Fachbereich Informatik
CrossComITS präsentiert Geschichten zur Cybersicherheit auf Digitaltag 2024
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt CrossComITS untersucht die Bedürfnisse und Herausforderungen von vulnerablen (verletzlichen/verwundbaren) Gesellschaftsgruppen, wie Menschen mit Migrationsgeschichte, Senior*innen und jungen Menschen, in Bezug auf die Digitalisierung.
Ziel ist es, eine Strategie zur Stärkung ihrer IT-Sicherheitskompetenzen zu entwickeln. Dabei sollen spezifische Unterstützungen ermittelt werden, um diese Gruppen vor den Risiken der Digitalisierung zu schützen und ihre digitale Souveränität zu fördern. Langfristig sollen die Erkenntnisse des Projekts eine sichere und selbstbestimmte Teilhabe dieser Gruppen an der digitalen Gesellschaft ermöglichen.
Am Digitaltag 2024 beeindruckte der Autor Heiden die Zuhörer mit der Vorstellung von gleich zwei neuen Geschichten, die im Rahmen des Projekts CrossComITS entstanden sind und sich mit dem Thema Cybersicherheit befassen.
Die Lesung begann mit dem fesselnden Krimi "Der Stick des Todes", der die Zuhörer in seinen Bann zog. Anschließend präsentierte Heiden die Science-Fiction-Geschichte "Leben auf dem Mars", die das Publikum auf eine spannende Reise ins All mitnahm.
Heiden, der unter dem Pseudonym Ingo Pagan auch Romane schreibt, versteht es, das komplexe Thema Cybersicherheit auf einfache und verständliche Weise zu präsentieren. Durch seine unterhaltsamen Kurzgeschichten gelingt es ihm, die Wichtigkeit dieses Themas einem breiten Publikum näherzubringen und gleichzeitig zu unterhalten.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 170
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9694Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 261
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 214