Direkt zum Inhalt

Kompass Digitale Lehre

Hybride Lehre

Beim hybriden Lehrszenario findet sich ein Teil der Studierenden am Präsenz-Ort mit den Lehrenden ein (z.B. im Hörsaal), der andere Teil ist von verschiedenen Orten aus online zugeschaltet. Die Lehre findet so zeitgleich in physischer Präsenz und digitaler Umgebung statt.
B3odStuUYuxoZ6iATqAU_pH3omHwMTwQzg2PT4oYCJw.jpg

Erfolgreich durchgeführt ermöglicht es die Hybride Lehre, die Vorteile aus der Online-Lehre mit jenen aus der Präsenzlehre zu verbinden. So sind die hohe Flexibilität, die Vereinbarkeit mit Beruf und Familie sowie der persönliche Kontakt überzeugende Argumente, die für das Format sprechen, welches auch in der Meetingkultur immer beliebter wird.

Doch Vorsicht, mit der hybriden Lehre verhält es sich wie mit allen anderen Lehrszenarien: Ob und wie gut sich dieses Format auch in Ihren Veranstaltungen umsetzen lässt, hängt immer von der didaktischen Konzeption ab. Sieht diese insbesondere Interaktion und Gruppenarbeit vor, gestaltet sich die hybride Umsetzung technisch und didaktisch aufwändiger als ein reines Online- oder Präsenzformat.

Dr. Ulf Ritgen und Meike Koch haben sich diesen Herausforderungen gestellt und ihre Lehrveranstaltungen hybrid angeboten. In diesem Video berichten Sie über ihre Erfahrungen mit der Technik und wie sie persönlich die hybride Lehre erlebt haben.

meike_koch_foto_mg_rtl_d_-_paul_karrenstein.jpg (DE)

Meike Koch, LL.M.

Lehrbeauftragte für Medienpolitik und -wirtschaft

meike.koch@lehrbeauftragte.h-brs.de

Sankt Augustin

Anlaufstellen

E-Learning-Team

Raum

A 107 / A 109 / A 167 / A 173 (Sankt Augustin), C 101.7 (Rheinbach)

Sprechstunden

Montag - Freitag: 9 - 17 Uhr

Support-Hotline: Montag - Freitag: 9 - 11 Uhr und 14 - 16 Uhr