Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Prof. Dr. Roustiam Chakirov
Regelungstechnik, insbesondere in der Fahrzeugtechnik
Gliederung
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation, Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 285
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 398Profil
Arbeitsschwerpunkte:
- Regelungstechnik
- Mechatronische Fahrzeugsysteme
- Elektromobilität
- Rapid Control Prototyping
- Steuerung und Regelung von elektrischen und hydraulischen Aktoren
- Erhöhung der Energieeffizienz von technologischen Prozessen durch optimale adaptive Regelung
- Modellbildung und Simulation von Energiemanagementsystemen in Elektrofahrzeugen
- Neuronale Netzwerke in der Regelung von mechatronischenSystemen und Photovoltaikanlagen.
- Spezifikation, Entwurf, sowie prototypische Realisierung und Validierung von mechatronischen Komponenten und Fahrzeugsysteme
Lebenslauf
- Studium der Automatisierungstechnik und Promotion im Bereich Elektrische Antriebe/Regelungstechnik an der TU Nizhny Nowgorod, Russland.
- 10 Jahre Industrieerfahrung im Bereich Mechatronische Fahrzeugsysteme in der Forschung der Daimler AG.
- Seit 2005 Professor für Regelungstechnik insb. in der Fahrzeugtechnik an der Hochschule Bonn Rhein Sieg.
- Ehrendoktorwürde der Chernihiv National University of Technology.
Projekte
- Untersuchung der Systemarchitektur und des Regelungskonzept eines Handmomentenstellersfür Steer-by-Wire Lenkung
- Erstellung eines redundanten ECU-Konzeptes für einen mechatronischen Controlstick
- Entwicklung und Realisierung einer universellen Rapid-Control-Prototyping Plattform für mechatronische Fahrzeugesysteme
- Funktionsintegrierte Diagnose eines AGR-Ventils und dessen Lageregelung
- Entwicklung eines multifunktionalen werkzeugintegrierten Signalverarbeitungs- und Signalübertragungssystems für Heißkanal-Spritzgießmaschinen
- Entwicklung und Implementierung von Fernwartungs- und Ferndiagnosetools für einen Temperaturregler zur Werkzeugbeheizung
- Modellbildung eines Parallel-Hybrid-Fahrzeugs - Einfluss von Systemparametern auf die Genauigkeit der Simulation
- Entwicklung einer optimalen Betriebsstrategie für Hybridantriebe im Hinblick auf die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und des CO2 - Ausstoßes
Forschungsprojekte
Das Institut TREE betreibt im Zentrum für angewandte Forschung der H-BRS gemeinsam mit den Industriepartnern GKN Driveline und GKN Sinter Metals das TREE-Energy Lab (TRE³L). In den drei Teillaboren Powder Fabrication-Lab, Mobility-Lab und Hydrogen-Lab forscht das Institut mit seinen Partnern zu neuartigen Verfahren der Pulvermetallurgie und zu aktuellen Themen der umweltfreundlichen Mobilität und der Energieeffizienz. Ein Simulation-Lab unterstützt die praktischen Labore.
Projektleitung an der H-BRS
Prof. Dr. Dirk Reith Prof. Dr. Tanja Clees Prof. Dr. Alexander AsterothPublikationen
- Artificial neural network-based maximum power point tracker for the photovoltaic application. 1st Int. Conference on Industrial Networks and Intelligent Systems, Tokyo, 2015.
- A three-layer model of power electronic management of multi-bus vehicle electrical system. IEEE Int. Conference on Actual Problems of Electron Devices Engineering APEDE-2014.
- Modelica Model for the youBot Manipulator, The 10th International Modelica Conference, Sweden on March 10 - 12, 2014.
- Coordinated in-home charging of plug-in electric vehicles from a household smart microgrid. 11th IEEE Int. Conference AFRICON-2013.
- Optimisation of In-home Charging Schedule of Plug-in Electric Vehicle, Proceedings of the International Conference on Electrical and Computer Systems, Canada, 2012.
- Direct Conversion of Wind Energy into Heat Using Joule Machine, International Conference on Environmental and Computer Science, ICECS 2011, Singapur.
- Rapid control prototyping platform for the design of control systems for electromechanical actuators, Symposium on Mechatronic Systems IFAC 2010,Cambridge MA, USA.
- A model of heat generator driven by vertical axis wind turbine. Wold Journal of Engineering, Canada, 2006.
Links
Weiterführende Links