Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)
Katharina Walbrück - Doktortitel für Forschung an geopolymeren Dämmstoffen
Katharina Walbrück hat an der H-BRS Chemie mit Materialwissenschaften studiert und 2015 mit Untersuchungen zur Röntgenfeinstruktur von Polymeren und Nanomaterialien ihren Bachelor abgeschlossen. Sie hat anschließend an der H-BRS Qualitätssicherung und Analytik studiert und 2017 ihren Masterabschluss über die Analytik von Nanomaterialien angefertigt. Von 2017 bis 2021 war Katharina Walbrück am Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften der H-BRS und im Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz tätig. Während dieser Zeit hat sie an ihrer Dissertation gearbeitet und ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse in vier Publikationen in anerkannter Fachzeitschriften erfolgreich publiziert sowie auf internationalen Konferenzen vorgetragen.
Durchgeführt wurde die Arbeit in der AG Witzleben in Kooperation mit Prof. Stephan (TU Berlin) und Prof Pude (Uni Bonn). Das Promotionsvorhaben war Teil eines NRW/EU-Forschungsverbunds zum Thema "Biobasierte Produkte". Katharina Walbrück ist auch Mitglied des Graduierteninstituts der Hochschule.
Die Gutacherkommission bestand aus Prof. Dr. Dietmar Stephan (TU Berlin), Prof. Dr. Steffen Witzleben (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Prof.in Dr. Andrea Osburg (Bauhaus-Universität Weimar) und Prof. Dr. Reinhard Trettin (Universität Siegen).
Die konkrete Thematik der Dissertation von Frau Walbrück befasst sich mit der Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen zur Nutzung von Miscanthus x giganteus für die Herstellung von Wärmedämmstoffen. Ein Schwerpunkt war die Kombination von geschäumten Geopolymeren und Miscanthus-Fasern. Fokus lag auf der systematischen Untersuchung des Einflusses verschiedener Parameter auf die thermischen und mechanischen Eigenschaften der hergestellten Geopolymere. Eine umfangreiche, valide Charakterisierung dieser Dämmstoffsysteme hinsichtlich der mineralischen Phasenzusammensetzungen, Porosität, Wärmeleitfähigkeiten und mechanischer Eigenschaften war wesentlicher Teil des Vorgehens.
Seit 2021 ist Katharina Walbrück als Qualitätsmanagerin und seit kurzem als Leiterin der Anwendungstechnik der EHL AG tätig.
Kontakt
Steffen Witzleben
Professor für Chemie, insbesondere Anorganische und Analytische Chemie, Forschungsprofessor, Strahlenschutzbeauftragter
Forschungsfelder
Standort
Rheinbach
Raum
A 278
Adresse
von-Liebig-Str. 20
53359 Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 494