Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
PELSS Power Electronics Student Summit 2024
Die nächste Konferenz wird vom 21. bis 23. August 2024 in Kassel stattfinden, organisiert von der H-BRS in Kooperation mit dem Fraunhofer IEE. Eine Teilnahme ist für Doktorand:innen und immatrikulierte Studierende aller Hochschulen möglich. Die angenommenen Beiträge werden in der Forschungsdatenbank IEEE Xplore veröffentlicht. Die Konferenz wird in englischer Sprache abgehalten. Beiträge aus dem Jahr 2022 können hier eingesehen werden. Das vollständige Programm für die Konferenz gibt es am Ende dieser Seite zum Download.
Motivation
Die PELSS ist als Plattform für junge Wissenschaftler:innen gedacht. Daher ermutigen wir junge Fachleute und Doktorand:innen, die ihren Master- oder Ph.D.-Abschluss anstreben, ihre wissenschaftlichen Arbeiten einzureichen. Alle eingereichten Arbeiten werden von einem Fachausschuss geprüft und für die Präsentation auf der Konferenz in Betracht gezogen.
Darüber hinaus werden Preise für die beste Arbeit und Präsentation an die Teilnehmer:innen vergeben.
Vorteile der Teilnahme
- Preise für die beste Arbeit und Präsentation
- Veröffentlichung der angenommenen Beiträge in der Forschungsdatenbank IEEE Xplore
- Knüpfen von Kontakten mit Studierenden und Vertreter:innen aus Forschung und Industrie
- Kennenlernen der Möglichkeiten zur Mitarbeit in nationalen und internationalen Fachgremien
- Präsentation der eigenen Forschungsergebnisse vor einem Fachpublikum
- 12-minütige Präsentation mit 3 Minuten Frage-/Diskussionsrunde, freie Wahl des Präsentationstemplates
- Check-In und Begrüßungsveranstaltung am 21. August 2024
Konferenz in Kassel 2022
Einreichung der Full Paper
Konferenzthemen
Die folgende Liste von Themen ist für die PELSS 2024 relevant:
- Leistungselektronik für Netze, intelligente Netze und Inselnetze
- Regelungsstrategien für ein nachhaltiges, widerstandsfähiges und zuverlässiges Netz
- Erneuerbare Energiesysteme: Wind, Photovoltaik und andere Lösungen
- Leistungselektronik für Speichersysteme und Wasserstoffanwendungen
- Leistungselektronik für E-Mobilität
- Komponenten, Wandlermodellierung und Topologien, Design und Low-Level-Steuerung
- Einsatz nachhaltiger Materialien in Stromrichterlösungen
Sollten Sie noch weitere spannende Themen rund um die Leistungselektronik haben: Bitte einreichen!
Leitfaden für die Einreichung
Bitte verwenden Sie die offizielle IEEE Manuscript Template for Conference Proceedings. Der Beitrag sollte in englischer Sprache verfasst sein und zwischen 4-6 Seiten umfassen. Die finale Einreichung des Beitrags per E-Mail fällt auf den 01.06.2024. Eine erste Benachrichtigung inklusive Feedback erhalten Sie bis spätestens 05. Juli, die Deadline für die Rücksendung der überarbeiteten Paper ist am 19.07.2024.
Partner
Die Infineon Technologies AG stellt Halbleiter her. Im Jahr 1999 ist das deutsche Unternehmen mit Sitz in Neubiberg (Landkreis München) entstanden.
Die Sumida AG produziert elektronische Bauelemente und Baugruppen. Die Produkte finden in der Automobil- und Industrieelektronik sowie der Telekommunikation Verwendung.
Opal-RT Technologies wurde 1997 gegründet und entwickelt offene Echtzeit-Digitalsimulatoren und Hardware-In-the-Loop-Testgeräte für elektrische, elektromechanische und leistungselektronische Systeme.
Transnet BW ist ein deutscher Übertragungsnetzbetreiber mit Hauptsitz in Stuttgart. Das 1997 gegründete Unternehmen betreibt das Stromnetz in Baden-Württemberg.
Die Fraunhofer-Gesellschaft mit Sitz in Deutschland ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Die Forschungergebnisse werden regelmäßig in Wirtschaft und Industrie verwertet.
Kontakt und Fragen zu PELSS 2024:
Chairperson
Marco Jung
Professur für Elektromobilität und elektrische Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Leistungselektronik, Leiter der Forschungsgruppe Leistungselektronik für erneuerbare Energien, Elektromobilität und zur Sektorenkopplung , Leiter des Power Electronics and Power System-LAB (PEPS-Lab), Leiter der Abteilung Stromrichter und elektrische Antriebe Fraunhofer IEE, Professorales Mitglied Promotionskolleg NRW
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
B213
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+ 49 2241 865 316