Direkt zum Inhalt

International Office

FAQ Bewerbungsverfahren

Die FAQs beantworten Fragen rund um das Bewerbungsverfahren mit dem Bewerbungsportal Mobility Online.

Woher weiß ich, ob eine Partnerhochschule für meinen Studiengang in Frage kommt?

Sie können in unserer Partnerhochschulliste sehen, ob Ihr Fachbereich mit der gewünschten Partnerhochschule kooperiert. Ob sie auch für Ihren Studiengang/Ihre Schwerpunktwahl in Frage kommt und das Kursangebot für Ihren individuellen Studienverlauf passend ist, können Ihnen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Internationales im Fachbereich mitteilen.

Warum kann ich nur bestimmte Partnerhochschulen auswählen?

Ihr Fachbereich hat mit verschiedenen Partnerhochschulen Kooperationsverträge abgeschlossen, nur für diese Hochschulen können Sie sich bewerben. Einige Partnerhochschulen ermöglichen die Bewerbung von Studierenden aus allen Fachbereichen, dies ist in der Partnerhochschulliste entsprechend vermerkt.

Kann ich mich für mehr als eine Partnerhochschule bewerben?

Ja, Sie können im Bewerbungsportal eine Zweitwahl angeben. Insbesondere bei begrenzten Plätzen (u.a. bei allen Erasmus-Partnerhochschulen) ist es sinnvoll, sich bereits eine Alternativwahl zu überlegen, sollte es für Ihre Erstwahl mehr Bewerbungen als Plätze geben und Sie ggf. nicht zum Zuge kommen.

Für Studierende im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gilt: Sofern Ihre Erstwahl eine Partnerhochschule mit Freiplätzen ist, muss als Zweitwahl eine Partnerhochschule mit unbegrenzten Plätzen ausgewählt werden. Bitte beachten Sie hierzu den Aushang Ihres Fachbereiches zu Freiplätzen an Partnerhochschulen.

Warum dürfen Studierende aus FB Wirtschaftswissenschaften nur eine „Freiplatz- Hochschule“ auswählen?

Die Plätze an Erasmus- oder anderen Freiplatz- Partnerhochschulen sind begrenzt. Im Sinne der gerechten Verteilung der Plätze kann man daher nur eine dieser Partnerhochschulen auswählen. Falls Sie Ihre Erstwahl nicht erhalten, haben Sie unabhängig von Ihrer Zweitwahl die Möglichkeit, sich auf ggf. noch vorhandene Restplätze von „Freiplatz-Hochschulen“ zu bewerben. Hierzu erhalten Sie nach der ersten Auswahlrunde automatisch weitere Informationen.

Was gebe ich bei der Frage „Welches Fachsemester soll im Ausland abgebildet werden?“ an, wenn ich bereits in einem höheren Semester bin, aber noch Kurse aus den vorherigen Semestern absolvieren muss?

Sollten Sie bei dieser Frage unsicher sein, kontaktieren Sie bitte Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im Fachbereich.

Woher bekomme ich die genauen Semesterzeiten?

Diese finden Sie in der Regel auf den Webseiten unserer Partnerhochschulen. Sollten die Semesterdaten für das kommende Jahr noch nicht veröffentlicht sein, orientieren Sie sich gerne an den Zeiten des laufenden Jahres. Ungefähre Angaben sind in der Mobility Online-Bewerbung ausreichend.

Ich habe meine Daten im Bewerbungsportal eingetragen, wo muss ich die weiteren Dokumente hochladen?

Nachdem Sie die erste Seite im Bewerbungsportal ausgefüllt haben und auf „Bewerbung abschicken“ geklickt haben, erhalten Sie auf die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigung mit der Aufforderung, sich im Portal Mobility Online zu registrieren. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

ACHTUNG: Die Bewerbung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig und kann in dieser Form nicht berücksichtigt werden!

Bitte folgen Sie dem Link aus der automatisch generierten E-Mail, um die Registrierung abzuschließen und die weiteren Bewerbungsschritte durchzuführen. Die Bewerbung ist erst abgeschlossen, wenn Sie alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben. In Ihrem Workflow können Sie nach der Bewerbungsdeadline dann sehen, dass Ihre Bewerbung nun im International Office geprüft wird. Nach der Prüfung wird das International Office die Bewerbung als vollständig markieren und an den Fachbereich weiterleiten. Andernfalls erhalten Sie eine Aufforderung, ggf. noch fehlende Daten und Dokumente zu ergänzen.

In welcher Sprache müssen die Bewerbungsunterlagen sein?

Die Bewerbungsunterlagen müssen in englischer Sprache eingereicht werden. Nur für deutschsprachige Studiengänge an Partnerhochschulen können die Unterlagen auch auf Deutsch eingereicht werden.

Woher bekomme ich einen vollständigen Notenspiegel, den ich in Mobility Online hochladen muss?

Loggen Sie sich hierfür bei Ihrem SIS-Account ein. Da es besonders wichtig ist, dass die Durchschnittsnote auch angezeigt wird, gehen Sie auf „Notenspiegel (PDF)“, wählen die Sprache aus und setzen bei der Durchschnittsnote (average grade) ein Häkchen. Setzen Sie auch unter „Vollständig mit (complete transcript with)“ alle Häkchen. Dann können Sie unten rechts auf „Anzeigen“ klicken und erhalten so Ihren vollständigen Notenspiegel. Überprüfen Sie trotzdem vorsichtshalber, ob auch wirklich alles vollständig ist und die Durchschnittsnote auch wirklich angezeigt wird.

Muss ich zwei Motivationsschreiben verfassen, wenn ich neben der Erstwahl auch eine Zweitwahl eintrage?

Nein, bitte verfassen Sie das Motivationsschreiben bezogen auf Ihre Erstwahl. Gerne können Sie 1-2 Sätze zu Ihrer Zweitwahl hinzufügen, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

An wen soll das Motivationsschreiben adressiert sein?

Bitte adressieren Sie das Motivationsschreiben an Ihren Fachbereich oder das International Office. Ausnahme: Studierende des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften, die sich für einen Doppelabschluss bewerben, adressieren das Motivationsschreiben bitte an die Partnerhochschule.

Für alle gilt: Das Motivationsschreiben in jedem Fall auf Englisch verfasst sein, außer bei Bewerbungen auf einen ausschließlich deutschsprachigen Studiengang im Ausland.

Muss ich einen Sprachnachweis einreichen?

Falls die Partnerhochschule einen Sprachnachweis verlangt, müssen Sie diesen auch bei Ihrer Bewerbung mit einreichen. Die Info dazu kann Ihnen Ihr Fachbereich oder das International Office geben. 

Im Bewerbungsportal steht, dass das International Office meine Unterlagen prüft, muss ich jetzt noch etwas tun?

Sie müssen erst einmal nichts weiter tun. Wir kontaktieren Sie wieder, sobald Ihre Bewerbung auch im Fachbereich geprüft worden ist.

Ist es möglich an den Bewerbungsunterlagen, nachdem sie im Portal hochgeladen wurden, noch Änderungen vorzunehmen?

Sie dürfen bis zur Bewerbungsfrist noch Änderungen vornehmen, z.B. hochgeladene Dokumente austauschen. Sollten sich andere von Ihnen eingetragene Daten ändern, die Sie nicht selbst anpassen können, kontaktieren Sie bitte das International Office: outgoing@h-brs.de (link sends e-mail)

Wann erfahre ich, ob ich für den Platz angenommen bin?

Nach der Prüfung der Bewerbung im International Office findet die Auswahl im Fachbereich statt. Alle Beteiligten sind bemüht, das Auswahlverfahren zügig durchzuführen. Je nach Anzahl der Bewerbungen kann es jedoch bis Mitte/Ende März dauern, bis wir Ihnen die Rückmeldung geben können. Die Zusagen werden nicht alle zeitgleich verschickt, da wir im Auswahlverfahren auch die Bewerbungsfristen an den Partnerhochschulen berücksichtigen. Der Zeitpunkt der Rückmeldung ist daher kein Indiz dafür, ob die Bewerbung erfolgreich ist.

Leitet das International Office meine Bewerbungsunterlagen an die Partnerhochschule weiter?

Nein, die Bewerbung in Mobility Online ist eine rein interne Bewerbung. Nach der Platzzuteilung erhalten Sie weitere Informationen zum externen Bewerbungsverfahren, d. h. der Bewerbung an der Partnerhochschule, für die Sie ausgewählt sind.

Ausnahme: Einige Bewerbungsunterlagen von Studierenden des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften für einen Doppelabschluss werden vom International Office an die Partnerhochschulen gesendet. Dies ersetzt nicht die direkte Bewerbung bei z.B. UCAS (UK) oder Studielink (NL).

Wer sind die Ansprechpersonen im Fachbereich?

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften:

Sonja Atai (Sankt Augustin), Stefanie Drügg (Rheinbach)

Fachbereich Informatik:

Nadine Kutz, Sebastian Houben

Fachbereich EMT:

Alejandro Valenzuela (Elektrotechnik, Maschinenbau), Andreas Schümchen (Technikjournalismus)

Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften:

Christopher Volk (Biologie), Michael Heinzelmann (Chemie, Forensik)

Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung:

Anne Bruns (Nachhaltige Sozialpolitik)

An wen wende ich mich, wenn ich technische Probleme mit dem Bewerbungsportal Mobility Online habe?

Wenn es innerhalb des Bewerbungszeitraums zu technischen Problemen kommt, kontaktieren Sie bitte das International Office: outgoing@h-brs.de (link sends e-mail)