Kommunikation und Marketing

Förderprogramm Neue Lehrideen

Dienstag, 22. Dezember 2015

Haben Sie Ideen für Ihre Lehre im Kopf, die Sie immer schon mal umsetzen wollten, wofür Sie aber nie die Zeit gefunden haben? Wäre alles anders, wenn Sie eine Hilfskraft für zum Beispiel vier Monate für wöchentlich zum Beispiel sechs Stunden zur Unterstützung und Umsetzung Ihrer Ideen hätten?

131008_hbrs_sta_lehrredaktion_04.jpg(DE)

Hierfür wurde ein kleines Förderprogramm aufgelegt, dass gute Lehrideen unterstützen soll - es steht allen Lehrenden offen. Um teilzunehmen, laden Sie bitte bis zum 31. Januar 2016 eine Ideenskizze mit maximal zwei Seiten im LEA-Kurs "Förderprogramm Neue Lehrideen" hoch. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Kommission Lehre, in der alle Fachbereiche vertreten sind, begutachtet die zugesendeten Skizzen. Die Teilnehmenden erhalten dann bis Mitte Februar Bescheid, ob ihre Idee gefördert werden kann.

LEA-Kurs: Förderprogramm Neue Lehrideen

Teilnehmende können für maximal zwei Ihrer Lehrfächer ein Projekt einreichen. Es wird in der Regel vier Monate lang mit 450 Euro gefördert. Teilnehmerinnen und Teilnehmer die weniger benötigen, werden gebeten, auch weniger zu beantragen; dann hält der Topf länger.

Werden deutliche größere Projekte geplant, wird versucht mit der Unterstützung des Fachbereichs eine Lösung zu finden.

Die Skizze (1-2 Seiten) sollte enthalten:

  • Beschreibung Ihrer aktuellen Situation in der Veranstaltung
  • Beschreibung der erneuernden Idee für Ihre Lehre
  • die angestrebten Verbesserungseffekte und Ziele Ihrer geplanten Maßnahmen
  • Beschreibung, wofür genau Sie eine Hilfskraft einsetzen wollen

 
Gefördert wird die Weiterentwicklung von Lehrangeboten, die didaktisch sinnvoll sind, über Ihre bisherigen normalen Lehrveranstaltungen hinausgehen und möglichst auch Modellcharakter für andere haben. Gerne gesehen wird auch der Einsatz von E-Learning-Elementen. Wer die Möglichkeiten von LEA oder des E-Learnings generell ausprobieren oder intensiver nutzen möchte: das E-Learning-Team der Bibliothek übernimmt die Schulung und Weiterqualifizierung der studentischen Hilfskräfte.

Beispiele

Erprobung von neuen Konzepten für aktivere Mitarbeit, Neugestaltung/Überarbeitung von Veranstaltungen oder Teilen davon,

  • Anwendung neuer didaktischer Methoden wie Flipped Classroom
  • Videoaufzeichnung Ihrer Veranstaltung,
  • Einsatz von Video-Konferenzsystemen (Virtuelles Klassenzimmer),
  • Stärkung des Praxisbezugs durch Arbeiten an Fallbeispielen oder industrienahen Aufgabenstellungen (Problem based Learning)
  • Entwicklung neuer interdisziplinärer Veranstaltungen,
  • Integration von E-Learning-Komponenten,
  • Erstellen von Screencasts
  • Einführung von interaktiven Frageelementen (PINGO)
  • Transfer von Gruppenaktivitäten auf LEA
  • Einführung von E-Prüfungen

Wenn Sie eine Förderung erhalten, sichern Sie uns damit zu, nach Abschluss des Projekts mittels eines Posters kurz über Ihre Neuerung in der Lehre und Ihre Erfahrungen damit zu berichten, damit Kolleg(inn)en diese miterleben und eventuell übernehmen können. (Poster werde in LEA hochgeladen;  Posterpräsentation am Tag der Lehre, nähere Info folgt dann).

Kontakt

Groß-Iris_FBEMT_StA_20150101_Foto_Tritschler.jpg (DE)

Iris Groß

Dekanin des Fachbereichs, Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre , Professorin für Technische Mechanik, Konstruktionselemente, CAD , Alumnibeauftragte des Präsidiums

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 201

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links