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Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Stephan Maurer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Dipl.-Ing.

Gliederung

Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Standort

Rheinbach

Raum

G 129

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Profil

Aufgabengebiete

Betreuung in folgenden Praktika:

Forschungsprojekte

  • Schnelle Identifikation von Explosivstoffen
  • ALBERO Transport alternativ betriebener Fahrzeuge auf RORO-Fährschiffen

Forschungsprojekte

WireLife - Lebensdauer neuer Aluminiumdrähte der Leistungselektronik

Zur Übertragung elektrischer Leistungen in Steuergeräten und Leistungselektronikmodulen werden meist Draht- oder Bändchen-Verbindungen aus Aluminium eingesetzt. Da die Verbindungsstellen der Drähte und Bändchen i.d.R. auf Substraten aus unterschiedlichen Materialien liegen und die Bauteile häufig externen Temperaturunterschieden ausgesetzt werden, können im Betrieb Risse im Material entstehen und zu einem Komplettausfall des Bauteils führen, der nicht durch einfache konstruktive Änderungen abgestellt werden kann.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Christian Dresbach
ALBERO

Das Ziel von ALBERO sind Konzept- und Technologieentwicklungen für die sichere Integration von alternativ betriebenen Fahrzeugen in den RORO-Fährverkehr. Dabei sollen sowohl alternative Antriebssysteme wie Elektrofahrzeuge und batteriebetriebene Autos als auch alternative Kraftstoffe wie Erdgas und Wasserstoff betrachtet werden. Im Projekt sollen technische, strukturelle und organisatorische Maßnahmen entwickelt werden, die den sicheren Transport und (für Elektrofahrzeuge) eine sichere Aufladung während der Fahrt ermöglichen.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Peter-Michael Kaul
RE(H)STRAIN

Das Gesamtvorhaben ist ein Verbundprojekt Deutsch-Französischer Partner, das zum Ziel hat, die Verwundbarkeit des schienengebundenen D-FR Hochgeschwindigkeitssystems (ICE, TGV) als Teil der kritischen Infrastruktur „Verkehr“ vor dem Hintergrund terroristischer Bedrohung sowie die Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Resilienz zu untersuchen.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Peter-Michael Kaul