten Ihnen Prof. Dr. Ernst Kruijff und Prof. Dr. André Hinkenjann.
Imagefilme
Study Facts
Abschluss
Master
Regelstudienzeit
4 Semester
Vorlesungssprache/ Sprachkenntnisse
Deutsch
Campus
Sankt Augustin
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester
Semesterbeitrag
Voraussetzungen
Bewerbungsfrist
Vorlesungssprache/ Sprachkenntnisse
Akkreditierung
Studiengangsflyer herunterladen
Flyer / Folder Visual Computing & Games Technology (DE) (.pdf)
Anlaufstellen
Fachbereichssekretariat Informatik
Campus
Sankt Augustin
Raum
C 101
Sprechstunden
Montag bis Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 16:30 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: Montag - Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Fachstudienberatung im Fachbereich Informatik
Campus
Sankt Augustin
Sprechstunden
Werktags: nach Vereinbarung
Kontakt zum Studierendensekretariat
Sprechstunden
Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14:00 - 15:00 Uhr
Persönliche Sprechzeiten nur mit Termin
Prüfungsausschüsse im Fachbereich Informatik
Campus
Sankt Augustin
Raum
Die Postfächer der Prüfungsausschüsse befinden sich gegenüber vom Fachbereichssekretariat (C 101).
Service Point Fachbereich Informatik
Campus
Sankt Augustin
Raum
A 102.1
Sprechstunden
vorübergehend Montag bis Freitag per E-Mail & Telefon von 08:00 -18:00 Uhr: vor Ort nur nach vorheriger Absprache
Team Internationales (FB Informatik)