Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Wegweiser Citizen Science: Tipps und Methoden rund um Bürgerwissenschaften

Wegweiser Citizen Science, IZNE

Mittwoch, 30. Oktober 2024

Wegweiser Citizen Science - Tipps und Methoden zu den Themen Partizipation, Teilnehmende, Motivation, Bürokratie und Evaluation.

Das Interesse an Wissenschaft und Forschung reicht heute weit über die Mauern von Universitäten, Forschungseinrichtungen oder Instituten hinaus. Bürger:innen wollen mitdiskutieren, welche Themen und Probleme erforscht werden sollen, möchten mitforschen sowie gemeinsam mit Expert:innen Ergebnisse auswerten und diskutieren.

Dafür sind zahlreiche Beteiligungsformate denkbar. Beispielsweise entwickeln Bürger:innen im Rahmen von Citizen Science gemeinsam mit Wissenschaftler:innen eigene Forschungsfragen, wägen Methoden ab und führen selbst wissenschaftliche Erhebungen durch. In Reallaboren und Experimentierräumen kooperieren Akteur:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft, um Antworten auf konkrete Herausforderungen vor Ort zu entwickeln und im experimentellen Umfeld zu erproben. Ebenso werden immer stärker die Perspektiven und Meinungen zivilgesellschaftlicher Organisationen Teil politischer Beratungsgremien und -foren, um dort über Forschungsprogramme mitzuentscheiden.

Der Methodenleitfaden wurde in Kooperation mehrerer deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammengestellt und von Plattform mit:forschen! veröffentlicht. Vom Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) waren Professorin Wiltrud Terlau, Angela Turck und Silvia Berenice Fischer beteiligt.

Der Wegweiser soll als Handreichung sowohl für Projektverantwortliche, Projektmitarbeitende als auch Citizen Scientists dienen, die sich zum ersten Mal oder erneut mit der Initiierung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Citizen-Science-Projekts befassen. Dabei stehen zentralre Fragen im Fokus: Welche Schritte müssen bedacht werden? Welche Strukturen geschaffen und Prozesse aufgebaut werden? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten zur Einbindung von Bürger:innen gibt es? Wie kann die Motivation von Bürger:innen während des gesamten Projekts aufrechterhalten werden? Welche bürokratischen Hürden können wie angegangen werden?

Könnte auch interessant sein:

KLUGER Transfer Citizen Science 2024 Auftaktworkshop

Bürgerwissenschaften am IZNE

Title Verantwortungsvolles Wirtschaften

Verantwortungsvolles Wirtschaften und Natürliche Ressourcen

IZNE LinkedIn Startseite deutsch

Folgen Sie uns für mehr Forschung, die bewegt!

Kontakt

Personenporträt Prof. Dr. Wiltrud Terlau

Wiltrud Terlau

Professorin für Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

B 111

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

Raum F 305

Adresse

Grantham-Allee 20,

53757, Sankt Augustin

Berenice Fischer Personenporträt Mitarbeiterin IZNE

Silvia Berenice Fischer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 'Verantwortungsvolles Wirtschaften und Natürliche Ressourcen', Doktorandin

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 308

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Personenporträt Angela Turck Mitarbeiterin

Angela Turck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 'Verantwortungsvolles Wirtschaften und Natürliche Ressourcen', Doktorandin

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 308

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Kontakt: Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Campus

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin