Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer
Verleihung des Innovationspreis Nachhaltigkeit 2022
Verleihung des Innovationspreis Nachhaltigkeit 2022
Das sind die Preisträger
Den ersten Platz, dotiert mit 7.000 €, belegte Prof. Boden mit dem Projekt MIAAS - Mobility Intelligence as a Service.
Das Team um Prof. Dr. Boden hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer Open-Source-Plattform Städte dabei zu unterstützen, Shared Mobility zusammen mit dem ÖPNV als einen wichtigen Bestandteil einer nachhaltigen Mobilitätsstrategie zu etablieren.
Das Projekt läuft in Zusammenarbeit mit regionalen Praxispartnern und Technologieunternehmen, um mit der Entwicklung einer standardisierten Schnittstelle einen Datenaustausch zwischen Städten und Mobilitätsanbietern für z.B. Scooter, Räder oder Autos zu ermöglichen. Die Nutzung der Daten ermöglicht es den Städten, einen ziel- und bedarfsgerechten ÖPNV zu entwickeln.
Platz 2, dotiert mit 3.000 €, ging an Prof. Dr. Hamer mit dem CitizenScience Projekt „Gärtnern für den Umweltschutz“.
Innerhalb des Projekts konnten Bürger:innen, Schulen und Kommunen der Region Bodenproben an das Team um Prof. Hamer schicken. Die Teilnehmenden bekamen anschließend eine Handlungsempfehlung, wie ihr Garten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Außerdem gab es für Interessierte in Workshops und YouTube-Videos eine einfache Anleitung, wie sie aussagekräftige Umweltparameter in ihrem Boden selbständig erheben können.
Die Daten helfen gleichzeitig auch der Wissenschaft: Das Team erfährt, welchen Beitrag die Böden im Rhein-Sieg-Kreis z.B. zu Klimaregulierung und Wasserkreisläufen leisten können.
Ebenfalls den 2. Platz besetzte das Lehrformat von Prof. Dr. Klaus Lehmann – Studium Verantwortung 2020-2022.
Das Studium Verantwortung (SV) ist ein mehrsemestriges, fachbereichsübergreifendes und selbstbestimmtes studienbegleitendes Angebot. Es wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Den Studierenden bietet es die strukturierte Möglichkeit, sich – ausgehend von der eigenen Fachdisziplin – inhaltlich mit den Fragestellungen der sozial-ökologischen Transformation zu beschäftigen.
Der Innovationspreis wird als Beitrag zur Umsetzung der kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsstrategie der H-BRS mit Blick auf das Zusammenspiel von sozialer, ökologischer, ökonomischer und technologischer Nachhaltigkeit ausgeschrieben.
Innovativ, nachhaltig, praxistransfer-orientiert: Ausgezeichnet werden erfolgreiche abgeschlossene oder laufende Nachhaltigkeitsprojekte aus Forschung, Lehre und Transfer, die mit ihren innovativen Ideen den Austausch und die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in der Region und darüber hinaus stärken.