News und Termine des IVC
Game Technology: Ein Highlight der "Nacht der Technik 2023"
Das Game Studio der H-BRS war ein Magnet für Besucher, die die Gelegenheit nutzten, ihre Gaming-Fähigkeiten zu testen. Die Schlange vor dem Studio war ein Zeichen für das wachsende Interesse an Game Technology.
Das Institut für Visual Computing (IVC) präsentierte ein aufregendes Programm, bei dem die Besucher in die Welt des Abenteuerspiels "Honu" eintauchen konnten. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit, neue Hardware zu testen und ihre Geschicklichkeit an einem Arcade-Automaten zu beweisen.
Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit einem virtuellen Neandertaler-Avatar, der aus einer Kooperation mit der Kunst- und Kulturbranche im Rahmen des Games Technology Network (GTN)-Projekts hervorging. Dies unterstreicht die innovativen Potenziale der Games-Technologie in der Zusammenarbeit mit anderen Branchen.
Besonders beeindruckend ist das GameDev Team der H-BRS, das im Juli 2022 gegründet wurde. Dieses Team, bestehend aus 13 Game-Developern mit verschiedenen Fachrichtungen, darunter Game Design & Story, Grafik, Programmierung und Sounddesign, arbeitet derzeit an einem eigenen Spiel mit dem Codenamen "Project Honu" in der Unreal Engine 5. Darüber hinaus organisieren sie interne Veranstaltungen wie Game Jams, die das Gemeinschaftsgefühl und die Kreativität fördern.
Das Institut für Visual Computing setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung der Games-Technologie mit der Gründung des Games Technology Network (GTN), das von Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert wird. Gemeinsam mit drei weiteren forschungsstarken nordrhein-westfälischen Hochschulen strebt die H-BRS danach, die Wettbewerbsfähigkeit des Games-Standorts NRW nachhaltig zu stärken. Das langfristige Ziel ist die Schaffung eines Forschungs- und Innovationszentrums für Spiele.
Die Games-Branche ist nicht nur ein Innovationstreiber, sondern auch stark innovationsgetrieben. Neue Technologien, die hier entwickelt werden, können innerhalb weniger Jahre zum Industriestandard werden. Die H-BRS engagiert sich aktiv in Lehre und Forschung, um die Games-Technologie in NRW voranzubringen und sich als wichtigen Akteur in diesem zukunftsweisenden Bereich zu etablieren.
Kontakt
André Hinkenjann
Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme
Forschungsfelder
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Sankt Augustin
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Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 229Ernst Kruijff
Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)
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Sankt Augustin
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Grantham-Allee 20
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