Fachbereich Informatik

Best Paper Award für Irene Rothe und Andrè Kless bei IEEE EDUCON 2023

Best Paper Award für André Kless (rechts im Bild) auf der IEEE EDUCON 2023

Dienstag, 9. Mai 2023

Auf der diesjährigen IEEE EDUCON Anfang Mai in Kuwait sicherten sich Professorin Irene Rothe aus dem Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus und André Kless, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Informatik, zusammen den Best Paper Award in der Kategorie "Infrastructure and Technologies for Engineering Education".

Die IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) findet seit 2010 jährlich statt und bietet Wissenschaftlern, Ingenieuren und Studierenden die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen, Ergebnisse zu veröffentlichen, Ideen auszutauschen und sich für zukünftige wissenschaftliche und industrielle Kooperationen zu vernetzen.

In diesem Jahr wurde die EDUCON, die zwischen zentralen Standorten der IEEE-Region 8 (Europa, Naher Osten und Afrika) wechselt, von der American University of Kuwait (AUK), organisiert.

Best Paper Award für André Kless (rechts im Bild) auf der IEEE EDUCON 2023
André Kless (rechts im Bild) mit dem Best Paper Award auf der EDUCON 2023 Bild: EDUCON

Die Reise nach Kuwait zur IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) hat sich gelohnt. Das Forscherteam aus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erhielt mit seinem wissenschaftlichen Beitrag den Best Paper Award für seine Arbeit mit dem Titel Digital Makerspace – a Tool with Multipurpose Use and Potential for Teaching and Others in der Kategorie  Infrastructure for Engineering Education. Kless nahm den Preis stellvertretend für das Team persönlich entgegen.

Der Digital Makerspace (DMS) ist ein Mehrzweck-Software-Tool zur Erstellung von Webanwendungen und softwarebasierten Open Education Resources. Es wurde in den letzten acht Jahren an der Hochschule entwickelt und ist nun einsatzbereit. Das Tool ist nützlich für die Erstellung und Gestaltung fast aller denkbaren Materialien und Werkzeuge für die Online-Nutzung, etwa zur Bereitstellung  digitalen Lernmaterials und digitaler, interaktiver Übungen. Die Nutzung des intuitiv handhabbaren Tools ist für alle kostenlos und selbsterklärend.

„Ich freue mich, dass die Potentiale des DMS nun auch außerhalb der Hochschule wahrgenommen und gewürdigt werden. Das gibt mir Kraft weiter daran zu arbeiten. Auch Professor Dr. Manfred Kaul, der sich in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet hat und den Begriff des Digital Makerspace in seinem damals gewonnen Fellowship geprägt hatte, freut sich sehr, dass der DMS anscheinend zunehmend besser verstanden wird und die Menschen für die Ideen dahinter empfänglicher werden. Mein Dank gilt auch Professorin Dr. Irene Rothe, die mich bei dem Projekt sehr gut unterstützt hat und mir die Motivation gegeben hat, den DMS weiter zu entwickeln.”

André Kless - Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Informatik

Best Paper Award für André Kless auf der IEEE EDUCON 2023

Die übergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Fachbereiche hat das Ergebnis möglich gemacht. Wir gratulieren herzlich zum Erfolg!

Kontakt

2023_fbinf_Portrait_André_Kless_Miriam_Thüs_001.jpg

André Kless

M.Sc., Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA), Entwickler der ccmjs-Webtechnologie (ccm = Client-side Component Model), Entwickler des Digital Makerspace (DMS), DMS-Support für Lehrende

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 289

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Prof. Dr. Irene Rothe (2021) Foto privat (DE)

Irene Rothe

Mathematik und Informatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin