Pro-MINT-us-2
Forschungsprojekt im Überblick
Förderungsart
Zeitraum
01.01.2017 to 31.12.2020
Website
Projektbeschreibung
Mit dem hochschulweiten Projekt Pro-MINT-us-2 fördert die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre Studierenden in der Studieneingangsphase in ihrer Fachkompetenz im Bereich der MINT-Fächer sowie in ihren persönlichen Kompetenzen im Bereich der Studierfähigkeit. Die Projektförderung erfolgt nach drei Grundsätzen:
1.) Erstes Studienjahr: Im Projekt werden Studierende in Modulen des ersten und zweiten Semesters gefördert.
Die Förderung erfolgt in einer der Kategorien.
2.) Projektarbeit: Studienanfänger sollen in projekt-basierter Lehre anhand von fachspezifischen Problem- und Aufgabenstellungen an das eigenständige Studieren und wissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden.
3.) MINT-Förderung: In der gesamten Hochschule sollen die MINT-Module im ersten Studienjahr gefördert werden.
In der ersten Projektphase wurden Veränderungen der Lehre in der Hochschule angestoßen. Konkrete Ergebnisse zeigen sich in Klausurergebnissen, insbesondere der INT-Fächer (MINT ohne Mathematik), sowie in der Aktivierung der Lehrenden für hochschuldidaktische Weiterbildung.
In der zweiten Projektphase soll diese Veränderung weitergeführt und nachhaltig gesichert werden. Dabei sollen Schreibtraining und Tutorenschulungen ausgeweitet werden, um Studierende weiter zu unterstützen und in die Verbesserung der Lehre einzubeziehen. Der Austausch zwischen Pro-MINT-us-Dozent/innen und weiteren Lehrenden soll gefestigt werden, um studierendenzentrierte Lehrformen in der Hochschule dauerhaft zu verankern.
Gesamtmittel 5.710.766,35 €
Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderkennzeichen: 01PL16067
Publikationen
Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase (DE/BMBF/01PL11067;01PL16067)
2021
Irene Rothe, Willi Pustowalow, Marco Winzker:
Multipurpose Use of Quizzes in Teaching.
doi:10.1109/EDUCON46332.2021.9453875
BibTeX | RIS
2020
Marco Winzker, Najat Bounif, Claudia Luppertz:
Improving First-Year Teaching with Project-Based Learning and Support of STEM Modules.
doi:10.1109/FIE44824.2020.9274263
BibTeX | RIS
Claudia Luppertz, Najat Bounif, Marco Winzker:
Analysing Exam Results – Developing a Methodology.
doi:10.1109/EDUCON45650.2020.9125162
BibTeX | RIS
2019
Stephanie Cramer, Sandra Kärcher, Gabriele Menne-El.Sawy:
Von der vorgabenorientierten Textproduktion zur Bachelorarbeit: Schreibkompetenzen chinesischer Studierender im universitären Bereich.
BibTeX | RIS
Gut durchstarten mit Pro-MINT-us.
PDF Download PDF Download ('high-resolution'-Version) doi:10.18418/978-3-96043-066-7 URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-44676
BibTeX | RIS
Irene Rothe, Marco Winzker, Cathleen Salega:
An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses.
doi:10.1109/FIE.2018.8658562
BibTeX | RIS
2018
Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Bounif:
Dezentrale Förderung der Studieneingangsphase im Qualitätspakt Lehre.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.25592/issn2196-9345.024.005 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-37295
BibTeX | RIS
Cristina Eccius-Wellmann, Antonio G. Lara-Barragán, Bastian Martschink, Stefan Freitag:
Comparación de perfiles de ansiedad matemática entre estudiantes mexicanos y estudiantes alemanes.
PDF Download (CC BY-NC-ND 4.0) urn:nbn:de:hbz:1044-opus-33713 doi:10.22201/iisue.20072872e.2017.23.246
BibTeX | RIS
2017
Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Ouehrani:
Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase.
doi:10.2314/GBV:895209314
BibTeX | RIS
Marco Winzker:
Elektronik für Entscheider: Grundwissen für Wirtschaft und Technik.
doi:10.1007/978-3-8348-2035-8
BibTeX | RIS
Thomas Krickhahn:
Statistik für Naturwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS
Nadine Marth, Klaus Lehmann, Jürgen Apfelbeck:
Students’ Motivations and Motivating Students in Study Islands.
doi:10.1007/978-3-319-50337-0_13
BibTeX | RIS
2016
Nadine Marth, Jürgen Apfelbeck:
Fachliche und sprachliche Inhalte mit dem Schreiben konzeptionell verbinden: Erfahrungsberichte aus der Studierwerkstatt Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.3278/JOS1601W061 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-29214
BibTeX | RIS
Christine Buchholz:
Gesamtkonzept Mathematik im Pro-MINT-us-Projekt - Didaktisches Konzept für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
BibTeX | RIS
Nadine Marth:
Ingenieurwissenschaften zwischen Hollywood-Fiktion und Hochschulstudium.
BibTeX | RIS
Christine Buchholz:
Hochschuldidaktik für Statistik als Nebenfach - Aktivierende Konzepte für Großgruppen.
URL
BibTeX | RIS
Tobias Amely, Thomas Krickhahn:
BWL für Dummies.
BibTeX | RIS
Winfried Gehrke, Marco Winzker, Klaus Urbanski, Roland Woitowitz:
Digitaltechnik: Grundlagen, VHDL, FPGAs, Mikrocontroller.
doi:10.1007/978-3-662-49731-9
BibTeX | RIS
Martin Christian Kemnitz:
Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung: Grundmodell betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit.
doi:10.1007/978-3-658-13867-7
BibTeX | RIS
Claudia Luppertz, Sandra Himmel, Najat Ouehrani, Marco Winzker:
Sharpening the Educational Toolset - Promoting Professional Development of University Lecturers.
doi:10.1109/EDUCON.2016.7474538
BibTeX | RIS
Thomas Krickhahn, Dominik Poß:
Statistik kompakt für Dummies.
BibTeX | RIS
2015
Klaus Lehmann:
From School to University: Didactical Elements for the Transition to a Biology Study Course.
BibTeX | RIS
Klaus Lehmann:
Analyse von Ökologiediskursen: Ein Beispiel für transdisziplinäre Lehre in der Chemie.
BibTeX | RIS
Christine Buchholz:
Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik Neue Konzepte mit pädagogischen und inhaltlichen Zielen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Gamification: E-Learning-Academy als Unterstützung beim Übergang Schule - Hochschule.
URL
BibTeX | RIS
Dirk Reith, Claus Bachmeier, Iris Groß:
Be an engineer right from the start: An introductory project with Rube Goldberg machine and SCRUM.
doi:10.1109/EDUCON.2015.7095978
BibTeX | RIS
2014
Bastian Martschink:
Mathematics Courses: Fostering individuality through EMOOCs.
BibTeX | RIS
Ulla Klee-Bender, Gabriele Menne-El.Sawy:
Qualitätspakt Lehre: Wissenschaftliches Schreiben im Pro-MINT-us-Projekt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
URL
BibTeX | RIS
Marco Winzker:
Addressing Low-Power Electronics in a Digital System and FPGA Design Course.
PDF Download (CC BY 3.0) doi:10.3991/ijep.v4i4.3926 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13162
BibTeX | RIS
Herold Dehling, Katherine Roegner, Marco Winzker:
Editorial: Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-04/01 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13109
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Steigerung der Beteiligung und Effektivität in vorlesungsbegleitenden Mathematikübungen.
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Akademische Eingangsvoraussetzungen: ein Lernportfolio als Unterstützung.
URL
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Bounds on convergence for the empirical vector of the Curie-Weiss-Potts model with a non-zero external field vector.
doi:10.1016/j.spl.2014.01.033
BibTeX | RIS
Marco Winzker, Martina Grein, Sandra Himmel, Manfred Kaul, Claudia Luppertz:
Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-02/12 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-12750
BibTeX | RIS
Stefan Freitag, Bastian Martschink:
Self-Made Video Tutorials in Math Education: In-Class vs. Online Usage.
BibTeX | RIS
2013
Bastian Martschink:
Efficiency in Large Groups: Mathematics Tutorials.
BibTeX | RIS
Thomas Krickhahn:
Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS
Tobias Amely, Thomas Krickhahn:
BWL für Dummies.
BibTeX | RIS
Paul R. Melcher, Marco Winzker:
Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende.
PDF Download urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10540
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-8-04/02 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10537
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Foreign Language Mathematics: A Project to support the acquisition of mathematical skills.
URL
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Besser lehren und betreuen: Einführungsveranstaltungen in der Mathematik.
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Motivation im Ingenieurstudium – Lernspiele für die Mathematik.
URL
BibTeX | RIS
Manfred Kaul, Marco Winzker, Martina Grein:
Pro-MINT-us: Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS
Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase (DE/BMBF/01PL11067;01PL16067)
2021
Irene Rothe, Willi Pustowalow, Marco Winzker:
Multipurpose Use of Quizzes in Teaching.
doi:10.1109/EDUCON46332.2021.9453875
BibTeX | RIS
2020
Marco Winzker, Najat Bounif, Claudia Luppertz:
Improving First-Year Teaching with Project-Based Learning and Support of STEM Modules.
doi:10.1109/FIE44824.2020.9274263
BibTeX | RIS
Claudia Luppertz, Najat Bounif, Marco Winzker:
Analysing Exam Results – Developing a Methodology.
doi:10.1109/EDUCON45650.2020.9125162
BibTeX | RIS
2019
Stephanie Cramer, Sandra Kärcher, Gabriele Menne-El.Sawy:
Von der vorgabenorientierten Textproduktion zur Bachelorarbeit: Schreibkompetenzen chinesischer Studierender im universitären Bereich.
BibTeX | RIS
Gut durchstarten mit Pro-MINT-us.
PDF Download PDF Download ('high-resolution'-Version) doi:10.18418/978-3-96043-066-7 URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-44676
BibTeX | RIS
Irene Rothe, Marco Winzker, Cathleen Salega:
An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses.
doi:10.1109/FIE.2018.8658562
BibTeX | RIS
2018
Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Bounif:
Dezentrale Förderung der Studieneingangsphase im Qualitätspakt Lehre.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.25592/issn2196-9345.024.005 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-37295
BibTeX | RIS
Cristina Eccius-Wellmann, Antonio G. Lara-Barragán, Bastian Martschink, Stefan Freitag:
Comparación de perfiles de ansiedad matemática entre estudiantes mexicanos y estudiantes alemanes.
PDF Download (CC BY-NC-ND 4.0) urn:nbn:de:hbz:1044-opus-33713 doi:10.22201/iisue.20072872e.2017.23.246
BibTeX | RIS
2017
Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Ouehrani:
Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase.
doi:10.2314/GBV:895209314
BibTeX | RIS
Marco Winzker:
Elektronik für Entscheider: Grundwissen für Wirtschaft und Technik.
doi:10.1007/978-3-8348-2035-8
BibTeX | RIS
Thomas Krickhahn:
Statistik für Naturwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS
Nadine Marth, Klaus Lehmann, Jürgen Apfelbeck:
Students’ Motivations and Motivating Students in Study Islands.
doi:10.1007/978-3-319-50337-0_13
BibTeX | RIS
2016
Nadine Marth, Jürgen Apfelbeck:
Fachliche und sprachliche Inhalte mit dem Schreiben konzeptionell verbinden: Erfahrungsberichte aus der Studierwerkstatt Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.3278/JOS1601W061 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-29214
BibTeX | RIS
Christine Buchholz:
Gesamtkonzept Mathematik im Pro-MINT-us-Projekt - Didaktisches Konzept für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
BibTeX | RIS
Nadine Marth:
Ingenieurwissenschaften zwischen Hollywood-Fiktion und Hochschulstudium.
BibTeX | RIS
Christine Buchholz:
Hochschuldidaktik für Statistik als Nebenfach - Aktivierende Konzepte für Großgruppen.
URL
BibTeX | RIS
Tobias Amely, Thomas Krickhahn:
BWL für Dummies.
BibTeX | RIS
Winfried Gehrke, Marco Winzker, Klaus Urbanski, Roland Woitowitz:
Digitaltechnik: Grundlagen, VHDL, FPGAs, Mikrocontroller.
doi:10.1007/978-3-662-49731-9
BibTeX | RIS
Martin Christian Kemnitz:
Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung: Grundmodell betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit.
doi:10.1007/978-3-658-13867-7
BibTeX | RIS
Claudia Luppertz, Sandra Himmel, Najat Ouehrani, Marco Winzker:
Sharpening the Educational Toolset - Promoting Professional Development of University Lecturers.
doi:10.1109/EDUCON.2016.7474538
BibTeX | RIS
Thomas Krickhahn, Dominik Poß:
Statistik kompakt für Dummies.
BibTeX | RIS
2015
Klaus Lehmann:
From School to University: Didactical Elements for the Transition to a Biology Study Course.
BibTeX | RIS
Klaus Lehmann:
Analyse von Ökologiediskursen: Ein Beispiel für transdisziplinäre Lehre in der Chemie.
BibTeX | RIS
Christine Buchholz:
Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik Neue Konzepte mit pädagogischen und inhaltlichen Zielen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Gamification: E-Learning-Academy als Unterstützung beim Übergang Schule - Hochschule.
URL
BibTeX | RIS
Dirk Reith, Claus Bachmeier, Iris Groß:
Be an engineer right from the start: An introductory project with Rube Goldberg machine and SCRUM.
doi:10.1109/EDUCON.2015.7095978
BibTeX | RIS
2014
Bastian Martschink:
Mathematics Courses: Fostering individuality through EMOOCs.
BibTeX | RIS
Ulla Klee-Bender, Gabriele Menne-El.Sawy:
Qualitätspakt Lehre: Wissenschaftliches Schreiben im Pro-MINT-us-Projekt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
URL
BibTeX | RIS
Marco Winzker:
Addressing Low-Power Electronics in a Digital System and FPGA Design Course.
PDF Download (CC BY 3.0) doi:10.3991/ijep.v4i4.3926 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13162
BibTeX | RIS
Herold Dehling, Katherine Roegner, Marco Winzker:
Editorial: Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-04/01 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13109
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Steigerung der Beteiligung und Effektivität in vorlesungsbegleitenden Mathematikübungen.
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Akademische Eingangsvoraussetzungen: ein Lernportfolio als Unterstützung.
URL
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Bounds on convergence for the empirical vector of the Curie-Weiss-Potts model with a non-zero external field vector.
doi:10.1016/j.spl.2014.01.033
BibTeX | RIS
Marco Winzker, Martina Grein, Sandra Himmel, Manfred Kaul, Claudia Luppertz:
Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-02/12 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-12750
BibTeX | RIS
Stefan Freitag, Bastian Martschink:
Self-Made Video Tutorials in Math Education: In-Class vs. Online Usage.
BibTeX | RIS
2013
Bastian Martschink:
Efficiency in Large Groups: Mathematics Tutorials.
BibTeX | RIS
Thomas Krickhahn:
Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS
Tobias Amely, Thomas Krickhahn:
BWL für Dummies.
BibTeX | RIS
Paul R. Melcher, Marco Winzker:
Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende.
PDF Download urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10540
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-8-04/02 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10537
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Foreign Language Mathematics: A Project to support the acquisition of mathematical skills.
URL
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Besser lehren und betreuen: Einführungsveranstaltungen in der Mathematik.
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Motivation im Ingenieurstudium – Lernspiele für die Mathematik.
URL
BibTeX | RIS
Manfred Kaul, Marco Winzker, Martina Grein:
Pro-MINT-us: Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS