Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Start-up-Manufaktur – das Gründungszentrum der H-BRS

Dienstag, 20. April 2021

Mit dem Launch der Start-up-Manufaktur, dem Gründungszentrum der H-BRS, sind nun alle Informationen und Angebote zum Thema Gründung an einer zentralen Stelle gebündelt.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg fördert Gründungsinteressierte in ihren Vorhaben zur Selbständigkeit und sensibilisiert für das Thema Entrepreneurship. Im neuen Gründungszentrum Start-up-Manufaktur werden nun alle Gründungsaktivitäten gebündelt, so dass Interessierte sich unkompliziert und übersichtlich über die verschiedenen Angebote informieren können.

Die Angebote der Start-up-Manufaktur im Detail

Von Gründungsberatung, über Informationsveranstaltungen und Netzwerk-Events bis hin zu Lehrveranstaltungen - die Start-up-Manufaktur möchte den Unternehmergeist in Studierenden, Alumni und Beschäftigen wecken und in ihren Gründungsvorhaben unterstützen.

Hierfür sind die Gründungsaktivitäten nicht nur gebündelt, sondern auch ausgeweitet worden:

  • Veranstaltungsreihen wie "Starke Start-up Partner" und "Start-up live" oder der Entrepreneurship-Stammtisch „Gründungsgespräche“: auf der Seite Öffentliche Veranstaltungen sind alle Termine zu finden.
  • Die Gründungsberatung steht allen Gründungsinteressierten kostenlos zur Verfügung. Über die Online-Anmeldung kann direkt ein Termin vereinbart werden.  
  • Im Stellenwerk wurde die neue Rubrik "Wer gründet mit" geschaffen. Hochschulangehörige können hier kostenfrei einen Job in der Start-up-Szene ausschreiben oder finden.
  • Wer sich erst einmal in das Thema Start-up einlesen möchte, kann sich in den Gründungs-FAQ über die wichtigsten Begriffe der Start-up-Szene informieren. Einen Schritt weiter geht es dann in der Übersicht über die Geschäftsmodellentwicklung.
  • Eine Übersicht über bisherige Ausgründungen aus der H-BRS ist ebenso vertreten wie kurze Interviews mit Gründerinnen und Gründern, die von ihren persönlichen Erfahrungen und ihrem Werdegang berichten.

Das Team der Start-up-Manufaktur freut sich auf den Kontakt mit vielen Gründungsinteressierten und Start-ups. 

 

Updates gibt es auch auf der neuen LinkedIn-Präsenz: Start-up-Manufaktur bei LinkedIn

 

Nachdem im Mai 2020 das Projekt SUPRA offiziell startete, konnten bereits viele Angebote im Bereich Gründungsförderung ausgeweitet und neu geschaffen werden. Ein großer Meilenstein im Projekt ist die Einrichtung des Gründungszentrums: alle Aktivitäten finden nun unter dem Dach der Start-up-Manufaktur statt und auch alle bisherigen Angebote, die bisher unter SUPRA liefen, fließen hier mit ein.

logobanner_auftraggeber_start-up-manufaktur.png (DE)

Kontakt

karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Standort

Rheinbach

Raum

H 306

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telefon

022418659850
Foto Christine Freitag

Christine Freitag

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordination B.Sc. International Business

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 120

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Contact hours

montags - freitags: nach Absprache