Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Prof. Dr. Iris Groß
Dekanin des Fachbereichs/Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre /Professorin für Technische Mechanik, Konstruktionselemente, CAD /Alumnibeauftragte des Präsidiums
Gliederung
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation, Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 201
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 306Profil
Iris Groß ist Dekanin des Fachbereichs Ingenieurwesen und Kommunikation.
Sie ist Professorin für Technische Mechanik, Konstruktionselemente und CAD und trägt als Direktorin des Zentrums für Lehrentwicklung und Innovation zur strategischen Weiterentwicklung der Lehre und insbesondere zur Entwicklung digitaler kompetenzorientierter Prüfung an der H BRS bei. Als Alumni-Beauftragte der Universität unterstützt sie die Kontaktpflege der Hochschule zu den Ehemaligen.
Sie ist außerdem Mitglied des Hochschulrates der Technischen Hochschule Bingen und unterstützt in dieser Funktion in strategischen Fragen der Hochschulentwicklung.
Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:
- Vibrationstechnik und -messung
- Technische Mechanik
- Bauteilfestigkeit und Spannungsanalyse
- Digitale kompetenzorientierte Prüfung
Mitgliedschaften
Forschungsprojekte
Das Projekt SKILLS unterstützt Studierende und Lehrende in der Nutzung digitaler Möglichkeiten. Ziel des Projekts SKILLS ist die Förderung des Lernerfolgs und der Studienmotivation durch die Entwicklung von Kompetenzen und den Einsatz digitaler Prüfungen.
Projektleitung an der H-BRS
Prof. Dr. Iris GroßUm die Auswirkung von Schall auf die Schlafqualität interdisziplinär zu untersuchen, ist geplant, technisch machbare, automatisierte Messungen des Schalldruckes im Frequenzspektrum 1 bis 100 Hertz durchzuführen. Da darin auch der nicht hörbare Infraschall (unterhalb von 20 Hz) enthalten ist, sind spezielle Sensoren zu entwickeln, zu kalibrieren und in einem Feldversuch vernetzt und automatisiert zu testen.
Projektleitung an der H-BRS
Prof. Dr. Ingo Groß Prof. Dr. Paul R. MelcherNEIS ist ein Projekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, welches in Kooperation mit Hochschulen an drei Standorten in NRW durchgeführt wird. Es wird gefördert vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Projektleitung an der H-BRS
Prof. Dr. Iris GroßIm Rahmen der NRW-Ghana Partnerschaft und dem Förderprogramm "NRW-Partnerschaften zur Förderung der Technical Universities in Ghana" fördert das Ministerium für Innovation, Wirtschaft und Forschung (MIWF) durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)seit 2017 das Hochschulpartnerschaftsprojekt "Partnership for Applied Sciences - PASS" zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Konsortialführer), der Technischen Hochschule Köln, der Internationalen Hochschule Bad Honnef und den zwei ghanaischen Hochschulen Kumasi Technical University und Cape Coast Technical University.
Der weltweite Kunststoffverbrauch wird sich von derzeit ca. 270 Millionen Tonnen bis 2030 auf etwa 600 Millionen verdoppeln und dann einen beträchtlichen Anteil der geförderten Ölmenge verbrauchen. Aus diesem Grund sind beträchtliche Anstrengungen hinsichtlich einerseits der effizienten Nutzung der eingesetzten Rohstoffe und Energie sowie andererseits der Erschließung von nachwachsenden Ressourcen im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens erforderlich. Um diese Ziele zu erreichen, ist interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette notwendig.
Projektleitung an der H-BRS
Prof. Dr. Johannes GeilenPublikationen
2024
Iris Gross, Doerthe Vieten, Alexandra Reher:
Internationalization at Home by Bringing English into the Lecture Hall.
doi:10.1007/978-3-031-51979-6_50
BibTeX | RIS
Doerthe Vieten, Alexandra Reher, Iris Gross:
Work in Progress: Course Design and E-Learning-Environment for Scientific Competency Development for Bachelor’s Degree Students Within the Framework of Self-determination Theory.
doi:10.1007/978-3-031-51979-6_1
BibTeX | RIS
2023
Kevin Steinbach, Dominik Lechler, Peter Kraemer, Iris Groß, Dirk Reith:
A Novel Approach to Predict the Structural Dynamics of E-Bike Drive Units by Innovative Integration of Elastic Multi-Body-Dynamics.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.3390/vehicles5040068 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-75371
BibTeX | RIS
Kevin Steinbach, Dominik Lechler, Iris Groß, Dirk Reith, Peter Kraemer:
Qualitative und Quantitative Untersuchung des Motorfreilaufs auf das dynamische Verhalten einer eBike-Antriebseinheit.
PDF Download (Meeting Abstract, CC BY-NC-SA 4.0) doi:10.17185/duepublico/77405 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-69522
BibTeX | RIS
Iris Groß, Alexandra Reher, Leona Brust, Doerthe Vieten:
Work in Progress: Implementing and Evaluating a Competency-Oriented Assessment in an Innovative Application-Oriented Course of Mechanical Engineering.
doi:10.1007/978-3-031-26190-9_28
BibTeX | RIS
2022
Dieter Franke, Stefanie Meilinger, Iris Groß, Dirk Reith:
Bachelor’s Program “Sustainable Engineering” at Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences: Development, Concept and Practical Experience.
doi:10.1007/978-3-031-04764-0_4
BibTeX | RIS
Iris Gross, Michael Malschützky, Tobias Held, Jan Behrendt, Daniel Röthgen, Martina Grein, Dirk Reith:
Self-reliant peer teaching as an additional dimension of university-level education for high potentials.
doi:10.1109/EDUCON52537.2022.9766461
BibTeX | RIS
Iris Gross, Ingo Gross:
Take Home Lab as a chance for practical experience and problem based learning in a remote working situation.
doi:10.1109/EDUCON52537.2022.9766686
BibTeX | RIS
Dirk Reith, Martina Grein, Daniel Röthgen, Jan Behrendt, Tobias Held, Michael Malschützky, Iris Gross:
How self-reliant Peer Teaching can be set up to augment learning outcomes for university learners.
doi:10.1109/EDUCON52537.2022.9766811
BibTeX | RIS
2021
Iris Groß, Katja Kluth, Susanne Kundmüller-Bianchini, Andrea Schröder:
Towards OER: Etablierung einer OER-orientierten Digitalisierungsstrategie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
PDF Download (CC BY-NC-ND 4.0) URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-56387
BibTeX | RIS
2019
Ingo Groß, Dirk Reith, Martina Grein, Iris Groß:
Deeper Theoretical Understanding by Means of Practical Experience in Electric and Electronic Circuits for Freshmen.
doi:10.1109/EDUCON.2019.8725111
BibTeX | RIS
Iris Groß, Klaus Lehmann:
Hochschuldidaktik - Reden über Verantwortung.
doi:10.1002/nadc.20194083836
BibTeX | RIS
2018
Iris Groß:
Wie wir lehren, wie wir lernen.
doi:10.1007/978-3-658-20174-6_17
BibTeX | RIS
2017
Dirk Reith, Tobias Haedecke, Elena Schulz, Lutz Langel, Lukas Gemein, Iris Groß:
Practical undergraduate projects within the BRSU race academy: An example for conducting a new tutored peer-teaching learning approach.
doi:10.1109/EDUCON.2017.7942839
BibTeX | RIS
Dirk Reith, Tobias Haedecke, Elena Schulz, Lutz Langel, Lukas Gemein, Iris Groß:
The BRSU Race Academy: A Tutored Peer-Teaching Learning Approach.
doi:10.1007/978-3-319-50340-0_13
BibTeX | RIS
2016
Viktor Unruh, Vadim Helmel, Iris Groß:
Nichtlineares Resonanzverhalten der Axialschwingung eines Elektromotors.
doi:10.51202/9783181022597-265
BibTeX | RIS
Malte Kraft, Iris Groß, Sigi Peez:
Modalanalyse und Systemidentifikation einer Antriebswelle am PKW.
doi:10.51202/9783181022597-109
BibTeX | RIS
2015
Norbert Jung, Oliver Schwaneberg, Sebastian Sporrer, Holger Steiner, Iris Groß, Tobias Scheer:
Adaptive, material-dependent height-control for protective hoods on panel saws.
URL
BibTeX | RIS
Dirk Reith, Claus Bachmeier, Iris Groß:
Be an engineer right from the start: An introductory project with Rube Goldberg machine and SCRUM.
doi:10.1109/EDUCON.2015.7095978
BibTeX | RIS
2014
Iris Groß, Horst Rörig, Dieter Franke, Katharina Seuser:
The Blue Track sustainability in the study programs of Mechanical and Electrical Engineering.
doi:10.1109/EDUCON.2014.6826218
BibTeX | RIS