Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

IZNE Logo ohne Text
IZNE

KLUGER-Lehre-Team bei IEEE EDUCON 2024

Key Visual Kluger Transfer mit Inhalten, weisser HG

Dienstag, 4. Juni 2024

Frank Dieball und Team präsentieren ihre Lehrmethoden und Forschungsergebnisse auf der internationalen Konferenz in Griechenland

Im Mai nahm das Team aus dem Forschungsprojekt KLUGER Transfer - Teilprojekt Lehre an der IEEE EDUCON Konferenz 2024 teil. Die Veranstaltung, die von der IEEE Education Society organisiert war, bot eine Plattform zum Austausch innovativer Ideen und bewährter Praktiken im Bereich der Ingenieurs- und Naturwissenschaften. Frank Dieball, wissenschaftlicher Mitarbeiter der H-BRS, und seine studentischen Hilfskräfte Florian Bahl und Philipp Kruppe repräsentierten das Forschungsprojekt KLUGER Transfer auf der Insel Kos (Griechenland) und stellten ihre interessanten Ansätze zur studierendenzentrierten Lehre vor.

KLUGER Transfer Lehre - Frank Dieball und Team bei der EDUCON 2024

Die IEEE EDUCON 2024 Konferenz

Die 15. IEEE EDUCON (IEEE Global Engineering Education Conference) Konferenz, organisiert von der Universität Piräus, der Aristoteles-Universität Thessaloniki und der Universität Westattika, versammelte vom 8. bis 11. Mai akademische Führungskräfte, Hochschulprofessoren, MINT-Lehrer, Regierungsvertreter und Industriepartner aus der ganzen Welt. Mit über 400 Teilnehmern aus 57 Ländern bot die Konferenz eine vielfältige Mischung aus Keynote-Vorträgen, Workshops und Paper-Sessions. Die Veranstaltung fand in Kos statt, einer Insel, die für ihre kulturelle Tradition und natürliche Schönheit bekannt ist.

 

KLUGER Lehre vor internationalem Publikum

KLUGER-Mitarbeiter Frank Dieball präsentierte das im Rahmen von KLUGER Transfer entwickelte Studierendenprojekt und das dazugehörige Lehr-Modul mit deren Hilfe nachhaltigkeitsrelevante Inhalte zu den Themen „Indoor Air Quality“ und „Thermal Comfort“ aus der Grundlagenforschung des Max-Planck-Instituts für Chemie (MPIC) kompetenzwirksam an Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) vermittelt wurden. Sein Vortrag war Teil der Session „Student-centered learning Environments“ und richtete sich an ein internationales Publikum, das sich für innovative Lehrmethoden und Wissenstransfer interessierte.

KLUGER Transfer Lehre - Philipp Kruppe und Frank Dieball bei der EDUCON 2024
Philipp Kruppe und Frank Dieball bei der EDUCON 2024

Innovative Lehrmethoden und didaktische Konzepte

In seinem Vortrag betonte Frank Dieball die Besonderheiten des konzipierten Studierendenprojekts, das Inhalte aus der Grundlagenforschung des MPICs vermittelt. Um den Kompetenzerwerb zu fördern wurde ein dreiwöchiges semesterbegleitendes Projekt konzipiert, in dem die in einem Begleitseminar vermittelten Inhalte aus der Grundlagenforschung des MPIC praktisch von den Studierenden angewendet werden konnten.

 

Ablauf des KLUGER Studierendenprojekts

Das Studierendenprojekt ist in drei thematische Einheiten gegliedert: Erstens die Konstruktion der Abluftanlage, zweitens die Datensammlung (u.a. CO2, Aerosole, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und schließlich die Analyse der erfassten Daten in Bezug auf Innenluftqualität und thermalem Komfort.

Studiendesign und Forschungsergebnisse

Das Studierendenprojekt basiert forschungsmethodisch auf dem Design-Based Research Ansatz. Dieser Ansatz hat zum Ziel, die Lehrpraxis iterativ zu verbessern und gleichzeitig durch empirische Zugänge die Theorieentwicklung voranzutreiben. Konkret wurde das Projekt samt Seminar mittels Online-Befragungen und Beobachtungen empirisch begleitet. Da die Ergebnisse der empirischen Zugänge divergierten, wurde auf Basis dieser Befunde didaktische Optimierungsmöglichkeiten entwickelt. Diese Optimierungen werden bereits im aktuellen Folgeprojekt erprobt und evaluiert. Beispielsweise werden die Inhalte des Begleitseminars nun während der Projektwochen vermittelt und die Forscher:innen des MPICs sind stärker in die Bewertung der Zwischen- und Endergebnisse der Studierenden eingebunden.

 

Fazit und Ausblick

Die Teilnahme an der IEEE EDUCON 2024 war für das KLUGER Lehre Team eine wertvolle Gelegenheit, ihre Forschung und Methoden einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die gewonnenen Erkenntnisse und das Feedback werden dazu beitragen, das KLUGER Wahlfach weiter zu verbessern und die didaktische Praxis zu verfeinern. Die engagierte Zusammenarbeit von Wissenschaftler:innen und Studierenden zeigt einmal mehr die Bedeutung von innovativen Lehrmethoden und deren Einfluss auf die Qualität der Bildung.

Ziel des Forschungsprojekts "KLUGER Transfer" ist die Entwicklung und Erprobung neuer Methoden und Instrumente für institutionalisierte Transfer-Kooperationen zwischen außeruniversitären Forschungseinrichtungen (AUF) und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) am Beispiel der globalen Klima- und Umweltveränderungen und damit einhergehender Effekte. Das Projekt unterstützt die Interdisziplinarität in der Forschung und untersucht Transferformate, die Grundlagenforschung bis in die Öffentlichkeit bringen, um diese weiter zu entwickeln.

Könnte auch interessant sein:

Key Visual Kluger Transfer mit Inhalten, weisser HG

Forschungsprojekt "KLUGER Transfer"

EMT_Lueftungsanlagen_fuer_Gallerie_05062023_11

KLUGER Transfer Wahlfach Lüftungstechnik

EMT_Lueftungsanlagen_fuer_Gallerie_05062023_10

Studierende installieren Lüftungsanlagen an Schulen

Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Frank Dieball Portrait 2023

Frank Dieball

Beratung zur Studienoption Lehramt für Ingenieure (Projekt AGORA) , KLUGER Transfer - Klima - Umwelt - Gesundheit - Transfer

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 027

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Contact hours

Terminvereinbarungen per Mail

Telefon

02241 865305