Plattform zur standardisierten Verknüpfung von Web 2.0 Technologien, Navigation und Smartphones für soziale Anwendungen

Forschungsprojekt im Überblick

Das Projekt PlaSMoNa (Plattform für Soziale Mobile Navigation) beinhaltet die Analyse, das Design und die Implementierung einer Plattform zur Entwicklung veranstaltungsbezogener und gruppenorientierter mobiler Anwendungen mit Indoor-Navigation. PlaSMoNa soll die Kombination von Daten aus „Social Networks”, mit Satelliten- und Indoor-Navigation, sowie Veranstaltungsdaten auf Smartphones standardisieren. Ziel ist es, Nutzer von Social Networks zielgerichtet, orts- und eventbezogen zusammen zu bringen.

Fachbereiche und Institute

Förderungsart

Öffentliche Forschung

Zeitraum

01.01.2012 to 01.12.2013

Projektleitung an der H-BRS

Projektbeschreibung

Das Projekt PlaSMoNa (Plattform für Soziale Mobile Navigation) beinhaltet die Analyse, das Design und die Implementierung einer Plattform zur Entwicklung veranstaltungsbezogener und gruppenorientierter mobiler Anwendungen mit Indoor-Navigation.  PlaSMoNa soll die Kombination von Daten aus „Social Networks”, mit Satelliten- und Indoor-Navigation, sowie Veranstaltungsdaten auf Smartphones standardisieren. Ziel ist es, Nutzer von Social Networks zielgerichtet, orts- und eventbezogen zusammen zu bringen. PlaSMoNa bietet große Flexibilität und offene Schnittstellen für die Verwendung von verschiedenen Social Networks, Navigationsmethoden, Veranstaltungstypen und Smartphones. Damit entsteht, basierend auf Social Networks, eine komfortable und standardisierte Umgebung zur Entwicklung einer großen Vielfalt neuer Anwendungstypen. Darauf aufbauend wird die Prototypanwendung „StraightToBusiness" entwickelt, die die Kombination der Indoor-Navigation mit einem Social Network aus dem Unternehmensumfeld realisiert und das Potential von PlaSMoNa demonstriert. Dem Nutzer ermöglicht dies eine Lokalisierung, Kontaktaufnahme und Navigation zu potentiellen Geschäftspartnern.