Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

coSTARK Karrierecoaching für internationale Studierende

 coSTARK Karrierecoaching
Professionelles Karrierecoaching von Studierenden für Studierende unter der Leitung von Prof. Patrizia Ianiro-Dahm (Wirtschaftspsychologie).

Was ist das coSTARK Karrierecoaching?

3TvrJT06CKHwedNc8D0S1ixTBefsnox4iEij0kYQ_QY.jpg
Was ist das coSTARK-Karrierecoaching?

Du bist eine internationale Studentin oder ein internationaler Student an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und suchst nach einem Praktikum oder einer Arbeitsstelle in Deutschland?

Du brauchst Unterstützung, um einen Bewerbungsprozess erfolgreich zu meistern? Du möchtest mal intensiver darüber nachdenken, was du gut kannst und wo du eigentlich hinwillst? Unser kostenloses Karrierecoaching unterstützt dich dabei.

Beim Karrierecoaching geht es um dich! Um deine Karriere oder dein Studium. Speziell ausgebildete studentische Coaches beraten und begleiten dich professionell bei deinem Anliegen. Das Coaching findet in der Regel auf Deutsch statt.

Die Coaches sind Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie und werden von Prof. Ianiro-Dahm ausgebildet. Das coSTARK Projekt wurde von der Hochschule 2020 mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. 

Gehörst du zur Zielgruppe?

Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Erfolg
Ablauf
  • Du passt zur Zielgruppe? Dann bewirb dich bis Freitag, den 6. Oktober 2023.
  • Was dann? Wir sagen dir schnell Bescheid, ob du am Coaching teilnehmen kannst.
  • Angenommen? Wenn du einen Platz erhalten hast, triffst du deinen Coach im Kennlern-Workshop am 18.10.23 in der Zeit von 10 bis 11 Uhr, voraussichtlich in Rheinbach. 
  • Wie geht es weiter?  Dein Coach ist insgesamt fünf Coaching-Sitzungen im Wintersemester für dich da. Die Sitzungen dauern jeweils etwa 1-1,5 Stunden. Die genauen Termine sprichst du mit deinem Coach ab (ihr klärt auch, ob die Coaching-Sitzungen in Rheinbach / Sankt Augustin oder online stattfinden). 

Testimonials von Teilnehmer/innen und Coaches des coSTARK Karrierecoachings

M.A Co Stark

,,Zuerst bin ich wirklich sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, an dem Karrierecoaching teilnehmen zu können. Denn dadurch haben sich viele meiner Fragen und Probleme lösen können. Wie z.B: welche Spezialisierung ich im 4.Semester auswählen soll, oder wie ich  meine englische und deutsche Sprache neben meinem Studium verbessern kann.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Hausaufgaben, die der Coach mir immer gegeben hat. Denn durch diese Aufgaben kann man seine Fähigkeit viel besser erkennen und ausnutzen.

Außerdem war/ist der Coach sehr nett und hilfreich und sagt die Lösung nicht direkt, sondern schrittweise, sodass man am Ende alleine die Lösung findet. Das schöne ist natürlich, dass alles was besprochen wird, bleibt unter vier Augen.

Nach dem Karrierecoaching kenne ich meine Ziele viel besser, denn man redet sehr viel darüber,  was man in der Zukunft machen möchten und wie man es am besten erreichen könnte.

Also ich war total zufieden mit dem Karrierecoaching!"

 

85657

„Ich fand alles sehr interessant, vor allem weil es im Rahmen des Wirtschaftspsychologie-studiums für internationale Studierende angeboten wurde. Man kann sich mit einem Studierenden unterhalten, der schon mehr Erfahrung hat.

Meine Frage war, welches Schwerpunktfach ich im 4. Semester wählen soll. Ich wollte mich mit jemandem unterhalten, der das schon studiert hat und mir als Psychologe / Coach etwas raten kann - im Hinblick auf meine Stärken.

Ich war absolut zufrieden mit dem Coaching!

Vielleicht ein Tipp für zukünftige Klient/innen: Ich war bei einem Termin mal ein bisschen müde und dadurch kam ich nicht richtig rein. Man sollte also immer ausgeschlafen und fit sein, damit der Termin erfolgreich wird."