Kommunikation und Marketing
Hochschule erneut als Fairtrade University ausgezeichnet
„Ich freue mich sehr, dass uns erneut die Auszeichnung zur Fairtrade University zuteil wird“, sagt Hochschulpräsident Hartmut Ihne. „Wir als Hochschule bekennen uns klar zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und wollen hier vorausschauender Akteur sein. Das Engagement für fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften nimmt dabei einen wichtigen Teil ein.“
An der H-BRS betreut das Diversitätsmanagement-Team die Fairtrade-Aktivitäten. Die H-BRS-Initiative „Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit“ veranstaltet ganzjährig Aktionen zu fairem Handel und Nachhaltigkeit. Dazu zählten in diesem Jahr unter anderem Informationsveranstaltungen, die sich mit Foodsharing und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung beschäftigten. Der Verein Fairtrade Deutschland zeigte bei einem Vortrag, wie fairer Handel dazu beiträgt, CO2-Emissionen zu reduzieren und den Folgen der Klimakrise entgegenzuwirken.
„Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Engagements für fairen Handel und Nachhaltigkeit. Wir möchten aktiv zur Schaffung einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beitragen und die Hochschulangehörigen weiterhin ermutigen, sich dafür einzusetzen. Denn jede und jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten, um fairen Handel zu fördern“, sagt Sarah Friedrichs, Leiterin des Diversitätsmanagements an der H-BRS.
Kontakt
Sarah Friedrichs
Leiterin Diversitätsmanagement, Referentin für Internationalisierung und Diversität beim Vizepräsidenten, Präsidialbeauftragte für Antidiskriminierung und Anti-Rassismus
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 236
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 137