Fachbereich Informatik
Cisco Networking Academy
Die Cisco Networking Academy bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit, sich zum zertifizierten Netzwerkspezialisten weiterzubilden. Die angebotenen Kurse vermitteln die Grundlagen zum Aufbau und Betrieb von IP-Netzen. Der Kurs kombiniert intensive Praxis- und Online-Lehrinhalte mit anwendungsbezogenen Problemlösungsbeispielen zur Behebung von Netzwerkproblemen.
Das begleitende E-Learning-Programm ermöglicht es den Studierenden, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern sowie eine kapitelweise Lernstandskontrolle mittels sog. Chapter-Examina vorzunehmen. Jedes Modul endet mit einer praktischen Prüfung (Skills-Exam) sowie eine internetgestützten Abschlussprüfung, die in englischer oder deutscher Sprache und im Multiple-Choice-Verfahren abgelegt wird. Bei bestandener Modulabschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein Teilzertifikat.
Die Ausbildung setzt sich aus vier Kursen zusammen, wobei für die Durchführung eines Kurses jeweils ein Semester vorgesehen ist. Am Ende können sich die Teilnehmer einer externen Prüfung unterziehen und sich zum "Cisco Certified Network Associate" (CCNA) zertifizieren lassen.
Die Ausbildung zum CCNA Security besteht aus einem Kurs und baut auf die Inhalte der CCNA-Kurse auf. Außerdem bieten wir die Kurse "Introduction to Cybersecurity" und "Cybersecurity Essentials" sowie "CPA: Programming Essentials in C++" und "NDG - Linux Essentials" an.
Angemeldete Kursteilnehmer können sich mit Passwort auf dem Server der Cisco Networking Academy einloggen. Dort finden Sie Tools und Schulungsunterlagen zu Ihrem Kurs:
Sie haben noch Fragen?

Stefan Böhmer
Leiter Institut für IT-Service (ITS) , Gründungsdirektor , Chief Digital Officer (CDO) , Präsidialbeauftragter für die digitale Hochschule , Professor für Kommunikationsnetze / IT-Sicherheitsbeauftragter
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 243
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 227
Mandana Ewert
M.Eng., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwurf digitaler Schaltungen mit FPGAs, Zufallsgeneratoren, Programmierung von Mikrocontrollern
Standort
Sankt Augustin
Raum
C166
Adresse
Grantham Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
02241 865286