Fachbereich Informatik

Gemeinsamer Erfolg in der Informatik: Polytechnische Universität Tschernihiw und H-BRS vertiefen Beziehungen durch DAAD-Praktikumsprogramm

Gemeinsamer Erfolg in der Informatik: Polytechnische Universität Tschernihiw und H-BRS vertiefen Beziehungen durch DAAD-Praktikumsprogramm

Dienstag, 1. Oktober 2024

Bereits zum zweiten Mal besucht Mariia Dorosh, Professorin für Software Engineering an der Chernihiv Polytechnic National University (CPNU), im Rahmen des DAAD-Praktikantenprogramms den Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Ihr Besuch ist ein Beleg für die kontinuierliche akademische Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen.

Prof.  Roustiam Chakirov (H-BRS),  Projektkoordinator und Dr. Oleksandr Velihorskyi, Leiter des Fachbereichs Funktechnik und Eingebettete Systeme an der CPNU, organisierten den Besuch von Prof. Mariia Dorosh und ermöglichten den produktiven Austausch von Ideen, Forschung und akademischen Strategien.

Mariia_Dorosch_Gast aus Ukraine_Bild_Kira_Wazinski
Von links: der ukrainische Wissenschaftler Oleksandr Velihorskyi, Petra Haferkorn, Mariia Dorosh und Dekan Sascha Alda beim letzten Besuch 11/2003. Foto: Kira Wazinski

Während ihres letzten Besuchs führte Dorosh Gespräche mit Prof. Sascha Alda, Dekan des Fachbereichs Informatik der H-BRS, über Gastvorlesungen und akademische Mobilitätsprogramme für Studierende und Lehrkräfte. Dies führte zu zwei Gastvorlesungen für Studierende der Softwaretechnik. Die erste am 9. Januar 2024 behandelte „Sichere Architekturen für die Telekommunikation“, die zweite am 30. Januar 2024 „Securing Software Supply Chains: DevSecOps in der Praxis“.

In Anerkennung des Erfolgs dieser Zusammenarbeit haben Dorosh und Alda ihre Partnerschaft durch die Unterzeichnung eines Abkommens über ein Online-Mobilitätsprogramm formalisiert. In einem ersten Schritt werden die Studierenden der CPNU die Möglichkeit haben, an den Vorlesungen zum Thema „Integration Architectures“ teilzunehmen. „Dies ist eine fantastische Gelegenheit für unsere Studierenden“, sagte Dorosh: „Ich bin zuversichtlich, dass sowohl die CPNU als auch die H-BRS wertvolle Erkenntnisse aus diesem akademischen Austausch gewinnen werden.“

Die Hauptansprechpartnerin Doroshs während ihres Aufenthalts ist Prof. Petra Haferkorn, die sich auf IT-Sicherheitsmanagement am Fachbereich Informatik der H-BRS spezialisiert hat. Im vergangenen Jahr haben die beiden Professorinnen in ihrer gemeinsamen Forschung große Fortschritte gemacht, darunter:

  • Eine gemeinsame Studie zur Anwendung der Systemtheorie auf agile Methoden, die auf der XXI. Internationalen Konferenz „Project Management in the Development of Society“ im Mai 2024 in Kiew vorgestellt wurde.
  • Ein Konferenzbeitrag auf der Grundlage einer von Haferkorn betreuten Masterarbeit, der auf der internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz für Studierende und junge Wissenschaftler an der CPNU vorgestellt wurde.

Ihr primärer Forschungsschwerpunkt ist die Verlagerung von menschenzentrierter Sicherheit zu organisationszentrierter Sicherheit. Im Rahmen ihrer laufenden Arbeit haben sie einen Artikel über Informationssicherheitsmanagement verfasst, der demnächst auf einer Konferenz in Sofia, Bulgarien, vorgestellt wird. Dieser Artikel dient als Grundlage für eine neue Theorie des Informationssicherheitsmanagements, die den Schwerpunkt auf die Sicherung von Unternehmensprozessen legt und sich nicht nur auf die Sensibilisierung und Schulung des Einzelnen konzentriert.

Petra Haferkorn Porträt
Prof. Petra Haferkorn Foto: Pascal Schröder

Ihre Forschungsergebnisse werden auch in deren Vorlesungen zu Projektmanagement und Informationssicherheit einfließen. „Die Studierenden müssen die Unterscheidung zwischen technischen, psychologischen und sozialen Systemen verstehen“, erklärt Prof. Haferkorn. „Effektive Kommunikation ist entscheidend, nicht nur für die Ausbildung, sondern für alle organisatorischen Prozesse, um eine umfassende Sicherheitskultur zu fördern.“

Mit Blick auf die Zukunft arbeiten die Professoren bereits an den nächsten Schritten ihrer Zusammenarbeit und lernen kontinuierlich voneinander. Ihre Partnerschaft unterstreicht die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen in den Bereichen Software-Engineering, Informationssicherheitsmanagement und organisatorischer Resilienz.

Kontakt

Prof. Petra Haferkorn

Petra Haferkorn

Informatik, insb. IT-Sicherheitsmanagement

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 277

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Christopher Healey

Christopher Healey

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 265

Adresse

Grantham-Alle 20

53757, Sankt Augustin

20200311_fbinf_sascha_alda_kw_002-portrait.jpg (DE)

Sascha Alda

Dekan des Fachbereichs , Professor für Software-Architektur, Direktor b-it

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 218 / Dekanat C 101

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Chakirov-Roustiam FBEMT 20150701 StA Foto S.Flessing.jpg (DE)

Roustiam Chakirov

Regelungstechnik, insbesondere in der Fahrzeugtechnik

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 285

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Oleksandr Velihorskyi

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 045

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telefon

+49 2241 865