Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
H-BRS setzt Zeichen für Integrität: Resolution für studentische Arbeiten und KI-Einsatz
Die neue „Resolution zu guter wissenschaftlicher Praxis studentischer Arbeiten und dem Einsatz von KI“ setzt die Maßstäbe für das studentische und wissenschaftliche Arbeiten an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die vorangegangenen Gremiendiskussionen stellen sicher, dass die Resolution den aktuellen Anforderungen gerecht wird.
Die Resolution definiert sieben Grundsätze und Maßnahmen zu guter wissenschaftlicher Praxis, die auch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) beinhalten. Ein wichtiger Grundsatz der Resolution beschreibt die Aufklärung und das Bekenntnis zum akademischen Ethos und den akademischen Standards.
Die Möglichkeiten von KI als Hilfsmittel im Allgemeinen werden in der Resolution begrüßt und unter den folgenden Grundbedingungen zugelassen: Die Unterstützung durch Werkzeuge der KI ist anzugeben, die Arbeit muss eine individuelle, eigenständige Leistung der Studierenden darstellen und die KI-Informationen bedürfen einer kritischen Überprüfung der Autor:innen.
Weitere Punkte in der Resolution behandeln u.a. die Beurteilung studentischer Arbeiten, den Umgang mit Plagiaten und die Maßnahmen bei Verletzung der Standards.
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg drückt mit der Resolution ihre Haltung zur Verbindung von Innovation, Bildung und Ethik aus. Der Senat wird sich auch weiterhin für einen kontinuierlichen Austausch zu Standards guter wissenschaftlicher Praxis einsetzen.
Unter dem nachfolgenden Link gelangen Sie direkt zur Resolution:
Kontakt
Marco Winzker
Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung, Lehrgebiet Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 248
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 603