Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Campusgarten
Entstehung des Campusgartens
Der Campusgarten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist eingebettet in eine naturnahe Erholungsfläche hinter dem B-Gebäude, die an das Grüne C angrenzt. Die Fläche war lange nicht zugänglich, sondern diente als Regenüberlauf für den Wassergraben und die Dachabwässer. Studentische Anfragen führten dazu, dass die Fläche durch Erneuerung der Brücken über den Wassergraben zugänglich gemacht und dieser Grünbereich zur Nutzung als naturnaher Erholungsraum freigegeben wurde.
Nachdem 2018 das „Green Office“ gegründet wurde, kamen von Seiten der Studierenden weitere vielfältige Anregungen auf, diese Außenflächen der Hochschule grüner zu gestalten und besser zu nutzen.
Studierende entwickelten in Lehrangeboten über fünf Studiengänge und drei Fachbereiche hinweg im Sommersemester 2020 den Aufbau des Gartens auf der Grünfläche. Sie erarbeiteten eine Bedarfsplanung, die Grobplanung der Beete sowie die Beschaffung von Geräten und Zubehör.
Zudem wurde ein Konzept zum weiteren Aufbau und Pflege des Gartens und zur Gründung einer Garten AG erstellt. Die Studierenden beschafften Baumaterialien für die Beete, stimmten die bauliche Umsetzung ab und bauten Beete und eine automatische Bewässerungsanlage.
Bildergalerie Bau der Hochbeete
Veranstaltungen im Campusgarten
Garden Friday
an Freitagen treffen sich Interessierte zum gemeinsamen Gärtnern und zum Austausch im Campusgarten. Hier werden auch größere Aktionen umgesetzt, wie z.B. das Anlegen eines Blühstreifens oder die konzertierte Pflanzaktion im Frühjahr zur Bestückung der Beete.
GET Together im Campusgarten
Die Schülerinnen des Ferienprogramms GET Together nahmen am Aussaatworkshop des Campusgartens teil. Hierbei bastelten sie aus leeren Verpackungen der Mensa farbenfrohe Aussaattöpfe und lernten, was man bei der Aussaat und dem Pikieren von Jungpflanzen beachten sollte.
Gartenfeste
Einmal im Jahr findet ein Gartenfest statt, bei dem uns Partnerorganisationen wie z.B. der NABU Rhein-Sieg oder die Verbraucherzentrale NRW mit Informationsmaterial und Aktionen zum Lernen und Erfahren besuchen. Auch Hochschulinstitutionen und -projekte wie z.B. IZNE, Green Office oder Gesunden Hochschule sind mit dabei.
Kinderuni
Die Teilnehmer_innen der Kinderuni im Rhein-Sieg Kreis nahmen 2022 unter dem Motto "Gärtnern für den Umweltschutz" das Bodenleben im Campusgarten unter die Lupe.
Workshops
der Campusgarten veranstaltet regelmäßig Workshops zum nachhaltigen Gärtnern. Ein Highlight in 2022 war der Aussaatworkshop mit Nils Sielaff vom Kanal "Saatenvielfalt", bei dem Teinehmenden nicht nur Tipps und Tricks zur Jungpflanzenaufzucht, sondern auch viele Hintergrundinformationen zum Thema Saatgut erhalten haben.
Vorträge und Workshops bei der Woche der Nachhaltigkeit
Während der jährlichen Woche der Nachhaltigkeit, deren Angebote sich an Mitarbeitende und Studierende richtet, werden Vorträge und Führungen im Campusgarten angeboten.
Die Woche der Nachhaltigkeit wird von der Stadt Sankt Augustin in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg organisiert und bietet ein umfangreiches Programm zu den Themen Ökologie, Klimawandel, Diversität und soziale Nachhaltigkeit.
Aktuelles
Der Campusgarten der Hochschule Bonn Rhein-Sieg ist einer von sieben Orten, die der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland für die Aktion „7 Trees – 7 Weisen neu zu leben“ ausgewählt hat. Als Auftakt der Aktionsreihe, die auf die nötige Transformation zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt hinweisen möchte, pflanzten Präses Dr. Thorsten Latzel und Präsident Prof. Dr. Hartmut Ihne einen „Baum der Hoffnung“ im Campusgarten.
Der Campusgarten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurde vom Förderverein für den Artenschutz, Umweltschutz und Naturschutz (FAUNA) mit einem Umweltpreis für Sankt Augustin 2022 ausgezeichnet. In der Kategorie „Ideen und Engagement von Schulen, Firmen und Arbeitsgemeinschaften“ lobte die Jury unser Projekt Campusgarten „für die Initiative, Studierenden die Bedeutung eines Gartens für Mikroklima, Biodiversität und Gesundheit zu vermitteln“. Prof. Iris Groß und Martina Grein nahmen den Preis für den Campusgarten entgegen.
Im Campusgarten wurden diesen Herbst wieder fleißig Wildkrokusse gesteckt.
Sie blühen im zeitigen Frühjahr und dienen Bienen und anderen Insekten als erste wichtige Nahrungsquelle in der noch nahrungsarmen Jahreszeit.
Zu den Balkankrokussen sind nun auch Elfenkrokusse dazugekommen. Diese zarten Wildkrokusse blühen sehr früh und sind für ihren Ausbreitungsdrang bekannt. Wir hoffen, in den nächsten Jahren Insekten und Menschen mit schönen Krokusteppichen beglücken zu können.
Kontakt
Iris Groß
Dekanin des Fachbereichs, Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre , Professorin für Technische Mechanik, Konstruktionselemente, CAD , Alumnibeauftragte des Präsidiums
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 201
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 306