Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Marco Winzker 1 (DE)

Prof. Dr. Marco Winzker

Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung/Lehrgebiet Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik

Gliederung

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation, Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung (VP1)

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 248

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Profil

Tätigkeitsgebiete

Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung

  • Vertretung des Themenbereichs Lehre im Präsidium der Hochschule
  • Mitglied in regionalen und überregionalen Arbeitsgruppen
  • Weiterentwicklung der Didaktik
  • Digitalisierung der Lehre

Lehre der Digitaltechnik

  • Programmierbare Schaltungen, FPGA, VHDL
  • FPGA Remote-Labor

Lebenslauf

Studium der Elektrotechnik und Promotion, Universität Hannover

Verschiedene Management-Positionen in der Industrie:

Seit 2004 Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

  • Lehre der Digitaltechnik, Grundlagen der Elektrotechnik
  • Verantwortlich für Labor Digitaltechnik und Platinenfertigung
  • 2007-2011 Prodekan
  • 2011-2021 Projektmanager Pro-MINT-us im Qualitätspakt Lehre
  • Seit 2019 wissenschaftlicher Direktor des Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
  • 2020-2024 Vizepräsident Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Seit 2024 Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung
  • Gastdozent an verschiedenen Hochschulen: Metropolia Espoo, UPV Valencia, HvA Amsterdam, UTN Buenos Aires, UNSL San Luis

Forschungsprojekte

From Remote Lab to Remote Lab Lecture

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - einfach ausgezeichnet. Studieren Sie bei uns! Es erwartet Sie ein praxisorientiertes Studium auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Marco Winzker
Pro-MINT-us-2

Mit dem hochschulweiten Projekt Pro-MINT-us-2 fördert die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre Studierenden in der Studieneingangsphase in ihrer Fachkompetenz im Bereich der MINT-Fächer sowie in ihren persönlichen Kompetenzen im Bereich der Studierfähigkeit.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Marco Winzker
PixelStrom

Das Projekt PixelStrom hat zum Ziel, sehr große computergrafische Modelle (bzw. aufwändige shader), wie sie beispielsweise im CAD-, Design-, Visualisierungs- und Computerspielebereich anfallen, kostengünstig in Echtzeit darstellbar zu machen. Dies soll über eine Kombination von neuer Hardware (PixelStrom-Prozessor) und Software (PixelStrom-Software) geschehen. Der grundlegende Ansatz ist die Parallelisierung der Berechnungen auf mehreren Grafikservern.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. André Hinkenjann
Pro-MINT-us

Das Projekt "Pro-MINT-us" wird im "Gemeinsamen Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" gefördert. Durch die Projektmittel sollen Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Übergang Schule-Hochschule und der Studieneingangsphase noch besser unterstützt werden.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Marco Winzker

Publikationen

2023
  • M. Winzker, "Elektronik für Entscheider," 3. Auflage, Springer, 2023.
  • A. Schwandt, M. Winzker, "Virtual Mobility for All with the FPGA Vision Open Online Course," REV International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, 2023.
  • Malschützky, Michael M., Christine Kawa, and Marco Winzker. "Computer-supported collaborative learning in higher education: An experimental analysis of small-group collaboration in web-conferencing." 2023 ASEE Annual Conference & Exposition, Baltimore, Maryland, June 25-26, 2023. American Society for Engineering Education, 2023.
2022
  • W. Gehrke, M. Winzker, "Digitaltechnik," 8. Auflage, Springer, 2022.
2021
  • T. R. Ortelt, C. Terkowsky, A. Schwandt, M. Winzker, A. Pfeiffer, D. Uckelmann, A. Hawlitschek, S. Zug, K. Henke, J. Nau, D. May, "Die digitale Zukunft des Lernens und Lehrens mit Remote-Laboren," in: Hochschulforum Digitalisierung, "Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten," Springer, 2021. (Open Access)
  • I. Rothe, W. Pustowalow, M. Winzker, "Multipurpose Use of Quizzes in Teaching," IEEE Educon 2021.
2020
  • M. Winzker, N. Bounif, C. Luppertz, "Improving First-Year Teaching with Project-Based Learning and Support of STEM Modules," IEEE FIE 2020.

  • M. Winzker, A. Schwandt, "FPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum Präsenzlabor," in: C. Terkowsky, D. May, T. Ortelt, T. Haertel, S. Frye, D. Boehringer, S. Heix (Hrsg.), "Labore in der Hochschullehre: Labordidaktik, Digitalisierung, Organisation," wbv Verlag, 2020. https://doi.org/10.3278/6004804w

  • C. Luppertz, N. Bounif, M. Winzker, "Analysing Exam Results – Developing a Methodology," IEEE Educon 2020.

  • A. Schwandt, M. Winzker, "Utilizing User Activity and System Response for Learning Analytics in a Remote Lab," REV International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, 2020.

2019
  • M. Winzker, A. Schwandt, "Open Education Teaching Unit for Low-Power Design and FPGA Image Processing", IEEE FIE 2019.

  • M. Winzker, N. Bounif, C. Celik, C. Luppertz, "Gut Durchstarten mit Pro-MINT-us," Projektbroschüre, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, 2019. https://doi.org/10.18418/978-3-96043-066-7

  • A. Schwandt, M. Winzker, "Make it open - Improving usability and availability of an FPGA remote lab", IEEE Educon 2019.

  • M. Winzker, A. Schwandt, "FPGA laboratory system supporting power measurement for low-power digital design," IEEE ASPDAC 2019.

2018
  • I. Rothe, M. Winzker, C. Salega "An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses in the Study Entry Phase," IEEE Frontiers in Education Conference, 2018.
  • M. Winzker, C. Luppertz, N. Bounif, "Dezentrale Förderung der Studieneingangsphase im Qualitätspakt Lehre," in: Kerstin Mayrberger (Hrsg.), Synergie(n!), Universitätskolleg-Schriften 24, Universität Hamburg, pp. 55-61, 2018. PDF
  • M. Winzker, R. Kiessling, A. Schwandt, C. Sosa Paez, S. Abu Shanab, "Teaching across the Ocean with Video Lectures and Remote-Lab," IEEE Edunine Conference, 2018.
  • S. Abu Shanab, M. Winzker, R. Brück, "Development and Implementation of Remote Laboratory as an Innovative Tool for Practicing Low-Power Digital Design Concepts and Its Impact on Student Learning," International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, REV2018, 2018.
  • S. Abu Shanab, M. Winzker, R. Brück, A. Schwandt, "A Study of Integrating Remote Laboratory and On-Site Laboratory for Low-Power Education", IEEE Educon 2018.
2017
  • M. Winzker, "Elektronik für Entscheider," 2. Auflage, Springer, 2017. 
  • A. Schwandt, M. Winzker, "Modular Evaluation System for Low-Power Applications - Educating undergraduate students in advanced digital design," IEEE ICECS conference, 2017.
  • M. Winzker, "Coverage of Low-Power Electronics in Digital Design Textbooks - a Systematic Review," IEEE EDUCON Engineering Education, 2017.
2016
  • W. Gehrke, M. Winzker, K. Urbanski, R. Woitowitz, "Digitaltechnik," 7. Auflage, Springer, 2016.
  • C. Luppertz, S. Himmel, N. Ouehrani, M. Winzker, "Sharpening the Educational Toolset - Promoting Professional Development of University Lecturers," IEEE EDUCON Engineering Education, 2016.
2015
  • S. Abu Shanab, M. Winzker, R. Brück, “Remote Low-Power Digital Design System,” IEEE Jordan Conference on Applied Electrical Engineering and Computing Technologies (AEECT), 2015.
  • S. Abu Shanab, M. Winzker, R. Brück, “Teaching low power design with an FPGA based hands-on and remote lab,” IEEE EDUCON Engineering Education, 2015.
  • A. Schwandt, M. Winzker, S. Abu Shanab, “Design of Lab Exercises for Teaching Energy-Efficient Digital Design,” IEEE EDUCON Engineering Education, 2015.
2014
  • H. Dehling, K. Roegner, M. Winzker (Hrsg.), "Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung", Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 9/4, 2014. http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/42
  • M. Winzker, "Addressing Low-Power Electronics in a Digital System and FPGA Design Course," International Journal of Engineering Pedagogy, Vol 4, No 4, pp. 33-38, 2014. http://dx.doi.org/10.3991/ijep.v4i4.3926
  • M. Winzker, "Addressing Low-Power Electronics in a Digital System and FPGA Design Course," IEEE EDUCON Engineering Education, 2014.
  • M. Winzker, M. Grein, S. Himmel, M. Kaul, C. Luppertz, "Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase," Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 9/2, pp. 118-126, 2014. http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/40
  • P. R. Melcher, M. Winzker, "Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende" in: Gutenberg Lehrkolleg (Hrsg.), "Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills," GLK-Tagungsband, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2014.
2013
  • M. Winzker, A. Schwandt, T. Krumkamp, A. Tieke, "Architecture and Implementation of a Development Board for Low-Power Education," IEEE International Symposium on Circuits and Systems (ISCAS), 2013.
  • M. Kaul, M. Winzker, M. Grein, "Pro-MINT-us: Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase," in: Philipp Pohlenz & Antje Oppermann (Hrsg.): "Exzellenz - Pakt - Lehre: 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung", UVW Universitäts Verlag, S. 111 - 117, 2013.
2012
  • M. Winzker, "Semester Structure with Time Slots for Self-Learning and Project-Based Learning," IEEE EDUCON Engineering Education, 2012.
2011
  • M. Winzker, A. Schwandt, A. Hinkenjann, J. Maiero, M. Bues, "FPGA-based Image Combiner for Parallel Rendering," IEEE International Conference on Signal and Image Processing Applications, 2011.
  • G. Goebbels, M. Göbel, A. Hinkenjann, W. Heiden, M. Winzker, R. Herpers, R. Scholl, D. Reinert, "Institute of Visual Computing," SBC Journal on 3D Interactive Systems, vol. 2, no. 2, pp. 32-35, Nov. 2011.
  • M. Winzker, A. Schwandt, "Teaching Embedded System Concepts for Technological Literacy," IEEE Transactions on Education, vol. 54, no. 2, pp. 210-215, May 2011.
2010
  • J. Maiero, A. Hinkenjann, M. Winzker, M. Bues, "PixelStrom: FPGA-Based Image Compositing for Parallel Graphics Systems," High Performance Graphics 2010, Saarbrücken, Germany.
  • M. Winzker, "Qualifikation für gute Lehre", Beitrag zum Bericht "Studienreform nach Leuven" der Jahrestagung des HRK Bologna-Zentrums 2009.
  • M. Winzker, A. Hinkenjann, M. Bues, "FPGA-based Image Combining for Parallel Rendering," electronic displays conference, 2010.
  • M. Winzker, "Introduction to Electronics as a Minor Subject," IEEE EDUCON Engineering Education, 2010.
2009
  • M. Winzker, A. Schümchen, "Zeitliche Freiräume für Selbstlernphasen und Projekte," Die Neue Hochschule 2-3/2009, pp. 14-19.
  • M. Winzker, A. Schwandt, "Teaching Embedded System Concepts for Technological Literacy," International Conference on Microelectronic Systems Education, 2009.
2008
  • M. Winzker, "Technikkenntnisse für Nichttechniker am Beispiel »Elektronik«," Die Neue Hochschule 5/2008, pp. 28-30.
2007
2005
  • M. Winzker, "Programmierbare Logik für die Displayansteuerung," electronic displays conference, 2005.
2004
  • M. Winzker, "Real-Time Image Warping for Projection Applications," ITG-Fachbericht 183, Proceedings, Displays and Vacuum Electronics, pp. 25-29, 2004, (invited).
2003
  • M. Winzker, U. Rabeler, "Electronic Distortion Correction for Multiple Image Layers," Journal of the Society for Information Display, Vol. 11, No. 2, pp. 309-316, 2003.
2002
  • M. Winzker, U. Rabeler, "Electronic Image Correction for Display Systems," SID (Society for Information Display) International Symposium, 2002.
  • M. Winzker, U. Rabeler, "Electronic Distortion Correction for Multiple Image Layers," The 7th Asian Symposium on Information Display, ASID 2002.
  • U. Rabeler, M. Winzker, "Display-Controller zur elektronischen Korrektur optischer Verzerrungen," Electronic Displays 2002, pp. 160-165.
2001
  • M. Winzker, U. Rabeler, "VLSI Architecture for Electronic Correction of Optical Distortions", ITG/FKTG-Fachtagung "Elektronische Medien: Technologien, Systeme, Anwendungen" (9. Dortmunder Fernsehseminar), pp. 281-286, 2001.
  • M. Winzker, "Universelle Formatkonvertierungssysteme für digitale Anzeigen," electronic displays conference 2001, pp. 139-144.
2000
  • M. Winzker, U. Rabeler, M. Stephan, G. v. Husen, "Integrated Display Controller for Ultra-Portable Multimedia Projectors," Electronic Displays 2000, pp. 49-55.
  • M. Winzker, U. Rabeler, M. Stephan, G. v. Husen, "Integrated Display Architecture for Ultra-Portable Multimedia Projectors," SID (Society for Information Display) International Symposium, pp. 562-565, 2000.
1999
  • U. Rabeler, M. Winzker, "Frame-Rate Converter and high speed SDRAM Memory Controller for digital Multi-Media-Projectors," The 19th International Display Research Conference, EuroDisplay, pp. 347-350, 1999.
  • M. Winzker, U. Rabeler, "Frame-Rate Converter and SDRAM Memory Controller for Data- and Videoprojectors," ITG/FKTG-Fachtagung "Multimedia" (8. Dortmunder Fernsehseminar), pp. 269-274, 1999.
1998
  • M. Winzker, "Low-Power Arithmetic for the Processing of Video Signals," IEEE Transactions on Very Large Scale Integrated (VLSI) Systems, Vol. 6, Nr. 3, pp. 493-497, 1998.
  • M. Winzker, H. Gellersen, T. Gießelmann, T. Ledworuski, M. Schulz, "High-Level Synthese in der Videosignalverarbeitung," Mikroelektronik für die Informationstechnik, ITG-Fachbericht 147, VDE-Verlag, Berlin, 1998.
1995
  • M. Winzker, "Reduktion der Verlustleistung integrierter CMOS-Schaltungen durch Anpassung an Signaleigenschaften," Fortschrittberichte VDI, Reihe 9, Nr. 218, Düsseldorf: VDI-Verlag, 1995.
  • M. Winzker, P. Pirsch, J. Reimers, "Architecture and Memory Requirements for stand-alone and hierarchical MPEG2 HDTV-Decoders with Synchronous DRAMs," IEEE International Symposium on Circuits and Systems, pp. 609-612, 1995.
1994
  • M. Winzker, P. Pirsch, "Reduktion des Schaltfaktors durch das Ausnutzen statistischer Eigenschaften von Videosignalen," mikroelektronik, Bd. 8, Nr. 5, pp. 288-291, 1994.
  • M. Winzker, "Influence of Statistical Properties of Video Signals on the Power Dissipation of CMOS Circuits," PATMOS International Workshop on Power and Timing Modeling, Optimization and Simulation, pp. 106-113, 1994.
1993
  • M. Winzker, K. Grüger, W. Gehrke, J. Kraus, "Reduzierte Entwicklungskosten von Full-Custom-ICs durch Reservetransistoren," mikroelektronik, Bd. 7, Nr. 5, pp. 293-294, 1993.
  • M. Winzker, K. Grüger, W. Gehrke, P. Pirsch, "VLSI Chip Set for 2D HDTV Subband Filtering with On-Chip Line-Memories," IEEE Journal of Solid-State Circuits, Bd. 28, Nr. 12, pp. 1354-1361, 1993.
  • M. Winzker, K. Grüger, P. Pirsch, "Schaltungsarchitekturen für die Realisierung integrierter HDTV-Teilbandfilter," Mikroelektronik, GME-Fachbericht 11, vde-verlag, GmbH, Berlin, 1993.
1992
  • K. Grüger, M. Winzker, W. Gehrke, P. Pirsch, "VLSI Realization of 2D HDTV Subband Filterbanks with on-chip Line Memories and FIFOs," ESSCIRC '92, 18th European Solid State Circuit Conference, Copenhagen, Denmark, Proceedings, pp. 319-322, 1992.
  • P. Pirsch, K. Grüger, M. Winzker, "VLSI architectures of two-dimensional filters for HDTV coding," IEEE International Symposium on Circuits and Systems, pp. 1648-1651, 1992.
  • M. Winzker, K. Grüger, W. Gehrke, P. Pirsch, "Architecture and Realization of HDTV Subband Filters," IEEE Workshop on Visual Signal Processing and Communications, Raleigh, North Carolina, pp. 21-24, 1992.
1991
  • K. Grüger, P. Pirsch, M. Winzker, "VLSI Architectures of Filterbanks for Subband Coding of HDTV Signals," Annales des Télécommunications, Special Issue VLSI Architectures for Signal Processing, Bd. 46, Nr. 1-2, pp. 110-120, 1991.
  • M. Winzker, K. Grüger, P. Pirsch, "VLSI Architectures of Filterbanks for an HDTV subband coder with 140 Mbit/s," Fourth HDTV Workshop, Torino, Italy, 1991.

Weitere Infos

Betreuung von Abschlussarbeiten  

Die Studierenden unseres Fachbereiches erstellen Ihre Bachelor-Thesis zum großen Teil als externe Arbeiten, also außerhalb der Hochschule. Dies begrüße ich als wichtigen Praxisbezug des Studiums. Oftmals stellt die Abschlussarbeit auch den Kontakt zum zukünftigen Arbeitgeber her.

Die Initiative für eine Abschlussarbeit geht üblicherweise von den Studierenden aus. Sie informieren sich über mögliche Themen auf dem jährlichen Unternehmenstag, Aushängen und Stellenanzeigen (Print und Online). Direktbewerbungen, oft auf Empfehlungen früherer Semester, sind ebenfalls häufig.

Falls Sie als Firma Abschlussarbeiten anbieten wollen, empfehle ich eine Teilnahme am Unternehmenstag der Hochschule sowie Aushänge, die wir gerne in unserem Fachbereich aushängen. Für Aushänge bietet sich ein DIN-A4 Format, möglicherweise farbig, an. Bitte schicken Sie einen Ausdruck oder ein PDF an unser Sekretariat.

Vertraulichkeit: Der Inhalt der Abschlussarbeit kann ganz oder teilweise vertraulich behandelt werden. Bitte beachten Sie aber, dass der Titel der Arbeit auf dem Zeugnis des Studierenden genannt wird und üblicherweise im Lebenslauf genannt wird. Darum ist der Titel der Abschlussarbeit nicht vertraulich. Auch ein nicht vertrauliches Abstract muss der Arbeit beigefügt werden.