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Kompass Digitale Lehre

Technischer Aufbau und Durchführung Hybride Lehre

Hybride Veranstaltungen lassen sich bereits mit geringer technischer Ausstattung realisieren. Aufbau, Durchführung und ergänzende Tools hängen vom jeweiligen Lehr-Szenario ab, das Sie umsetzen möchten. Dabei gilt: Je mehr Interaktion stattfinden soll, desto höher ist in der Regel der notwendige (technische) Aufwand. Wir empfehlen Ihnen im Folgenden geeignetes Equipment und bewährte didaktische Methoden, um die Brücke zwischen virtueller und analoger Umgebung zu schlagen.
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In diesem Video stellt Dr. Ulf Ritgen, Lehrkraft für besondere Aufgaben Chemie, sein hybrides Setting vor und erklärt die technischen Funktionen. Das technische Equipment können sich Hochschulangehörige kostenlos beim videoLAB der Bibliothek ausleihen.

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Meike Koch, Lehrbeauftragte für Medienpolitik und -wirtschaft, stellt in diesem Video die Catchbox vor, mit der die Kommunikation zwischen den Präsenz- und Online-Teilnehmenden gefördert wird. Die Catchbox können Sie ebenfalls beim videoLAB ausleihen.

Tipps  zur Durchführung 

Vorbereitung
Geben Sie den Studierenden Aufgaben / Fragestellungen an die Hand, mit denen sie sich auf die hybride Präsenzveranstaltung vorbereiten können. Durch die für alle TN identische Vorbereitung kann wertvolle Präsenzzeit nicht nur sinnvoller genutzt werden (z.B. für Diskussion oder die Klärung offener Fragen), sondern sie schafft als gleichwertiger Baustein der Veranstaltung auch ein Gefühl der Gleichbehandlung.

Einsatz von Tools
Nutzen Sie digitale Methoden, um Unterschiede in der Interaktion zwischen online und offline auszugleichen. Kollaborative Textprogramme (wie z.B. das LEA-Etherpad oder Online-Whiteboards wie Miro und Collaboard) ermöglichen synchronen Austausch und eignen sich für kurze Frage- bzw. Diskussionsrunden oder auch Gruppenarbeiten. Für schnelles Feedback können Audience Response Systeme wie z.B. die LEA-Abstimmung, Slido oder Kahoot eingesetzt werden.

Arbeiten in Gruppen
Auch Gruppenarbeit lässt sich hybrid gestalten. Die Einteilung der Gruppen erfolgt nicht nach online - offline, sondern über vorab definierte Rollen und Aufgaben in der Gruppe, unter denen die TN wählen können. Die Zusammenarbeit in hybriden Gruppen erfolgt außerhalb der Lehrveranstaltung. 

Anlaufstellen

E-Learning-Team

Raum

A 107 / A 109 / A 167 / A 173 (Sankt Augustin), C 101.7 (Rheinbach)

Sprechstunden

Montag - Freitag: 9 - 17 Uhr

Support-Hotline: Montag - Freitag: 9 - 11 Uhr und 14 - 16 Uhr