Kommunikation und Marketing

Tschingderassabum - Sie weiß, wie man's schreibt

Dienstag, 15. März 2022

Die Gewinnerin des Rechtschreibwettbewerbs "Deutschland schreibt" hat es wieder getan: Beim NRW-weiten Wettbewerb "Rheinbach schreibt" holt Cathleen Lüders souverän den Sieg in der Sparte Hochschule und gleichzeitig auch in der Gesamtwertung. Damit aber noch nicht genug: Emily Stübben, Studentin im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der H-BRS, erringt mit ihrem Diktat den dritten Platz in der Kategorie Hochschule.

cathleen_lueders_emily_stuebben_preistraegerinnen_rheinbach_schreibt_29_03_2022.jpg (DE)

Der Wettbewerb, an dem man vom 4. bis 6. März 2022 teilnehmen konnte, fand aufgrund der pandemischen Lage erneut online statt und war zum ersten Mal für alle Schulen und Hochschulen Nordrhein-Westfalens geöffnet.

Nur zwei Fehler hat Cathleen Lüders, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), beim Diktat mit dem Titel "Bildung: Ist das ein dauerndes Pauken, Bimsen, Drillen, ohne mal zu chillen?" gemacht. Welche es sind, weiß sie leider nicht, weil man seinen eigenen Text nicht korrigiert zurückbekommt. Das kann einen schon wurmen. Im Gedächtnis blieb ihr "Tschingderassabum", das sie sehr wahrscheinlich richtig geschrieben hat.

Vorgelesen wurde der Text von keiner Geringeren als der ehemaligen Pressesprecherin der Hochschule, Eva Tritschler, deren Steckenpferd die Rechtschreibung seit jeher ist. Teilnehmerinnen und Teilnehmer begaben sich für den Wettbewerb auf die Website "Rheinbach schreibt" und bekamen den Text zweimal hintereinander vorgelesen, einmal im Schnelldurchlauf, einmal eine kleine Terz langsamer und mit Satzzeichen. "Man hat keine Zeit zu überlegen und man muss schnell tippen können", sagt Cathleen Lüders. Nach knapp zehn Minuten war dann schon alles vorbei.

Organisiert wird der Wettbewerb von der Lucky Fellow Foundation, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Rheinbach, die sich die Förderung der Aus-, Weiter- und Berufsbildung, der internationalen Gesinnung und des Völkerverständigungsgedankens auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Teilnahme am Wettbewerb "Deutschland schreibt" vom 23. bis 26. Juni 2022 steht dieses Jahr allen Interessierten offen.

Kontakt

portraet_juri_kuestenmacher170629_foto_e._lichtenscheidt_05_cut_web.jpg (DE)

Juri Küstenmacher

Online-Redakteur/CMS-Admin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Montag bis Freitag: 10 bis 15:30 Uhr