Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.)
Das Profil des Studiengangs
Heute sind Ingenieurinnen und Ingenieure gefragt, die zusätzlich zu ihrem technischen Fachwissen „über den Tellerrand“ hinausschauen und Technologien und deren Entwicklung bewerten können. Hier setzt unser Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.) an. Ingenieur- und naturwissenschaftliche Grundlagenfächer bilden die Basis des Studiums, ergänzt um Fächer wie Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Lebenszyklusanalysen und Umweltwissenschaft.
Die Lehrinhalte des Studiengangs schließen die Frage ein, wie sich das erworbene Fachwissen für eine nachhaltige Entwicklung anwenden lässt. Nachhaltige technische Lösungen beziehen deren Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und das Wirtschaftssystem mit ein und sorgen so dafür, dass nachfolgende Generationen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie wir heute.
Der Studiengang bündelt Inhalte der klassischen Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau und ergänzt diese mit Themen einer nachhaltigen Entwicklung. Zukunftsfragen zu Energiewende, Ressourcenschonung und Mobilität stehen im Fokus der Studieninhalte. Neben fundiertem Ingenieurfachwissen gehören soziale Kompetenz, überfachliche Problemlösungsstrategien und Gestaltungskompetenz zu den wesentlichen Ausbildungszielen. Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert, an der Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben zielgerichtet mitzuarbeiten. Sie können Verantwortung für technische Lösungen übernehmen, weil sie deren Auswirkungen beurteilen und einordnen können.
Die drei Leitsätze des Studiengangs sind:
- Nachhaltige Ingenieurwissenschaft ist ein Ingenieurstudium, d.h. es werden alle Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in Ingenieurberufe gelegt.
- Nachhaltige Ingenieurwissenschaft vereint Teilgebiete aus der Elektrotechnik und des Maschinenbaus, d.h. der Studiengang ist inhaltlich in einem breiten Themengebiet aufgestellt.
- Nachhaltige Ingenieurwissenschaft legt einen Fokus auf die Auswirkungen von technischen Lösungen auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt, d.h. die Studieninhalte fördern nachhaltiges Denken und Handeln in Ingenieurberufen.
„Das Besondere an dem Studiengang ist aus meiner Sicht die praktische Anwendung des Stoffes in diversen Praktika. So haben wir im ersten Semester das erlernte Fachwissen im Labor angewandt und die Eigenschaften von Photovoltaikmodulen und Windkraftanlagen sowie deren Leistungsveränderung unter äußeren Einflüssen untersucht.”
Jannis Jeworowski - Student der Nachhaltigen Ingenieurwissenschaft
Praxisbezug
Wesentlicher Teil der Ausbildung ist es, das erlernte Wissen praxisnah und lösungsorientiert anzuwenden: In Laborpraktika erproben die Studierenden zum Beispiel Erneuerbare Energien und erstellen Ökobilanzen. In jedem Semester finden drei Projektwochen statt, jeweils im Wechsel mit vier Vorlesungswochen (unser prämiertes Vier-Eins-Modell) - sie bieten die Gelegenheit, in kleinen Teams Projekte zu bearbeiten. Abschlussarbeiten können in Kooperation mit Unternehmen oder Forschungsinstituten geschrieben werden.
Perspektiven und Jobaussichten
Absolventinnen und Absolventen unseres Bachelor-Studiengangs Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Eng.) sind für viele Branchen qualifiziert. Berufe für Absolventinnen und Absolventen finden sich im Arbeitsumfeld der Energieerzeugung und -verteilung, in Industrieunternehmen sowie in Ingenieur- und Beratungsbüros. Darüber hinaus qualifiziert der Studiengang zu Tätigkeiten in der Produktentwicklung und dem Produktmanagement in der produzierenden Industrie, sowohl für den heimischen Markt als auch in exportorientierten Unternehmen. Weitere Tätigkeitsfelder bieten sich im Arbeitsumfeld Energie und Mobilität bei Stadtwerken, Behörden und Gemeinden.
Der Bachelorabschluss qualifiziert direkt zum Zugang in den Masterstudiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (M.Eng.) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Der Einstieg in die Masterstudiengänge Elektrotechnik (M.Eng.) oder Maschinenbau (M.Eng.) ist mit zusätzlichen Studienleistungen möglich.
„Der Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaft gefällt mir zum einen sehr gut, weil die gesellschaftliche Relevanz der im Studium behandelten Themen höher nicht sein könnte. Zum anderen schätze ich die breite Fächerung des Studienganges, womit einem beruflich viele Möglichkeiten offenstehen.”
Bennett Schwanke - Student der Nachhaltigen Ingenieurwissenschaft
Study Facts
Abschluss
Bachelor
Regelstudienzeit
Sieben Semester / 210 ECTS
Vorlesungssprache/ Sprachkenntnisse
Deutsch
Campus
Sankt Augustin
Studienbeginn
Wintersemester
Semesterbeitrag
Voraussetzungen
Einschreibung
Vorlesungssprache/ Sprachkenntnisse
Akkreditierung
Studiengangsflyer herunterladen
Flyer / Folder Nachhaltige Ingenieurwissenschaft, Bachelor (DE) (.pdf)
Anlaufstellen
Fachbereichssekretariat Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Campus
Sankt Augustin
Raum
A 157
Sprechstunden
Monday to Thursday: 09:00 - 15:00 (core opening hours)
Friday: 09:00 - 14:00 Uhr (core opening hours)
Fachstudienberatung im Fachbereich IWK
Campus
Sankt Augustin
Kontakt zum Studierendensekretariat
Sprechstunden
Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14:00 - 15:00 Uhr
Persönliche Sprechzeiten nur mit Termin
Fachschaft IWK
Campus
Sankt Augustin
Raum
A 041
Sprechstunden
Monday to Friday: 12 - 13 Uhr
Studierwerkstatt
Campus
Sankt Augustin
Raum
Online
Sprechstunden
Die Studierwerkstatt findet in der vorlesungsfreien Zeit in Form von Web-Konferenzen und Online-Foren zu den normalen Arbeitszeiten statt: Die aktuellen Online-Zeiten der Dozenten und Mentoren finden Sie im LEA–Kurs Studierwerkstatt.
Dokumente
zum Herunterladen