Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

alexandra-reher.jpg (DE)

Alexandra Reher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Hochschuldidaktik/M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Gliederung

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Forschungsfelder

  • Hochschuldidaktik
  • SoTL
  • Simulation als Lehrmethode

Standort

Sankt Augustin

Raum

E218

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

nach Vereinbarung

Profil

Derzeitige Arbeitsschwerpunkte:

Weitere Profile:

Hochschulforum Digitalisierung Community Certificate

Publikationen

  • Ianiro-Dahm, P., Reher, A., & Syrek, C. (2024). Gemeinsam stark: Wie Peer-Trainings die digitale Kompetenz von Studierenden fördern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(1), 89–108. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-01/05
  • Gross, I., Vieten, D., Reher, A. (2024). Internationalization at Home by Bringing English into the Lecture Hall. In: Auer, M.E., Cukierman, U.R., Vendrell Vidal, E., Tovar Caro, E. (eds) Towards a Hybrid, Flexible and Socially Engaged Higher Education. ICL 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 899. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-51979-6_50
  • Vieten, D., Reher, A., Gross, I. (2024). Work in Progress: Course Design and E-Learning-Environment for Scientific Competency Development for Bachelor’s Degree Students Within the Framework of Self-determination Theory. In: Auer, M.E., Cukierman, U.R., Vendrell Vidal, E., Tovar Caro, E. (eds) Towards a Hybrid, Flexible and Socially Engaged Higher Education. ICL 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 899. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-51979-6_1
  • Groß, I., Reher, A., Brust, L. & Vieten, D. (2023). Work in Progress: Implementing and Evaluating a Competency-Oriented Assessment in an Innovative Application-Oriented Course of Mechanical Engineering. In: Auer, M.E., Pachatz, W. & Rüütmann, T. (eds), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 634. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26190-9_28

  • Schröder, A., Reher, A. & Malschützky, M. (2022). Plötzlich digital und noch viel besser - Innovationsbericht über einen digitalen Inverted Classroom (Bildungsforschung). In H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie - Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre. (Band 9). Bielefeld: Transcript Verlag.

  • Malschützky, M., Reher, A. & Schröder, A. (2021). Scholarship of Teaching and Learning - A way to identify inclusion opportunities and exclusion risks in digital learning scenarios. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC) (S. 333–339). https://doi.org/10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657293
    https://pub.h-brs.de/frontdoor/index/index/docId/6069
     

Vorträge

  • Malschützky, M., Reher, A. & Schröder, A. (2021). Scholarship of Teaching and Learning - A way to identify inclusion opportunities and exclusion risks in digital learning scenarios. Paper to be presented at the World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), November 15-18, Madrid, Spain.
  • Reher, A. (2020). Barrierefreie IT - Digitalisierung und Accessibility in der Evaluation. Vortrag im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Evaluation der Hochschulen in NRW, 30.09., digital.

Workshops

  • Reher, A. & Schröder, A. (2023). Reflexionstag für neuberufene ProfessorInnen. Workshop im Rahmen des Neuberufenen Programms, März 09, Sankt Augustin, Deutschland.
  • Malschützky, M., Reher, A. & Schröder A. (2022). Interkulturelles Bewusstsein und Kommunikation. Workshop im Rahmen der WEEF/GEDC, November 28 - Dezember 01, Kapstadt, Südafrika.
  • Brust, L. & Reher, A. (2022). Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie des Fachbereichs EMT der H-BRS. Workshop im Rahmen des Studientag EMT, Juli 04, Sankt Augustin, Deutschland.