Kommunikation und Marketing
Erfolgreich beim ManagementCup
Zusammen mit rund 9000 weiteren Mitspielern von über 260 Hochschulen, sind im September auch 17 Angehörige der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg beim ersten WirtschaftsWoche Management Cup ins Rennen gegangen. Von Runde zu Runde wurde jeweils die Hälfte der Teilnehmer ausgesiebt, rund 1500 haben das Finale erreicht.
Zu einem Einzelsieg hat es zwar nicht gereicht, aber beim Hochschulranking haben die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften "ihre" Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf den zehnten Platz gehievt und damit alle anderen Hochschulen in NRW überflügelt. Die nächstplazierte NRW-Hochschule ist auf Platz 19 die RWTH Aachen.
Besonders erfreulich ist auch die Erfolgsquote für das Erreichen des Finale: Kamen im Durchschnitt weniger als 20 Prozent der Teilnehmer einer Hochschule ins Finale, zogen von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg fast die Hälfte der Studierenden in die Endrunde.
Hochschulpräsident Hartmut Ihne: "Die Hochschule ist sehr stolz auf die hervorragende Positionierung. Für uns ist die Nähe zur unternehmerischen Praxis ein zentrales Element für ein erfolgreiches Studium. Unsere Studierenden finden hier viele inspirierende Möglichkeiten, schon früh die Wirtschaftstheorie für die Wirtschaftspraxis greifbar und anwendbar zu machen."
Das Unternehmensplanspiel ist im Studiengang Business Administration eine Lehrveranstaltung, die im fünften Semester angeboten wird.