Fachbereich Informatik
Wie gestaltet man mittels AR und VR die Lernwelten der Zukunft?
![Workshop ARVR.nrw-Offene Autorenwerkzeuge für kollaborative Lernumgebungen](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize651x434_32/public/2023-05/20230503_inf_Figments_AR_VR_NRW_Bild_Markus_Oh_Img081.jpg.webp?itok=3Fi7W354&t=103f)
![Workshop zum Projekt ARVR.nrw - Offene Autorenwerkzeuge für kollaborative virtuelle Lernumgebungen](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize651x434_32/public/2023-05/20230503_inf_Figments_AR_VR_NRW_Bild_Markus_Oh_Img116.jpg.webp?itok=Bow3J54_&t=5fff)
Mit dem Framework Figments.nrw werden Inhalte mit virtueller (VR) und erweiterter Realität (AR) erstellt, geteilt und gelehrt. Hierzu benötigt der Anwender keine Programmier- oder 3D-Kenntnisse. Die Nutzung wird kostenlos, offen und modular sein, wobei ein erstes Pre-Release für Ende Juni/Anfang Juli geplant ist. Ziel des Workshops war das entwickelte Lehr- und Lernframework Interessenten aus Wissenschaft und Wirtschaft vorzustellen.
Die Gäste des hybriden Workshops konnten thematisch in das Projekt "ARVR.nrw - Offene Autorenwerkzeuge für kollaborative virtuelle Lernumgebungen" einsteigen und die benutzerfreundliche Bedienung vor Ort mittels VR/AR-Brillen kennenlernen.
![Marielle Ratter, Referentin für Digitalisierung in Studium und Lehre vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW NRW)](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize651x434_32/public/2023-05/20230503_inf_Figments_AR_VR_NRW_Bild_Markus_Oh_Img147.jpg.webp?itok=jemeW_SD&t=08d2)
Dieses Angebot nutzte, neben Gästen von Universitäten und Hochschulen aus NRW auch Marielle Ratter, Referentin für Digitalisierung in Studium und Lehre vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
![Prof. Dr. André Hinkenjann im Workshop zum Projekt ARVR.nrw - Offene Autorenwerkzeuge für kollaborative virtuelle Lernumgebungen](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize651x434_32/public/2023-05/20230503_inf_Figments_AR_VR_NRW_Bild_Markus_Oh_Img181.jpg.webp?itok=h8jsesa0&t=06c2)
Nach einer eindrucksvollen Demonstration von unterschiedlichen VR-Lernwelten und Lehrszenarien, welche von der Visualisierung von Kristallinen-Strukturen aus dem Anwendungsfeld Materialwissenschaften über die Gestaltung eigener Lehrinhalte bis hin zum kollaborativen Lernen in VR reichten, konnte gezeigt werden, dass ARVR.nrw fachgebietsübergreifend einsetzbar ist.
In der Feedback/Diskussionsrunde wurde das Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkannten den Bedarf am vorgestellten VR-Framework und suchten nach Lösungen zur weiteren Finanzierung des Projektes, welches derzeit von der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) gefördert wird.
![Workshop Figments ARVR.nrw-Offene Autorenwerkzeuge für kollaborative Lernumgebungen](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize651x367_169/public/2023-05/20230503_inf_Figments_AR_VR_NRW_Bild_Markus_Oh_Img157.jpg.webp?itok=anMhbXu6&t=e6e3)
Links
Weiterführende Links