Flasher - Ertragsprognose von Photovoltaikmodulen
Forschungsprojekt im Überblick
Fachbereiche und Institute
Zeitraum
01.07.2014 to 30.03.2016
Projektbeschreibung
Entwicklung eines Flashers für die Photovoltaik mit Möglichkeiten zur Kontrolle von Intensität, spektraler Energiedichteverteilung und Einfallswinkel zur direkten standort- und zeitbezogenen Ertragsmessung im Labor
Zielsetzung: Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines LED Flashers für die Photovoltaik mit der Möglichkeit, die Intensität, spektrale Energiedichteverteilung und den Einfallswinkel zu kontrollieren, damit direkte standort- und zeitbezogene Ertragsmessung im Labor durchgeführt werden können. Insbesondere an der HBRS soll ein Verfahren zur standort- und zeitbezogenen Ertragsprognose von Photovoltaikmodulen entwickelt werden. Dazu soll sowohl ein spektral aufgelöstes Strahlungstransfermodel als auch ein Ertragsmodel für PV-Module entwickelt werden, welches lokale Bedingungen in einer angemessenen räumlichen Auflösung als Input-Parameter mit einbeziehen kann. Beide Modelle werden dann gekoppelt, um den Weg der Strahlung bis hin zur Energieerzeugung zu simulieren. Weiterhin wird eine detaillierte Fehleranalyse bestimmter Einflussgrößen auf die Strahlung wie atmosphärische Zusammensetzung, Wolken bzw. Aerosole durchgeführt. Parallele Messungen vor Ort ermöglichen sowohl den Vergleich mit gemessenen Strahlungswerten als auch Modulerträgen und werden zur Validierung des Modells genutzt.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Programms Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) finanziert.
Finanzierung
Links
Weiterführende Links