Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)
Labore für Materialien und Prozesse
Modernste Analysetechniken und Ausstattung
Unsere Forschungsarbeit konzentriert sich auf Bereiche, wie Materialentwicklung, Schadensanalyse, Optimierung von Verarbeitungsprozessen unter Berücksichtigung von Energieeffizienz, Qualität und Ressourcenschonung. Unsere hochmoderne Ausstattung ermöglicht umfassende Untersuchungen im Bereich der Materialanalytik, Werkstoff- und Bauteilprüfung, Spektroskopie und Diffraktometrie sowie Materialverarbeitung. Insbesondere fokussieren sich die Labore dabei auf die folgenden Themen:
Biomaterialien - Biomedizinische Materialien - Hochtemperaturwerkstoffe - Leistungselektronik - Nachhaltige Baustoffe - Optimierung von Verpackungsmaterialien - Wasseraufbereitung
Chemische Labore
Im chemischen Bereich sind sowohl naßchemische Grundlagenlabore als auch physikochemische und instrumentell-analytische Labore zu finden. In Labor- und Technikpraktika werden unsere Studierenden mit der Methodik der experimentellen Arbeit vertraut gemacht. Gleichzeitig führen wir experimentelle Forschungsaufgaben und Untersuchungen im Auftrag der Wirtschaft durch. Hier ein kleiner Auszug unserer Ausstattung:
-
Naßchemische Grundlagenlabore in der Anorganischen, Organischen und Analytischen Chemie
-
Instrumentell-analytische Labore: Chromatographie (z.B. GC, HPLC, DC, GC-MS, GPC, IC), Polarographie, Spektroskopie (z.B. AAS, RFA, UV_VIS, IR) etc.
-
Technikum: Rektifikation, Extraktion etc.
-
Physikochemische Labore: Aufbauten für kinetische Messungen, für kalorimetrische Messungen etc.
Materialwissenschaftliche Labore
Die materialwissenschaftlichen Labore verfügen über eine hochmoderne Ausstattung, die im Bereich der Lehre und der Forschung eingesetzt wird. An unseren Standorten in Rheinbach und Sankt Augustin können dafür verschiedene Geräte und Prüfverfahren genutzt werden. In Rheinbach stehen folgende Geräte zur Verfügung: mechanisch-technologische Prüfverfahren (Universalprüfmaschinen, Kerbschlagbiegewerke), Rasterelektronenmikroskop, Funkenspektrometer, Vergleichsmikroskop, diverse Auflicht- und Durchlichtmikroskope, Ultraschallprüfgeräte, Methoden zur thermischen Analyse von Kunststoffen (u.a. DSC), DMA, Rheometer, Mikrotom, Spritzgießmaschine, Laborextruder, Mikro- und Kleinlast-Härteprüfer, Rockwell- und Shore-Härteprüfer. In Sankt Augustin können folgende Geräte genutzt werden: mechanisch-technologische Prüfverfahren mit Temperierung (Universalprüfmaschinen, Fallwerk), Rasterelektronenmikroskop mit energiedispersiver Röntgenspektroskopie, Brinell- und Vickers-Härteprüfer, Auflichtmikroskope, sowie eine modulare Bandbreite an Optischer Messtechnik zur 2D- und 3D-Vermessung, die mit dem Dynamiklabor zusammen genutzt wird.
„Unsere Forschung im Bereich Nachhaltige Materialien zielt u.a. darauf ab, umweltfreundliche Alternativen zu konventionellen Kunststoffen zu entwickeln. Darüber hinaus arbeiten wir beispielsweise an der Entwicklung innovativer Reinigungsverfahren für Abwasser und Trinkwasser.”
Prof. Dr. Johannes Steinhaus - Prodekan/Professor für Materialwissenschaften, insb. hybride Werkstoffsysteme und Schadenanalyse/Leiter Industriedienstleistungen im TREE-Institut/Studiengangsleitung MSc Materials Science and Sustainability Methods
Biologische Labore
Für molekularbiologische Arbeiten stehen PCR-Thermocycler, Echtzeit-PCR-Analysensysteme, Elektrophoresegeräte (einschließlich Kapillarelektrophorese) und UV/Weißlicht-Transilluminatoren zur Verfügung. Biochemische Prozesse werden mithilfe von Fluoreszenz- und Lumineszenz-basierten Plattenlesegeräten, UV/VIS-Spektrophotometern, Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) und isoelektrischer Fokussierung (IEF) analysiert. Im Bereich der Zellanalyse stehen Durchflusszytometer (FACS) sowie ein MACS Quant®Analyzer zur Verfügung.
Unser histologisches Labor bietet Paraffin- und Gefriermikrotome sowie eine breite Palette von Mikroskopen, darunter Auflicht-, Durchlicht-, Fluoreszenz- und sogar ein konfokales Mikroskop. Darüber hinaus sind in unseren Laboren Fermenter, Sterilwerkbänke und elektrophysiologische Techniken wie die Patch-Clamp-Methode verfügbar. Dies ermöglicht uns, ein breites Spektrum an biologischen Arbeiten sowohl für die Lehre als auch für die Forschung und in Kooperation mit Unternehmen an unserer Hochschule abzudecken.
Kooperieren
Wir sind stark an einem Transfer von nachhaltigkeitsorientierter Technologie in die Gesellschaft und Industrie interessiert und suchen daher regelmäßig neue Partner, um gemeinsam spannende Forschungsthemen umzusetzen. Wir beraten Sie gerne bei konkreten Anliegen im Bereich Forschungskooperation, Auftragsforschung und Entwicklung.
Beispielsweise beraten wir Sie im Bereich der Materialanalyse gerne bei der Auswahl des optimalen Werkstoffs für Ihre Anwendung. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei der energieeffizienten und nachhaltigen Optimierung Ihres Herstellungs- bzw. Montageprozesses. Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Konzeption eines anwendungsnahen Testaufbaus und helfen Ihnen bei der Auswertung sowie bei Lebensdauerprognosen.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 241
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 320Christian Dresbach
Professor für Materialwissenschaften, insbesondere Struktur- und Funktionswerkstoffe sowie Simulation , Inhaber einer Forschungsprofessur , Stellv. Direktor der Abteilung Ressourcen und Nachhaltigkeit im PK NRW
Standort
Rheinbach
Raum
I205
Adresse
von-Liebig-Str. 20
53359 Rheinbach
Johannes Steinhaus
Prodekan, Professor für Materialwissenschaften, insb. hybride Werkstoffsysteme und Schadenanalyse, Leiter Industriedienstleistungen im TREE-Institut, Studiengangsleitung MSc Materials Science and Sustainability Methods
Margit Schulze
Professorin für Industrielle Organische Chemie und Polymerchemie
Forschungsfelder
Standort
Rheinbach
Adresse
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 566Steffen Witzleben
Professor für Chemie, insbesondere Anorganische und Analytische Chemie, Forschungsprofessor, Strahlenschutzbeauftragter
Forschungsfelder
Standort
Rheinbach
Raum
A 278
Adresse
von-Liebig-Str. 20
53359 Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 494Marc Williams
Professor für Chemie, insbesondere nachhaltige technische Chemie und Analytik, Fachliche Studienberatung BSc Nachhaltige Chemie und Materialien, Studiengangsleitung BSc Nachhaltige Chemie und Materialien / Chemie mit Materialwissenschaften
Standort
Rheinbach
Raum
I 211
Adresse
von-Liebig-Straße 6
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 9912Welf Wawers
Grundlagen des Maschinenbaus, Konstruktionstechnik, CAD und Bionik, Studiengangskoordinator Maschinenbau
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 281
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9640Olaf Bruch
Honorarprofessor für Virtuelle Produktentwicklung
Standort
Sankt Augustin
Raum
A 040
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 318