Vizepräsident Internationalisierung und Diversität (VP3)

Diversity Donnerstag: Respekt! Jahresrückblick 2024

Mittwoch, 18. Dezember 2024

Mit dem „Diversity Donnerstag“ nimmt das Diversitätsmanagement-Team der H-BRS regelmäßig an Donnerstagen Diversitätsaspekte und Antidiskriminierungsthematiken in den Blick. Diesmal: Respekt! Jahresrückblick 2024
Diversity Donnerstag 12_24 (1)_1.png

Ein bewegtes Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um auf einige wichtige Themen, Veranstaltungen und Ereignisse des Diversitätsmanagement-Teams an der H-BRS zurückzublicken. Es war ein Jahr voller spannender Initiativen und wertvoller Begegnungen, die unser gemeinsames Engagement für Vielfalt und Inklusion gestärkt haben. Wir sind überzeugt, dass Bildung und respektvoller Austausch entscheidend sind, um Diskriminierungen zu bekämpfen und eine solidarische Hochschulgemeinschaft zu schaffen.

 

 

Antidiskriminierungsarbeit an der H-BRS

Sonderkommission Antidiskriminierung

Die Sonderkommission Antidiskriminierung legte ihren Abschlussbericht am 22. Oktober dem Präsidium vor und schloss damit ihre im Juni 2023 begonnene Arbeit offiziell ab. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse soll nun das Diversitätssystem und Beschwerdemanagement der H-BRS weiterentwickelt werden. Wussten Sie, dass die Sonderkommission aus 13 hochschulinternen Mitgliedern aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen fachlichen und persönlichen Perspektiven bestand? Auch die Studierendenschaft war vertreten. Hinzu kam Professor Karim Fereidooni von der Ruhr-Universität Bochum, der sich auf das Thema Anti-Rassismus und Antidiskriminierung spezialisiert hat.

Anlaufstellen bei Diskriminierung an der H-BRS

Anlaufstellen bei Diskriminierung

Auf dem Campus und online ist Ihnen sicherlich unsere Kampagne zu den Anlaufstellen Antidiskriminierung begegnet.

Unsere Kampagne zu den Anlaufstellen zeigt, wie wichtig Sichtbarkeit auf verschiedenen Kanälen ist. So wollen wir zeigen, dass wir für Betroffene da sind und sie ermutigen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

 

Menschenrechte für alle und für ein respektvolles Miteinander

Am 21. März beteiligte sich die H-BRS an den Internationalen Wochen gegen Rassismus, um ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen und sich gegen Rassismus zu positionieren. Unter dem Motto der Aktionswochen „Menschenrechte für alle“ wurden die Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte auf dem gesamten Campus sichtbar gemacht. Denn Rassismus bedroht die darin garantierte Menschenwürde.

Foto Trialog Referentinnen

Antisemitismus und Rassismus

Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus waren Schwerpunktthemen in diesem Jahr. Dazu gab es Angebote wie

  • den Workshop „#Antisemitismus für Anfänger“, basierend auf Cartoons und satirischen Texten (seit gestern als Ausstellung in der Bibliothek in Rheinbach zu sehen!)
  • der Trialog – ein Gesprächsangebot über den Nahostkonflikt und seine Folgen für unser Zusammenleben“ in dem auch Raum war für kontroversen Austausch und Gefühle sowie
  • den Vortrag von Burak Yilmaz über seine vielfältige Arbeit und persönlichen Erfahrungen im Kontext Antisemitismus und Rassismus. Als Gastredner in der Vorlesung von Prof. Dr. Derya Gür-Seker setzte er dabei einen besonderen Fokus auf die Rolle der Medien und rief dazu auf, Visionen von einer inklusiven Gesellschaft zu entwickeln.

Das große Interesse an diesen Veranstaltungen bestätigt uns, dass wir Ihnen auch im kommenden Jahr Räume für Austausch und gemeinsames Lernen öffnen möchten.

Demokratie und Vielfalt

Wussten Sie, dass das Wort „Demokratie“ aus dem Altgriechischen stammt und sich aus den Wörtern „demos“ (Volk) und „kratos“ (Macht oder Herrschaft) zusammensetzt? Demokratie ist wörtlich also die „Herrschaft des Volkes“.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums unseres Grundgesetzes haben wir am 23. Mai eine Aktion auf dem Campus organisiert. Neben praktischen Taschenausgaben des Grundgesetzes gab es viele Informationen und die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.

Demo Demokratie und Menschenwürde Parkplatz StA 2024-06-04

Ein Highlight war unsere gemeinsame Demonstration für Menschenwürde und Demokratie, die in Zusammenarbeit zwischen der Hochschulleitung und dem AStA organisiert wurde. Kurz vor der Europawahl haben wir auch dadurch aktiv die Demokratie gelebt und ein starkes Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft gesetzt. Mit der Kundgebung am 4. Juni haben wir Neuland betreten, denn es war die erste Demonstration der Hochschule.

Auch die Filmvorführung von „The Condor and the Eagle“ im Rahmen der Bonner Filmfair unterstrich die Bedeutung zivilgesellschaftlicher Initiativen für das Gemeinwohl.

 

Unsere Inklusionsassistenz für Studierende mit chronischer Erkrankung oder Behinderung ist weiterhin sehr stark nachgefragt. Wir sind froh, dass wir mit diesem Angebot an der H-BRS zu mehr Teilhabe beitragen können.

 

Impulse für Diversity

Impulse gab es in diesem Jahr vielfach über unsere Reihen „Heute ist…“ und „Diversity Donnerstag“. Unser beliebtes Format Viva Diversity öffnete den Raum für interkulturellen Austausch: Bei sechs Diversity Snacks und zwei International Sewing Bees kamen hunderte Teilnehmende zusammen.

Tage für Diversity

Am 16. und 17. Oktober 2024 fand der diesjährige Respekt! Tag der Diversität statt. Am Campus Sankt Augustin und auch am Campus Rheinbach brachte unser Respekt! Tag viele Interessierte zusammen, die sich zu Diversität und Nachhaltigkeit informieren, weiterbilden, austauschen und vernetzen wollten. Wir sind dankbar, dass insgesamt 20 Programmpunkte von Hochschulangehörigen eingebracht und angeboten wurden.

Mit der Initiative Respekt! wollen wir weiter vielfältigen Perspektiven Raum geben und eine inklusive Gesellschaft fördern, in der alle Stimmen gehört werden und so unsere Demokratie gestärkt wird.

 

Was hat Sie bewegt?

Wir möchten auch Ihre Meinung hören! Unter allen, die uns bis zum 19. Januar 2025 schreiben, welches Diversitätsthema Sie 2024 am meisten interessiert hat und welche Diversity-Aktivitäten Sie für das nächste Jahr als wichtig erachten, verlosen wir tolle Respekt!-Preise (1x Respekt! Handytasche, 2x Respekt! Tasse, 5x Respekt! Schlüsselanhänger, 5 x Respekt! Taschenspiegel).

Bitte senden Sie Ihre Antworten an respekt@h-brs.de. Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig, da sie uns helfen, unsere Aktivitäten noch besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Wir möchten an dieser Stelle Ihnen und allen Kooperationspartner:innen herzlich danke schön sagen, für Ihr Interesse, Ihre Unterstützung und die wertvolle Zusammenarbeit.
Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresausklang und freuen uns auf ein spannendes 2025!
Kontakt

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder Wünsche? Kontaktieren Sie uns gerne unter respekt@h-brs.de.

Anlaufstellen

Diversitätsmanagement

Campus

Sankt Augustin

Raum

E236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Sprechstunden

Nach Vereinbarung

Links