Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
reTURN Projekt: Pilotanlage für erneuerbare Kraftstoffe soll 2025 in Betrieb gehen
Das Ziel der Projektpartner von reTURN ist es, den Verkehrssektor durch die Integration verschiedener Industrien zu revolutionieren. Dabei soll ein Verfahren zur Herstellung umweltfreundlicher, synthetischer Kraftstoffe zu wirtschaftlich tragbaren Kosten entwickelt werden.
Jetzt ist die letzte Anlagenkomponente für die Kraftstoffproduktion (Plasma-Boudouard-Reaktor) in den Industriepark bei Frankfurt-Höchst an unseren Kooperationspartner CAPHENIA geliefert worden und soll Mitte 2025 in Betrieb gehen.
Die neuartige Technologie positioniert die Projektpartner an die Spitze des Sektors der erneuerbaren Kraftstoffe und hat das Potenzial, nachhaltige Industrien und Mobilitätssektoren umzugestalten und damit der Klimaneutralität im Mobilitätssektor einen großen Schritt näher zu kommen.
Kontakt
Stefanie Meilinger
Professorin für Nachhaltige Technologien, insb. Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) und Mitglied des Instituts für Technik, Ressourcen- und Energieeffizienz (TREE), Mitglied des Promotionskollegs NRW , Studiengangleiterin Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (NI) , Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation (IWK)
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
G 037
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 718