Kommunikation und Marketing
Alumni-Workshop im Institut für Visual Computing: Neue Trainingsmethoden mittels Mixed Reality
Date
Dienstag, 08. Oktober 2024
Zeit
17:00 - 20:00
Standort
Campus Sankt Augustin
Im Institut für Visual Computing an der H-BRS wird bereits seit längerem zu Themen wie Augmented/Virtual/Mixed Reality, Computergrafik und Mensch-Computer-Interaktion geforscht.
Diese Technologien ermöglichen neue und effektive Lernmethoden, die weit über traditionelle Schulungsansätze hinausgehen. So können beispielsweise schwer zugängliche Maschinen virtuell simuliert und trainiert werden oder es werden virtuelle Lehrmethoden eingesetzt, um Schulungen und Unterricht noch anschaulicher zu gestalten. Diese neuen Ansätze eröffnen völlig neue Optionen und steigern die Effizienz von Ausbildung und Training erheblich. Unternehmen, die solche innovativen Lernmethoden nutzen, werden als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen und können leichter Auszubildende oder Fachkräfte gewinnen.
Ein spannender Aspekt, der im Rahmen des Workshops ebenfalls beleuchtet wird, ist die Integration von Games und Gamification in den Lernprozess. Spielelemente und spielerische Ansätze haben das Potenzial, Lerninhalte noch interaktiver und motivierender zu gestalten. Durch den Einsatz von Gamification können Lernende auf spielerische Weise gefordert und gefördert werden, was zu einer höheren Motivation und besseren Lernergebnissen führt.
Beim Alumni-Workshop werden unter anderem folgende Projekte demonstriert:
- KMU Multiview: Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wächst in Industriebetrieben die Bereitschaft, Fachkräfte selbst auszubilden und langfristig weiterzubilden. Das IVC entwickelt VR- und AR-gestützte Lösungen, zum Beispiel für die Einführung neuer Maschinen im Rahmen von Live-Demonstrationen.
- Um die sensorische Bewertung von Wein geht es im Projekt "Witality" (Wine in virtual Reality). Die virtuelle Realität bietet verschiedene sensorische Stimulationen, die die Bewertung des Weins verändern. Im Vergleich zur neutralen, kontrollierten Laborumgebung können bei dieser Herangehensweise auch emotionale Aspekte eingebunden werden.
- Mit Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen bauen die H-BRS sowie weitere Hochschulen das Games Technology Network (GTN) auf, ein Netzwerk von akademischen und Industrie-Partnern, um Forschung und Entwicklung in der Spieletechnologie in NRW zu fördern.
- Durch das Projekt „AR/VR.nrw – Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre“ sollen diese Schlüsseltechnologien stärker in Lehre und Forschung der Hochschulen integriert werden. Das IVC entwickelt mit weiteren Projektbeteiligten eine Open-Source-Software. Lehrende werden bei der Entwicklung eigener AR/VR Lehr- und Lerninhalte unterstützt und können auf exemplarische Lernszenarien sowie weitere Services zurückgreifen.
Im Anschluss an den Workshop lädt das Alumni-Netzwerk Sie zum Imbiss und Netzwerken.
Bitte melden Sie sich bis Freitag, 4. Oktober 2024 über den Button unten an. Die Gruppengröße ist auf 20 Personen begrenzt.
Ein Angebot des Alumni-Netzwerks der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 238
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9603André Hinkenjann
Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 167
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 229Ernst Kruijff
Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 273
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9616Anlaufstellen
Kontakt
Campus
Sankt Augustin
Raum
C163