International Office

Hochrangige Delegation aus Ghana besucht H-BRS

Ghana zu Gast in Sankt Augustin

Freitag, 1. Dezember 2023

Ghana zu Gast in Sankt Augustin:

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stärkt internationale Zusammenarbeit und setzt Impulse in der Digitalisierung

Am 29. November begrüßte die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) eine hochrangige Delegation mit Vertreter:innen der besten Universitäten Ghanas. Der Besuch fand unter der Leitung von Herrn Böhm und Frau Brandt vom Department International Affairs der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), im Rahmen der Dialogue on Innovative Higher Education Strategies" (DIES)Initiative, statt. Die sechs Vice-Chancellors vetraten die renommierten ghanaischen Universitäten - University of Development Studies, University of Ghana, University of Health and Allied Sciences, University of Cape Coast (UCC), Kwame Nkrumah University of Science & Technology (KNUST) und Central University Ghana.

Die H-BRS, die bereits über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ghanaischen Bildungseinrichtungen verfügt, präsentierte stolz ihre erfolgreichen Projekte. Das International Centre for Sustainable Development (IZNE) präsentierte Projekte wie "Energy Self-sufficiency for Health Facilities in Ghana" (EnerSHelf), "One Health" und "INTERFACES". Das Department Management Sciences trug mit Projekten wie "Codeshare Summer School", "BET Ghana" und "ART4Dev" dazu bei. Darüber hinaus stellten Frau Brautlacht und Frau Sancillo, aus dem Bereich Digital Internationalisation, Projekte wie "Becoming an International Negotiator" (BAIN), "Building Bridges Across Continents" (BBAC) und die vielfältige Unterstützung des"E-Learning" Teams vor. Darauf folgte ein reger Austausch über zukünftige Projekte.

Besonderes Interesse der ghanaischen Delegation galt den Projekten im Bereich Digitalisierung, sowohl in Bezug auf digitale Studienangebote als auch die Weiterbildung des Personals in Forschung und Lehre. Die HBRS präsentierte hier innovative Ansätze und erörterte potenzielle Kooperationsmöglichkeiten.

Auch DAAD-Referentin Lena Leumer nahm an der Diskussion teil, die das Interesse der ghanaischen Universitäten an neuen Ideen im Bereich Digitalisierung aufnahm und diese direkt an den DAAD weiterleiten wird.

Der Delegationsbesuch der ghanaischen Universitäten an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bot nicht nur eine Gelegenheit für den Austausch erfolgreicher Projekte und zukünftiger Kooperationsmöglichkeiten, sondern stärkte auch die bestehenden Partnerschaften. Diese Zusammenkunft markiert einen wichtigen Schritt in der Förderung der Internationalisierung der Hochschullandschaft und legt den Grundstein für eine vielversprechende Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung und Forschung.