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Institut für IT-Service (ITS)

Anleitungen und FAQ für Studierende (IT-Service)

Anleitungen und FAQ für Studierende

Wie melde ich mich im WLAN an?

Mit Education Roaming (eduroam) können Angehörige von partizipierenden Hochschulen an den Standorten aller teilnehmenden Hochschulen aufs Internet zugreifen.

Mit eduroam können Hochschulangehörige NICHT auf die elektronischen Angebote der Bibliothek der H-BRS (e-Books, Datenbanken, e-Journals et cetera) zugreifen.

Um sich bei dem WLAN eduroam anzumelden wird der easyroam-Dienst benötigt. Es handelt sich bei easyroam um einen Dienst der vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) bereitgestellt wird. Der Dienst ermöglichst die Erstellung von WLAN Profilen für Endgeräte welche eine Gültigkeit von 6 Monaten haben. Nach Ablauf der Zeit muss das Profil erneuert werden. 

Anleitungen zur Einrichtung des Dienstes für verschiedene Betriebssysteme werden hier bereitgestellt: Anleitungen für die Nutzung von easyroam auf den verschiedenen Betriebssystemen [Dokumentation DFN-AAI, DFN-PKI und eduroam] . 

Die offizielle easyroam Webseite kann hier gefunden werden Easyroam WAYF.

Bei Fragen stehen die Servicepoints der jeweiligen Gliederungen und ITS zur Verfügung.

Ich habe meine Zugangsdaten für LEA verloren. Woher bekomme ich neue?

Haben Sie Ihr LEA Passwort vergessen, können Sie sich auf der MIA Startseite über den Punkt "Passwort vergessen" ein neues zuschicken lassen. Dafür ist es wichtig, dass Sie in MIA bereits eine private E-Mailadresse hinterlegt haben, da Sie nicht auf Ihre Hochschul-E-Mailadresse zugreifen können. Andernfalls empfehlen wir Ihnen, vorab eine Rücksetz-Routine in MIA festzulegen. So können Sie Ihr Passwort bei Bedarf schnell selbstständig zurücksetzen.

Wie melde ich mich zu meinen Prüfungen an?

Um sich für eine Prüfung anzumelden müssen Sie bei SIS eingeloggt sein. Dort können Sie sich über den Punkt "Prüfungsanmeldung" für alle verfügbaren Prüfungen anmelden. 

 

Beachten Sie hierbei, dass eine Anmeldung nur in bestimmten Zeiträumen möglich ist. Die jeweiligen Anmeldephasen bekommen Sie über eine E-Mail mitgeteilt. Eine spätere Abmeldung ist nur bis 7 Tage vor der Prüfung möglich.

Wie erhalte ich mein SIS-Kennwort?

Folgen Sie bitte der Anleitung, um Ihr Kennwort für SIS zu beantragen.

Was mache ich, wenn ich mein SIS-Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich direkt im SIS ein neues Passwort an Ihre Studenten-Mailadresse schicken lassen.


Achten Sie beim Kopieren des Passworts aus der E-Mail bitte darauf, dass keine Leerzeichen mit kopiert werden.

Wenn im System bereits einige fehlerhafte Anmeldeversuche vermerkt sind, ist es möglich, dass Ihr Konto vorübergehend gesperrt ist. Ist dies der Fall, schreiben Sie bitte eine E-Mail an servicepoint@h-brs.de.

Wie lautet meine E-Mail-Adresse und Benutzername für den erstmaligen Login?

Bei der Immatrikulation erhalten alle Studierenden der Universität einen E-Mail-Zugang. Nach ca. vier Tagen sind Sie unter folgender Mailadresse zu erreichen: vorname.name@smail.fachbereichskürzel.h-brs.de. Sie können dann Ihre E-Mails über unseren Webclient Owa abrufen.

Hinweis für Studierende der Informatik:
Der Fachbereich Informatik hat einen eigenen Webmail-Server. Weitere Informationen finden Sie hier: http://horde.inf.h-brs.de/

Wie richte ich mein E-Mail-Konto ein?

Über den folgenden Link finden Sie alle nötigen Informationen zur Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos.

Wie komme ich an Office 365 Education?

Das Office 365 Education-Paket von Microsoft richtet sich an Studenten, Lehrer und Mitarbeiter der Universität. Es bietet u.a. Word, Excel, PowerPoint zur Installation auf privaten Geräten. Unter diesem Link finden Sie eine ausführliche Erklärung und Anleitung zur Installation.

https://www.h-brs.de/de/its/office-365-education-licenses-h-brs-students-and-staff

Wie melde ich mich für Ergänzungsfächer an?

Um sich für ein oder mehrere Ergänzungsfächer anzumelden, müssen Sie sich für den jeweiligen LEA-Kurs Ihres Fachbereichs anmelden. Dort können Sie auch die aktuelle Anmeldezeit der Ergänzungsfächer finden. Diese wird Ihnen jedoch auch nochmal ein paar Tage vorm Start der Anmeldephase  per E-Mail zugesendet mit dem dazugehörigen Link zum LEA-Kurs. Behalten Sie daher immer Ihre E-Mails im Auge.

 

Wenn die Anmeldezeit beginnt, sollten Sie sich mit dem Anmelden beeilen, da die Ergänzungsfächer sehr schnell vergriffen sind. Beachten Sie hierbei, dass Sie sich für höchstens drei Ergänzungsfächer in einem Semester anmelden können.

Wie ändere ich mein Kennwort?

Windows

Melden Sie sich mit ihrem aktuellen Kennwort erfolgreich am PC an und drücken Sie die Tastenkombination Strg-Alt-Entf. Wählen Sie dann den Punkt „Kennwort ändern“. Bei diesem Vorgang müssen Sie zuerst ihr altes Kennwort angeben und dann zweimal ein neues Kennwort angeben.

Owa

Melden Sie sich bei Owa mit ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort an. Dann klicken Sie oben rechts auf Optionen und Sie sehen die Option „Kennwort ändern…“. Bei diesem Vorgang müssen Sie zuerst ihr altes Kennwort angeben und dann zweimal ein neues Kennwort angeben. Drücken Sie auf „Speichern“ und wenn Sie sich das nächste Mal einloggen, benutzen Sie ihr neues Kennwort.

Lea

Besuchen Sie die Internetseite Lea, dann sehen Sie auf dem unteren Teil der Seite „Passwort vergessen?“, klicken Sie darauf und es öffnet sich eine neue Seite. Auf dieser können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und es wird Ihnen ein Link, zur Erstellung eines neuen Passworts, als E-Mail zugesendet

Wie buche ich einen Termin beim Studierendenservice?

Um einen Termin beim Studierendenservice zu buchen folgen Sie bitte der Anleitung.

Welche Frage haben Sie gesucht?
Senden Sie uns gerne eine E-Mail an servicepoint@h-brs.de

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