Neunkirchen-Seelscheid ist Hochschulpartnergemeinde
Ziel der Partnerschaft ist es, den Wissenstransfer zur regionalen Wirtschaft in der Gemeinde weiterzuentwickeln und gemeinsame Veranstaltungen und Projekte zu initiieren. Der Titel „Hochschulpartnergemeinde“ unterstreicht die intensive Zusammenarbeit, die mit dem Projekt Kommunale Innovationspartnerschaften 2018 ins Leben gerufen wurde.
Irgendwie sei das ja wie eine Ehe, findet Neunkirchen-Seelscheids Bürgermeisterin Nicole Berka. „Komm, lass uns heiraten“, sagt sie mit Blick auf Hochschulpräsident Hartmut Ihne und lacht. Im Trauzimmer des Rathauses von Neunkirchen-Seelscheid unterzeichnen die beiden dann aber ein anderes Dokument: einen „Letter of Intent“, mit dem Hochschule und Gemeinde bekräftigen, dass sie ihre Beziehungen künftig vertiefen wollen.
„Wir wollen unserer regionalen Verantwortung gerecht werden und die Gemeinde und ihre Partner insbesondere in der Wirtschaft entsprechend der Möglichkeiten einer Wissenschaftseinrichtung dabei begleiten, das große Potenzial des ländlichen Raums durch gemeinsame, innovative Projekte zu fördern“, sagt Hochschulpräsident Hartmut Ihne. Die Partnerschaft helfe, die Wirtschaftsförderung der Gemeinde für die Zukunft gut aufzustellen, fügt Professor Klaus Deimel vom Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) der H-BRS hinzu.
Kontakt
Klaus Deimel
Professur für BWL insb. Controlling, Entrepreneurship und Mittelstand
Angelika Fiedler
Projektleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit „Nachhaltigkeitskommunikation“, Projektmanagerin H-BRS-Nachhaltigkeit
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 411
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9821