Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Porträt Sonja Christ-Brendemühl

Prof. Dr. Sonja Christ-Brendemühl

Professorin für Wirtschaft und Kommunikation/stellv. Vorsitzende des Prüfungsausschusses

Gliederung

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Forschungsfelder

  • Generative KI in der Hochschullehre
  • Digitalisierung und Technikakzeptanz

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 289

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Profil

Abschlussarbeiten und Praxissemester

Betreuungsanfragen für Abschlussarbeiten, Praxis- oder Auslandssemester können Sie gerne jederzeit persönlich oder per E-Mail an mich richten.

 

Lehrveranstaltungen

  • Unternehmenskommunikation / Public Relations
  • Marktkommunikation / Werbung
  • Empirische Methoden und Statistik
  • Projektmanagement
  • Betriebswirtschaft und Business Planning
  • Change Management
  • Digital Leadership

Lebenslauf

seit 09/2022 Professorin für Public Relations der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

seit 01/2021 Lehrbeauftragte der Allensbach Hochschule (Konstanz)

2021 - 2022 Operative Leiterin des BMBF-Verbundvorhabens „Sondierung Digitale Verwertungskette (S-DigiV)“ zwischen Universität Koblenz-Landau und dem Karlsruher Insitut für Technologie (KIT)

2021 Vertretung der Juniorprofessur „Logistik, Technologie- und Innovationsmanagement“ an der Universität Koblenz-Landau

2018 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Management der Universität Koblenz-Landau

2016 - 2018 Manager Communications bei der ManpowerGroup Deutschland (Frankfurt am Main)

2010 - 2015 Corporate Communications Specialist bei der ManpowerGroup Deutschland (Frankfurt am Main)

2008 - 2010 Leiterin des Bereichs Degustation des Genussmagazins Selection (Mainz)

2003 - 2008 Praktika und Nebentätigkeiten, u.a. bei J&M Management Consulting (Mannheim), HR evolution (Bad Homburg v. d. Höhe), Cinevent (Heidelberg) und dem Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring (Nürburg)

2008 Diplomarbeit in Kooperation mit Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (Stuttgart) und der HPP Strategie- und Marketingberatung (Frankfurt am Main)

2003 - 2008 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der ESC Grenoble (Frankreich)

Publikationen

Buchveröffentlichung

Christ-Brendemühl, S. (2022). Digital Technology in Service Encounters. Springer Gabler Wiesbaden.

Beiträge in Wissenschaftlichen Zeitschriften

Christ-Brendemühl, S. (2024), “Leveraging Generative AI in Higher Education: An Analysis of Opportunities and Challenges Addressed in University Guidelines", European Journal of Education,
https://doi.org/10.1111/ejed.12891.

Christ-Brendemühl, S. (2022). “Bridging the gap: An interview study on frontline employee responses to restaurant technology”, International Journal of Hospitality Management, Vol. 102, No. 3, 103183 (AJG=3; IF= 9.237).

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2022). “Customer fairness perceptions in augmented reality-based online services”, Journal of Service Management, Vol. 33, No. 1, pp. 9-32 (VHB=B; AJG=2; IF= 11.768).

Schaarschmidt, M., Walsh, G., Dose, D. B., and Christ-Brendemühl, S. (2021). “Customer integration, fairness perceptions, and silent endurance in digital versus human service interactions”, European Management Journal, ahead-of-print (VHB=B; AJG=2; IF= 5.075).

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2020), “The impact of service employees’ technostress on customer satisfaction and delight: A dyadic analysis”, Journal of Business Research, Vol. 117, pp. 378–388 (VHB=B; AJG=3; IF=7.550).

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2019), “Frontline backlash: Service employees' deviance from digital processes”, Journal of Services Marketing, Vol. 31 No. 7, pp. 936–945 (VHB=C; AJG=2; IF=4.466).

Praxisbeiträge

Christ-Brendemühl, S., von Korflesch, H.F.O., Pélisson-Schecker, A. (2022). Potenziale der Digitalisierung im Technologietransfer. DUZ - Wissenschaft & Management (forthcoming).

Mohr, L. (2019), "Mehr Mut zu digitalen Lösungen. Interview mit Sonja Christ-Brendemühl", IHK Journal der IHK Koblenz No. 11/12, pp. 16-17. 

Vorträge

Christ-Brendemühl, S. (2024), “Leveraging Generative AI in Higher Education", Workshop Reinventing University: The Digital Challenge in Higher Education, 10th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’24), June 18, 2024, Valencia, Spain.

Christ-Brendemühl, S., Könsgen, R., Schaarschmidt, M., Price, M., and Russell, M. (2024), “Coping with immersive negative employer ratings: An employee perspective", AIRSI Conference, June 10-12, 2024, Zaragoza, Spain. Best Participant Award

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2021), “Fairness Perceptions of Customer Participation in Augmented Reality-Enabled Online Services”, Naples Forum on Service, September 6-9, 2021, Anacapri, Italy.

Christ-Brendemühl, S., Schaarschmidt, M., Krämer, T., and Könsgen, R. (2021), “Employee electronic word-of-mouth: Employees’ coping responses to stressful reviews on employer rating sites”, eWOM Research Virtual Symposium, May 6-7, 2021, University of Southampton, UK.

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2019), “A dyadic analysis of the effects of frontline service employees’ self-efficacy on customer outcomes”, 10th International Research Symposium in Service Management (IRSSM), October 6-9, 2019, Dubai, V.A.E.. Best Paper Award

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2019), “Frontline employees’ technology-induced job demands and resources: Effects on technostress, customer orientation, and customer outcomes”, Conference on Technology, Innovation Management and Entrepreneurship (TIE), September 12-13, 2019, Darmstadt, Germany.

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2019), “Closing the gap between technological enhancement and personal expectations: A 360-degree view on technology deployment in the restaurant industry”, Frontiers in Service, July 18-21, 2019, Singapore.

Schaarschmidt, M., Dose, D., Christ-Brendemühl, S., and Walsh, G. (2019), “Customer integration in separated digital services: Fairness perceptions and relational outcomes”, Frontiers in Service, July 18-21, 2019, Singapore.

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2019), “Technology-induced role ambiguity and process deviance among frontline service employees”, European Academy of Management (EURAM) Conference, 26-28 June, 2019, Lisbon, Portugal.

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2018), “Digitization-induced process deviance in the food service industry? How frontline service employees deal with online reservation systems”, 9th International Research Symposium in Service Management (IRSSM), July 23-27, 2019, Ljubljana, Slovenia.