Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)
Projekt: Künstliche Intelligenz für den Spitzensport
Bei der Umsetzung von Methoden der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens im Sport treten in der Praxis Probleme auf. Es gibt den Bedarf, das Spannungsfeld zwischen Big Data, wenn viele Daten zur Verfügung stehen, und im Umkehrfall Small Data, der sportwissenschaftlich typischere Fall, aufzulösen.
Ein systematischer Review bildet den Ausgangspunkt. So werden einerseits bestehende Anwendungsfälle von KI im nationalen/internationalen Spitzensport und andererseits "success stories" aus Anwendungsgebieten mit dem Spitzensport vergleichbarer Charakteristik betrachtet. Es werden Vorschläge erarbeitet, mit dem Ziel der Ableitung neuer Transfer- und Synergiemöglichkeiten, auch für neue innovative (Produkt-)entwicklungen. Diese sollen zielgruppengerecht aufbereitet werden, wobei die Akteure im Spitzensport im Zentrum stehen.
Projektpartner sind das Institut für Sportwissenschaft der Universität Mainz und die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München.
Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft fördert das Projekt.
Kontakt
Alexander Asteroth
Professor für Theoretische Grundlagen der Informatik, Geschäftsführender Direktor des Instituts TREE, Sprecher des Forschungsfelds Effiziente Mobilität
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
A 022.3
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 255Alexander Hagg
Post-Doktorand, Divergente (Evolutionäre) Optimierung, Surrogatmodellierung (Machine Learning), Generative Modelle (Machine Learning)
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin