Präsidium

H-BRS-Präsident Ihne und Präses Latzel pflanzen im Hochschulgarten Apfelbaum

Leitterstorf Zamil Präses Latzel Ihne Apfelbaum September 2022 Foto Daniela Greulich

Dienstag, 20. September 2022

Ein Zeichen der Hoffnung – das soll der Apfelbaum sein, der seit Montag im Hochschulgarten weiterwachsen und Früchte tragen soll. Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Hochschulpräsident Hartmut Ihne griffen selbst zur Schaufel und pflanzten den Baum der Sorte Elstar, assistiert von Sankt Augustins Bürgermeister Max Leitterstorf und der Asta-Vorsitzenden Masharika Zamil. Der Präses startete an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) seine Aktion „7 Trees – 7 Weisen, neu zu leben“, mit der er für den Umweltschutz und die Bewahrung der Schöpfung werben will.

Latzel trifft an sieben Orten Menschen, die sich auf den Weg zu einer nachhaltigen Lebensweise gemacht haben – und will damit anderen Menschen Mut machen, diesem Beispiel zu folgen. Die H-BRS habe sich sehr frühzeitig der Nachhaltigkeit verschrieben, sagte der Präses, der die Bedeutung der Wissenschaft betonte. „Und alle machen mit.“ Gerade für die junge Generation seien Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit das Thema schlechthin. „Ein toller Ort“, lobte er die H-BRS.

Nachhaltigkeit für H-BRS zentrales Thema

Das hörte Hochschulpräsident Ihne natürlich gerne. „Nachhaltigkeit ist für uns ein zentrales Thema. Das haben wir auch im Hochschulentwicklungsplan für die nächsten Jahre festgeschrieben. Und daran werden wir in den nächsten Jahren intensiv arbeiten.“

Wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit der H-BRS ist, davon konnte sich der Präses zuvor an der Hochschule überzeugen. Die neue Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit, Professorin Dr. Michaela Wirtz, der Fahrradbeauftragte Stefan Freitag und Professor Dr. Dieter Franke stellten dem leitenden Theologen der rheinischen Kirche ganz konkrete Projekte vor. Zudem tauschte sich der Präses länger mit Hochschulpräsident Ihne aus. Und natürlich auch mit Studierenden – denn denen gehört ja schließlich die Zukunft.

Leitterstorf Zamil Präses Latzel Ihne Apfelbaum September 2022 Foto Daniela Greulich

Kontakt

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin