Kommunikation und Marketing

Sonderkommission Antidiskriminierung legt Bericht vor

Themenbild Campus Sankt Augustin

Mittwoch, 23. Oktober 2024

Die Sonderkommission Antidiskriminierung hat dem Präsidium der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Dienstag, 22. Oktober 2024, ihren Bericht vorgelegt. In den vergangenen 16 Monaten hatte die Sonderkommission herausgearbeitet, wie die Strukturen an der Hochschule verbessert werden können, um Diskriminierung zu vermeiden und aufzuklären.

So wird unter anderem vorgeschlagen, dass sichtbarer werden muss, auf welchen Wegen Personen mit Diskriminierungserlebnissen Unterstützung erlangen können. "Die Sonderkommission ist sich einig, dass die Hochschule Strukturen für Beschwerdeverfahren aufbauen sollte, die umfassende und einheitliche Regelungen für alle Hochschulangehörigen treffen", sagte der Kommissionsvorsitzende Professor Jürgen Bode, Vizepräsident Internationalisierung und Diversität.

Präsident Hartmut Ihne würdigte die Arbeit der Kommission. Der Bericht habe Impulse gegeben, die nun diskutiert werden müssten. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse soll das Diversitätssystem der Hochschule weiterentwickelt werden.

Zum Hintergrund: Die Kommission war im Juni 2023 als Sonderkommission des Präsidiums ins Leben gerufen worden, nachdem Diskriminierungsvorwürfe einer Studentin gegen einen Professor publik geworden waren. Diese Vorwürfe wurden unabhängig von der Arbeit der Kommission im Rahmen eines formellen Verfahrens untersucht, das inzwischen abgeschlossen ist.

Ziel der Sonderkommission war es, Vorschläge zur Verbesserung des Diversitätssystems, insbesondere auch des Beschwerdemanagements, an der H-BRS vorzulegen – sowohl organisatorisch als auch in Bezug auf Prozesse und präventive Maßnahmen. Die Kommission bestand aus 13 hochschulinternen Mitgliedern, die aus verschiedenen Bereichen kommen und ihre jeweiligen fachlichen und persönlichen Perspektiven auf das Thema einbrachten. Auch die Studierendenschaft war vertreten. Hinzu kam ein externer Experte: Professor Karim Fereidooni von der Ruhr-Universität Bochum, der sich auf das Thema Anti-Rassismus und Antidiskriminierung spezialisiert hat.

Diversitäts-Vizepräsident Jürgen Bode im YouTube-Interview

Was tut die Hochschule gegen Diskriminierung? Vizepräsident Jürgen Bode im Interview

Kontakt

sarahfriedrichs_profilbild-klein.jpg (DE)

Sarah Friedrichs

Leiterin Diversitätsmanagement, Referentin für Internationalisierung und Diversität beim Vizepräsidenten, Präsidialbeauftragte für Antidiskriminierung und Anti-Rassismus

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin