Vizepräsident Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs (VP2)

PeP@H-BRS gestaltet Workshop beim FH-Personal Strategie-Workshop

PeP@H-BRS leitet Workshop bei FH-Personal Netzwerktreffen

Freitag, 27. September 2024

Am 12. und 13. September 2024 fand an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt der dritte Strategie-Workshop des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Bei dem Treffen waren die rund 100 geförderten Hochschulen für angewandte Wissenschaften vertreten.

Sylvia Müller und Marlene Nunnendorf haben gemeinsam mit Kolleginnen der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, der Hochschule Bielefeld und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf einen Workshop zum Thema Tandem-Programme gehalten.

An der H-BRS wird mit den Tandem-Programmen die Berufungsfähigkeit auf eine HAW-Professur gefördert, indem Postdocs die erforderlichen drei Jahre Praxiserfahrung sammeln. Zugleich gewinnen sie an der Hochschule insbesondere Forschungs- und Lehrerfahrung. Aktuell werden Paul Bossauer, Dr. René Glenz, Dr. Rebecca Lück und Dr. Markus Witzler gefördert.

Das Bund-Länder-Programm „FH-Personal“ fokussiert sich auf die Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals. Die Projektleitung des Projekts PeP@H-BRS liegt bei Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud, Vizepräsident Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs, die Projektkoordination liegt bei Sylvia Müller.