Kommunikation und Marketing

Wissenschaftskommunikation als Abenteuer

Montag, 12. Juli 2021

Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing erhält Unterstützung bei ihrer redaktionellen Arbeit. Martin J. Schulz verstärkt das Team seit dem 1. Juni 2021 als Wissenschaftsredakteur. Die Stelle wurde neu geschaffen, um die Wissenschaftskommunikation der Hochschule auf allen Kanälen auszubauen. Martin J. Schulz verfügt in diesem Metier über langjährige Erfahrung. Er arbeitete unter anderem beim Deutschen Zentrum für Luftfahrt und Raumfahrt (DLR), bei Trio Medien sowie beim Verlag „Motor Presse Stuttgart“, wo er auf Themen der Luftfahrt spezialisiert war.
martin_schulz2.jpg (DE)

H-BRS: Was bedeutet für Sie Wissenschaftskommunikation?

Martin J. Schulz: Wenn ich die Welt der Wissenschaft auf einen einzigen Begriff bringen sollte, dann wäre es „Entdeckungen“. Und das klingt doch schon nach Abenteuer. Darum geht es mir: andere Menschen auf Entdeckungsreisen mitzunehmen. Und wie geschieht das? Durch Geschichten. Menschen lieben es, Geschichten zu hören. Auf diese Weise lassen sich auch die vermeintlich komplexen oder schwer zugänglichen Themen einem breiten Publikum vermitteln.

H-BRS: Welche Chancen ergeben sich durch Wissenschaftskommunikation für die Hochschule?

Schulz: Die Chancen sind vielfältig. Die Hochschule kann mit Wissenschaftskommunikation ihr Profil schärfen, Diskussionen anregen, Entwicklungen beeinflussen, Vertrauen schaffen, Orientierung geben, neue Ideen hervorrufen - es gibt viele Möglichkeiten.

H-BRS: Welches thematische Potenzial sehen Sie an der H-BRS?

Schulz: Die H-BRS betont ja ihre Ausrichtung auf die angewandten Wissenschaften. Ich bin überzeugt, dass sie damit sehr richtig liegt. In diesem Übergangsbereich zwischen Forschung und praktischer Umsetzung liegen die spannenden Themen. Das macht auch die Aufgabe für mich als Wissenschaftsredakteur leichter: Ich kann immer zeigen, was sich mit der Forschung anfangen lässt.

H-BRS: Wie ist Ihr Rollenverständnis auf dieser neu geschaffenen Stelle?

Schulz: Wissenschaft ist spannend und wichtig, die H-BRS macht in diesem Feld ziemlich coole Sachen. Das möchte ich nach außen tragen. Aber auch nach innen, das gehört nach meinem Verständnis zu meinen Aufgaben dazu. Als Erstes möchte ich mir eine Art Landkarte der Projekte und Themen zeichnen, mit denen sich die H-BRS beschäftigt. Ich bin sehr glücklich darüber, hier mit so großer Offenheit aufgenommen worden zu sein.

Kontakt

portraet_martin_schulz_kum_20210609_cut_web.jpg (DE)

Martin Schulz

Wissenschaftsredakteur, Webredaktion, Social Media

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 240

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

portraet_dominik_pieper_20200110_foto_juri_kuestenmacher_img_2419.jpg (DE)

Dominik Pieper

Leiter Kommunikation und Marketing

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 239

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links