Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
KLUGER-Lehre-Team bei IEEE EDUCON 2024
Frank Dieball und Team präsentieren ihre Lehrmethoden und Forschungsergebnisse auf der internationalen Konferenz in Griechenland
Die IEEE EDUCON 2024 Konferenz
Die 15. IEEE EDUCON (IEEE Global Engineering Education Conference) Konferenz, organisiert von der Universität Piräus, der Aristoteles-Universität Thessaloniki und der Universität Westattika, versammelte vom 8. bis 11. Mai akademische Führungskräfte, Hochschulprofessoren, MINT-Lehrer, Regierungsvertreter und Industriepartner aus der ganzen Welt. Mit über 400 Teilnehmern aus 57 Ländern bot die Konferenz eine vielfältige Mischung aus Keynote-Vorträgen, Workshops und Paper-Sessions. Die Veranstaltung fand in Kos statt, einer Insel, die für ihre kulturelle Tradition und natürliche Schönheit bekannt ist.
KLUGER Lehre vor internationalem Publikum
KLUGER-Mitarbeiter Frank Dieball präsentierte das im Rahmen von KLUGER Transfer entwickelte Studierendenprojekt und das dazugehörige Lehr-Modul mit deren Hilfe nachhaltigkeitsrelevante Inhalte zu den Themen „Indoor Air Quality“ und „Thermal Comfort“ aus der Grundlagenforschung des Max-Planck-Instituts für Chemie (MPIC) kompetenzwirksam an Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) vermittelt wurden. Sein Vortrag war Teil der Session „Student-centered learning Environments“ und richtete sich an ein internationales Publikum, das sich für innovative Lehrmethoden und Wissenstransfer interessierte.
Innovative Lehrmethoden und didaktische Konzepte
In seinem Vortrag betonte Frank Dieball die Besonderheiten des konzipierten Studierendenprojekts, das Inhalte aus der Grundlagenforschung des MPICs vermittelt. Um den Kompetenzerwerb zu fördern wurde ein dreiwöchiges semesterbegleitendes Projekt konzipiert, in dem die in einem Begleitseminar vermittelten Inhalte aus der Grundlagenforschung des MPIC praktisch von den Studierenden angewendet werden konnten.
Ablauf des KLUGER Studierendenprojekts
Das Studierendenprojekt ist in drei thematische Einheiten gegliedert: Erstens die Konstruktion der Abluftanlage, zweitens die Datensammlung (u.a. CO2, Aerosole, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und schließlich die Analyse der erfassten Daten in Bezug auf Innenluftqualität und thermalem Komfort.
Studiendesign und Forschungsergebnisse
Das Studierendenprojekt basiert forschungsmethodisch auf dem Design-Based Research Ansatz. Dieser Ansatz hat zum Ziel, die Lehrpraxis iterativ zu verbessern und gleichzeitig durch empirische Zugänge die Theorieentwicklung voranzutreiben. Konkret wurde das Projekt samt Seminar mittels Online-Befragungen und Beobachtungen empirisch begleitet. Da die Ergebnisse der empirischen Zugänge divergierten, wurde auf Basis dieser Befunde didaktische Optimierungsmöglichkeiten entwickelt. Diese Optimierungen werden bereits im aktuellen Folgeprojekt erprobt und evaluiert. Beispielsweise werden die Inhalte des Begleitseminars nun während der Projektwochen vermittelt und die Forscher:innen des MPICs sind stärker in die Bewertung der Zwischen- und Endergebnisse der Studierenden eingebunden.
Fazit und Ausblick
Die Teilnahme an der IEEE EDUCON 2024 war für das KLUGER Lehre Team eine wertvolle Gelegenheit, ihre Forschung und Methoden einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die gewonnenen Erkenntnisse und das Feedback werden dazu beitragen, das KLUGER Wahlfach weiter zu verbessern und die didaktische Praxis zu verfeinern. Die engagierte Zusammenarbeit von Wissenschaftler:innen und Studierenden zeigt einmal mehr die Bedeutung von innovativen Lehrmethoden und deren Einfluss auf die Qualität der Bildung.
Kontakt
Frank Dieball
Beratung zur Studienoption Lehramt für Ingenieure (Projekt AGORA) , KLUGER Transfer - Klima - Umwelt - Gesundheit - Transfer
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 027
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Contact hours
Terminvereinbarungen per Mail
Telefon
02241 865305