Direkt zum Inhalt

Projekt SKILLS

Key Visual Projekt SKILLS 7:3
H-BRS

Future Skills Trainings in Ihrem Fachbereich

Das Projekt Future Skills bietet Trainings von Studierenden für Studierende für drei wichtige Fähigkeiten an. Future Skills sind Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium und den Beruf wichtig sind. Dazu zählen Digitale Kompetenz, Selbstmanagement und Resilienz.

Was sind die Future Skills Trainings?

Gruppe mit Sprechblasen Schmuckbild COLOURBOX 54991671

Future Skills Trainings helfen den Studierenden, ihr Studium erfolgreich zu organisieren und ihren Alltag effizient und gesund anzugehen. Sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende profitieren von den Trainings. Jedes Training dauert ca. 7 Stunden. Es handelt sich also um Ganztagstrainings.

SKILLS Schmuckfoto iStock 47182935

Welche Themen bieten wir an?

Digitale Balance: Die Studierenden lernen, sich in Zeiten von hybriden Vorlesungsformaten bewusst und kompetent durch den digitalen Raum zu bewegen.

Selbstmanagement: Eine ausgeprägte Selbstmanagementkompetenz hilft den Studierenden, die Anforderungen des Semesters erfolgreich zu meistern und ihre Aufgaben sinnvoll zu strukturieren.

Resilienz: Resilienz, also "die psychische Widerstandsfähigkeit", brauchen Ihre Studierenden, um den neuen und oft stressigen Anforderungen des Hochschullebens gelassen zu begegnen und so den Alltag zu meistern.

Emotionale Stärke: Emotionale Stärke hilft Studierenden dabei, Herausforderungen wie Stress, Rückschläge und akademischen Druck zu bewältigen und ihren Studienalltag positiv zu gestalten.

SKILLS_TrainerInnen_Istock_502393910.jpg (DE)

Wie wurden die Future Skills Trainings bisher umgesetzt?

Im Studiengang International Business wurden die Future Skills Training im Rahmen eines Ergänzungsfachs durchgeführt. Um eine Anrechnung des Kurses zu ermöglichen, verfassten die Teilnehmenden im Anschluss einen kurzen Bericht.

Im Studiengang Nachhaltige Sozialpolitik waren die Future Skills Trainings ein Bestandteil der Vorkurswoche im WS 23/24. Insgesamt wurden sechs Trainings angeboten, die sowohl für Erstsemesterstudierende als auch für Studierende der höheren Semester zur Verfügung standen.

Im Fachbereich Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus wurden die Trainings virtuell im Rahmen der Projektwoche 2022 angeboten. Insgesamt 160 Studierende nahmen an jeweils einem Training teil.

Die Future Skills Trainings lassen sich individuell und flexibel in unterschiedlichste Konzepte einbauen. Kommen Sie gerne mit Ihrer Idee auf uns zu.

Was sind die ersten Schritte, um die Future Skills Trainings in Ihrem Studiengang anzubieten?

Im ersten Schritt sollten Sie überlegen, in welchem Rahmen und Zeitraum die Trainings stattfinden können. Besonders vor und in den Prüfungszeiträumen sollte man von den Trainings absehen. Zudem benötigen wir ausreichend Vorlaufzeit, um die Termine mit den Trainer:innen abzustimmen.

Kontaktieren Sie uns und planen Sie mit uns, wie wir die Trainings bei Ihnen umsetzen können.

Was sollten Sie bereitstellen?

Für die Durchführung benötigen wir Ihre  Unterstützung in der Kommunikation mit den Studierenden. Darüber hinaus benötigen wir pro Trainingsdurchführung einen Seminarraum für bis zu 20 Personen.

Was stellen wir bereit?

Gerne stellen wir Ihnen unterstützendes Kommunikationsmaterial im Vorfeld der Trainings bereit. Darüber hinaus übernehmen wir die Koordination der Trainings mitsamt der Trainer:innen sowie die Bereitstellung des Trainingsmaterials.

Für wen sind die Trainings gedacht?

Die Trainings sind sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende aller Fachbereiche konzipiert. Besonders profitieren jedoch Studienanfänger:innen von dem Angebot

Wer sind die Trainer:innen?

Die Trainings werden von Studierenden aus allen Fachbereichen durchgeführt. Sie haben eine zweistufige Ausbildung durchlaufen und führen die von dem SKILLS-Team konzipierten Trainings eigenständig durch. Die Trainer:innen erhalten einen Leitfaden anhand dessen sie das Training anleiten.

Wo finden die Trainings statt?

Um den Studierenden den Zugang so einfach wie möglich zu machen, finden die Trainings in Ihren Räumlichkeiten an der Hochschule statt. Die Durchführung vor Ort fördert das kritische Auseinandersetzen mit den Inhalten, sorgt für eine interaktivere Atmosphäre und ermöglicht spannende, aktive Übungsarten.

Vorteile der Future SKILLS Trainings für Ihren Fachbereich

  • Kostenfreies Angebot für die Studierenden
  •  Erweiterung des jeweiligen Lernangebots, ohne Ressourcen am Fachbereich einsetzen zu müssen
  • Studierende erlernen relevante Kompetenzen 
  • Qualitätssicherung durch umfassende Evaluation
Logo_Stiftung_Innovation_Hochschullehre_1667x1000

Förderung

Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Der Projektzeitraum beträgt drei Jahre (2021-2024).

Kontakt

Portraet Christine Syrek 2023 Foto Christian Liepe

Christine Syrek

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach, Professur für Wirtschaftspsychologie, insbes. Kommunikation und angewandte Sozialpsychologie

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

G 033

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Portraet Patrizia Ianiro-Dahm 2023 Foto Christian Liepe

Patrizia Ianiro-Dahm

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Campus Rheinbach), Wirtschaftspsychologie, insb. Arbeits-, Organisations- & Gesundheitspsychologie

Standort

Rheinbach

Raum

G035

Adresse

Von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach